Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Die aktuellen Tarifverhandlungen der öffentlich Angestellten liefen suboptimal http://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-wirtschaft/zusammenbruch-bei-tarifverhandlungen und so droht nach Ostern (10.4.) ein Streik. http://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/zwei-drittel-buerger-fuer-lohnerhoehung-oeffentlich-angestellten
Ich habe sowas hier noch nicht erlebt, aber habe zu der Zeit gerade Resturlaub von 2017. Bin gespannt ob es dann evtl. auch zu Aussperrungen ( Lock out) durch die Arbeitgeber kommt. Bin jedenfalls von meinem AG (OUH) schon informiert worden das ich in dem Fall für die Zeit kein Gehalt erhalten würde. http://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/krankenhaeuser-notbereitschaft-steht
Ich bin jedenfalls gespannt wer am Ende mehr von seinen Forderungen durchsetzt.

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von 25örefan »

In D erhalten ja gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer im Falle des Gehaltswegfalls von der Gewerkschaft eine Streikunterstützung, was die Erpressbarkeit im Arbeitskampffall abmildert und so die Bereitschaft zu Streikmaßnahmen erhöht.
Wie ist das eigentlich in DK?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von gerdson »

Was heißt hier "Erpressung"... es ist ja umgekehrt auch so, dass sich die Gewerkschaften, um ebensolche Kosten zu senken, entscheiden nur neuralgische Punkte zu bestreiken, so dass durch den Streik einzelner, relativ weniger möglichst viel erreicht wird. Das ist auch legitim - und zwar auf beiden Seiten, dafür gibt es ja die entsprechenden Gesetze. Allerdings hat es im öffentlichen Dienst in Deutschland bisher (meines Wissens) weder Aussperrungen noch entsprechende Überlegungen gegeben. Nach meinem Verständnis zahlen Gewerkschaften ihren von einer Aussperrung betroffenen Mitglieder auch ein "Streikgeld" (ich weiß es aber nicht, war nie in einer Gewerkschaft). Auf der Strecke bleiben ggf. nichtorganisierte Arbeitnehmer. Aber es liegt ja an deren persönlicher Entscheidung, einer Gewerkschaft beizutreten, oder nicht.

Das der dänische öffentliche Dienst (oder genauer der "Dienstherr") hier sofort mit Aussperrungen droht ist insofern bemerkenswert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von 25örefan »

gerdson hat geschrieben: 1)Was heißt hier "Erpressung"... .

2)Das der dänische öffentliche Dienst (oder genauer der "Dienstherr") hier sofort mit Aussperrungen droht ist insofern bemerkenswert.
Zu 1) „Erpressung“ war wohl von mir nicht der richtige Begriff :wink:
Deshalb noch mal meine Frage anders formuliert:
In D erhalten ja gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer im Falle des Gehaltswegfalls von der Gewerkschaft eine Streikunterstützung, was den Druck durch eine Aussperrung mit Gehaltseinbuße im Arbeitskampffall abmildert und so die Bereitschaft zu Streikmaßnahmen erhöht.
Wie ist das eigentlich in DK?

Weiß das jemand?
Zu 2) Das wundert mich auch. Eine Aussperrung bzw. deren Androhung ist ehr eins der letzten Mittel, wenn andere Möglichkeiten auf Verhandlungsebene zu scheitern drohen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wenn ich das richtig verstanden habe dann bekommst Du als Mitglied einer Gewerkschaft einen zinslosen Kredit um den Ausfall des Gehaltes zu kompensieren. Bei einer Rückzahlung zahlst Du einen reduzierten und/oder gar kein Mitgliedsbeitrag, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ob es Unterschiede gibt je nach Gewerkschaft kann ich spontan nicht beantworten.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Wenn ich das richtig verstanden habe dann bekommst Du als Mitglied einer Gewerkschaft einen zinslosen Kredit um den Ausfall des Gehaltes zu kompensieren. Bei einer Rückzahlung zahlst Du einen reduzierten und/oder gar kein Mitgliedsbeitrag, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ob es Unterschiede gibt je nach Gewerkschaft kann ich spontan nicht beantworten.
Venlig hilsen
Hendrik77
Na das ist ja (heutzutage) nicht gerade motivierend, um an einem Arbeitskampf teilzunehmen.
Da wundert es mich nicht (mehr), dass der öffentliche Dienst in DK so schnell mit Aussperrung droht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von 25örefan »

25örefan hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Wenn ich das richtig verstanden habe dann bekommst Du als Mitglied einer Gewerkschaft einen zinslosen Kredit um den Ausfall des Gehaltes zu kompensieren. Bei einer Rückzahlung zahlst Du einen reduzierten und/oder gar kein Mitgliedsbeitrag, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ob es Unterschiede gibt je nach Gewerkschaft kann ich spontan nicht beantworten.
Venlig hilsen
Hendrik77
Wenn das in DK so ist, dann das ist ja (heutzutage) nicht gerade motivierend, um an einem Arbeitskampf teilzunehmen.
Da wundert es mich nicht (mehr), dass der öffentliche Dienst in DK so schnell mit Aussperrung droht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Irgendwie ist der vorletzte Beitrag im letzten Beitrag nochmals zitiert worden und der Sinn erschließt sich mir nicht. :oops:

An meinem Arbeitsplatz sind fast alle in der Gewerkschaft, aber wie es genau läuft mit dem Geld wenn es zu einem Streik kommt kann ich Dir nicht sagen. Für mich ist wichtig was mit meinem Urlaub ist und der bleibt unberührt davon,da dieser schon lange geplant war und schon Anfang April beginnt
Der sogenannte Lock out den ich hier als Aussperrung bezeichnet habe ist eine Möglichkeit des Arbeitgebers auf einen Streik zu reagieren.Würde es dazu kommen tritt bei der OUH ein Plan der Notbereitschaft ein.

Venlig hilsen
Hendrik77
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von dina »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Wenn ich das richtig verstanden habe dann bekommst Du als Mitglied einer Gewerkschaft einen zinslosen Kredit um den Ausfall des Gehaltes zu kompensieren. Bei einer Rückzahlung zahlst Du einen reduzierten und/oder gar kein Mitgliedsbeitrag, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ob es Unterschiede gibt je nach Gewerkschaft kann ich spontan nicht beantworten.
Venlig hilsen
Hendrik77
Ja Hendrik, es gibt Unterschiede. FOA zahlt nach aktuellem Beschluss Streikunterstützung in Höhe des Lohns, auch bei Lockout. Wenn der Konflikt sehr lange andauert, können die Sätze geändert werden. DSR, also deine Fagforening wohl nicht, da ist es so wie du schreibst.

Als ich hier anfing, war kurz danach der Streik von 2008, es ist also mein zweiter.
Wir streiken nicht, aber die Hauspflege unserer Einheit. Auch vom Lockout sind wir nicht betroffen, sollte es soweit kommen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Erstmal Danke dina für die Erklärung.

Hier etwas zum Zugverkehr wenn es denn zum Streik kommt. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... egt-werden

Venlig hilsen
Hendrik77
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Fischgrete »

Ich bin leider der falschen Fachvereinigung beigetreten. :? Wir bekommen tatsächlich nur einen zinslosen Kredit, der dadurch abbezahlt wird, dass man in den folgenden Jahren dementsprechend keine Mitgliedsbeiträge bezahlt. Wenn man also nicht in Dänemark bleibt, oder arbeitslos wird, dann muss man den Kredit sofort aus eigener Tasche zurückbezahlen. :shock: Die Ironie liegt darin, dass wir von der Uni ein Schreiben bekommen haben, dass man natürlich ganz normal weiterarbeiten kann (und dementsprechend sein normales Gehalt bezieht) wenn man nicht Mitglied einer Fachvereinigung ist.

Mein Chef hat schon glücklich verkündet, dass wir ja alle schön daheim vom Schreibtisch aus arbeiten können -unbezahlt, versteht sich- und endlich mal die Publikationen nachholen können, die während des normales akademischen Lebens wegen solcher Banalitäten wie Forschung und Lehre zurückstecken müssen. So ein Lockout ist schon eine tolle Sache! :mrgreen:
Hinnerk

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hinnerk »

Da lehne ich mich als Rentner doch ganz entspannt und hyggemäßig zurück. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Da lehne ich mich als Rentner doch ganz entspannt und hyggemäßig zurück. :mrgreen:
... und bin und bleibe trotzdem weiterhin solidarisch in der Gewerkschaft. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Drohender Streik der öffentlich Angestellten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Eine Gewerkschaft für Rentner ist mir jedenfalls nicht bekannt. :wink:
Der Eintritt in die Gewerkschaft ist ja freiwillig und ich z.B. bin auch in keiner Gewerkschaft.
Venlig hilsen
Hendrik77