Antworten im Text:
Benfiege hat geschrieben:
Hallo ans Forum,
ich denke ich bin hier richtig, ich habe viel gesucht und gelesen jedoch fehlen mir die einfachsten Antworten grad.
Es geht um folgendes ich spiele mit den Gedanken nach Dänemark zu gehen und zwar komplett, ich bin Single, und Unternehmer. Daher suche ich nicht nach Arbeit, eher dann nach Angestellten, daher kann ich mich selbst Ernähren. Die beiden Unternehmen können ohne Probleme beide mit da es sich um Technologie handelt, Mitarbeiter bleiben beim Unternehmen jedoch in Deutschland als Zweigstelle.
Das waren die Fakten

Es fehlt ein wichtiger Fakt: Wo in Dänemark?
Zitat:
Also meine Fragen:
• es würd scheinbar unterschieden unter Sommerhaus/Ferienimmobile und Ganzjährig - darf man in einem Sommer/Ferienhaus (außerhalb einer Ferienanlage) NICHT dauerhaft wohnen?
Korrekt, die meisten Ferienhäuser dürfen nicht ganzjährig bewohnt werden, umgekehrt gilt in normalen Häusern und Wohnungen "Residenzpflicht" (man darf sie also nicht leer stehen lassen, oder als Zweitwohnsitz nutzen). Hat mit Steuern und der Steuerung des Wohnungsmarktes zu tun.
Zitat:
• kennt jemand Makler und oder Rechtsanwälte die einen behilflich sind bei Haus kauf / Unternehmens Umzug - man findet viele, aber man weiß nicht wie gut wer ist

Makler reicht vorerst, gut wäre wenn diese auch Deutsch könnten da es dabei ja um viel Rechtliches Papierkram geht
In Dänemark werden Makler vom Verkäufer bezahlt, sind aber trotzdem ziemlich neutral - müssen sie auch, weil sie ja auch die Kaufverträge vorbereiten und abwickeln. Man kann, muss aber nicht einen Rechtsanwalt hinzuziehen, der den Vertrag prüft. Habe ich getan, aber vor allem weil er teilweise von einem Fond meines Arbeitgebers bezahlt worden ist.
Zitat:
• ist es so das ich vor dem Kauf eine Adresse in DK bräuchte? und reicht da eine Ferienwohnung?
Du benötigst eine Aufenthaltsgenehmigung. Grenznahe Makler können mit Infos helfen, und:
http://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/Ruf da einfach an und lass Dich beraten!
Zitat:
• hat dann wohl der Makler später, aber zur weiteren Vorbereitung - gibt es eine Art Punkt zu Punkt Checkliste für die Auswanderung/Immobilien Kauf?
Danke an alle vorab,
Ben
Viel Erfolg, und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben!