Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Grenze

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
@Hellfried
Schampus und Linseneintopf ist total geil und du liegst damit voll im Trend, wo es doch schon überall Currywurst mit Blattgold gibt. :mrgreen:
Ja, die Kombination von einfachen Gerichten mit feinen Getränken scheint momentan wirklich hip zu sein. :mrgreen:

Ein Geschäftspartner von mir isst an einer Imbissbude immer Currywurst und trinkt dazu Champagner aus dem Pappbecher. :mrgreen:

Schampus kann man aber eigenlich mit so gut wie allen Speisen kombinieren. Wenn er halbwegs gut ist schmeckt das immer.

Kurz vor Ostern hatte unser Netto seinen ohnehin schon preiswerten Champagner, der Marke "Resonnance", von 9,99 Euro auf 6,99 Euro gesenkt.

Um zu testen ob der was taugt habe ich dann erst mal eine Flasche gekauft und getrunken und am nächsten Tag, als der Rausch verflogen war, dann die 3 noch vorhandenen Flaschen geordert. :mrgreen:

Der "Resonance" schmeckt natürlich etwas flacher als ein 30-Euro-Tropfen aber für den Preis ist er wirklich sehr gut trinkbar und auch nicht schlechter als die Champagner von Aldi, Lidl und Penny.

Eigentlich trinke ich nur selten Alkohol aber bei Champagner oder guten trockenen Weinen ,mache ich dann schon immer mal eine Ausnahme. :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hellfried »

Krogen hat geschrieben:Nun sind die persönlichen Einkaufserlebnisse aber auch sehr individuell, je nach Landesteil oder örtlichen Gegebenheiten.
Dänemark besteht hauptsächlich aus Provinz, die wiederum sehr touristisch geprägt sein kann. Da sind die Bedingungen für die Läden schon sehr unterschiedlich, was die Wahrnehmung schon mal verzerren kann.
@Fischgrete
Wo gibts denn so viel eingeschweißtes Obst/Gemüse zu kaufen? :) das empfinde ich eher nicht so, höchstens lose Kartoffeln fehlen schon mal.
Nach glaskål kannst du mal im Kvickly schauen oder beim Gemüsehändler mit Migrationshintergrund, dort habe ich meist Glück.
Der KIWI in Albaek hatte auch immer schönes und oft loses Gemüse + Obst im Angebot aber diesen Discounter gibts ja nun leider nicht mehr.

Mal sehen wie das Angebot von Rema ist, denn dieser Anbieter ist ja nun dort in die Räumlichkeiten von KIWI eingezogen. Auch der Spar-Markt nebenan hatte immer ein gutes Ost - und Gemüsesortiment.
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

In unserem wirklich großen Dagli'Brugsen Klejtrup wird frisches Obst und Gemüse überwiegend als lose, unverpackte Ware angeboten. Klar, die Salatgurke oder der Kopf Weißkohl ist schon mal in Folie eingeschweißt. So wie im deutschen Supermarkt auch. Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Kartoffeln gibt’s als lose Ware aber auch im Netz oder Beutel. Zur Erntezeit kaufen wir auch viel direkt beim Erzeuger ein.
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Fischgrete »

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selten bei Brugsen einkaufe. Ich komme auf dem Heimweg bei Fakta, Netto und Lidl vorbei - alle große Plastikpackmeister. :D Am besten ist es in Odense eigentlich bei Fyns Bazaar, das ist der örtliche Gemüsehändler mit Migrationshintergrund. :wink: Der hat auch eine größere Auswahl an Obst und Gemüse. :D

Kvickly ist bei uns tatsächlich der einzige Laden, der Kohlrabi hat. Liegt aber leider so abgelegen, dass ich einen großen Umweg fahren muss, um dort einzukaufen. Meine Mutter hat etwas gestaunt, als ich sie gebeten habe mir aus Deutschland Kohlrabisamen mitzubringen. Selbst ist die Frau (hoffentlich).
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Wo du das sagst. Kohlrabi scheint in Dänemark tatsächlich weniger nachgefragt zu werden. Den sehe ich auch selten. In Deutschland hingegen gibts den selbst bei Aldi und Lidl praktisch immer.
Nun gut, die Nachfrage regelt das Angebot. Dafür gibts in Dänemark einige Dinge, die in deutschen Supermärkten aber auch auf Wochenmärkten verschwunden sind, schwarze Johannisbeeren zum Beispiel. Das Angebot ist zwar nicht riesig und nicht jeder Supermarkt hat sie zur Erntezeit. Aber immerhin gibt es sie. Mittlerweile sind die drei Büsche im Garten aber auch soweit gediehen, dass die Ernte von Jahr zu Jahr üppiger ausfällt. :D
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Fischgrete »

Hinnerk hat geschrieben:Wo du das sagst. Kohlrabi scheint in Dänemark tatsächlich weniger nachgefragt zu werden. Den sehe ich auch selten. In Deutschland hingegen gibts den selbst bei Aldi und Lidl praktisch immer.
Nun gut, die Nachfrage regelt das Angebot. Dafür gibts in Dänemark einige Dinge, die in deutschen Supermärkten aber auch auf Wochenmärkten verschwunden sind, schwarze Johannisbeeren zum Beispiel. Das Angebot ist zwar nicht riesig und nicht jeder Supermarkt hat sie zur Erntezeit. Aber immerhin gibt es sie. Mittlerweile sind die drei Büsche im Garten aber auch soweit gediehen, dass die Ernte von Jahr zu Jahr üppiger ausfällt. :D
Meine Kollegen sagen, dass Kohlrabi als schlechte Erinnerung an den Krieg gilt (das kenne ich aus Deutschland von Steckrüben) und daher von der älteren Generation nicht gegessen wird. Mit der Folge, dass die jüngeren Kollegen ihn tatsächlich noch nie probiert haben. Ich wurde tatsächlich schon gefragt, ob man ihn auch kochen kann. :D

Die schwarzen Johannisbeeren gibt es hier auch eher auf den Wochenmärkten. Ich liebe sie!
Ich ziehe ja gerade aufs Land. Ab nächstem Jahr wird hoffentlich fleißig gegärtnert. Im Moment hat das Haus noch Vorrang. :roll: Ich habe jedenfalls schon einen Rhabarber und einige Beerensträucher im Garten. Meine Freundin meint aber es sei eher ribs, keine schwarze Johannisbeere.
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Na ja, ob es rote oder schwarze Johannisbeeren sind siehst du dann ja spätestens zur Erntezeit. :)
Rennsteiglauf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 13:37

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Rennsteiglauf »

Milch aus Deutschland in einen mehrwächigen Urlaub mitbringen? Wie soll das gehen? Kühlschrank im Auto? Schmeckt saure deutsche Milch am Urlaubsende besser als frische dänische?
Rennsteiglauf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 13:37

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Rennsteiglauf »

Hinnerk hat geschrieben:Das ist zum einen Frischfisch. Wir essen mehr Fisch als Fleisch. Und so bestelle ich regelmäßig fangfrischen Fisch, den mir ein Freund aus Bremerhafen direkt vom Fischmarkt mitbringt. Der wird dann auf Eis in einer Styroporkiste mitgenommen und in einem extra Tiefkühlschrank verstaut. Ja und dann gibts da noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Kaffee. Der dänische ist ja zum abgewöhnen. :)
Das ist jetzt nicht Dein Ernst: Du fährst in DAS Küsten-Land Europas, und dann bringst Du gefrorenen Fisch von daheim mit? Du musst ganz schön viele Eulen bei Deiner Athen-Reise dabei gehabt haben.
Rennsteiglauf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2018, 13:37

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Rennsteiglauf »

Hinnerk hat geschrieben:Ich muss gestehen: Neben Frischfisch, Kaffee, Mon Chery, Wein und teuren Baumaterialien und Installationsmaterial kaufe ich noch etwas in meiner Heimatstadt ein und dies seit vielen Jahren: Den Weihnachtsbaum.
Dänemark ist ein Hauptanbauland für Weihnachtsbäume.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hellfried »

Rennsteiglauf hat geschrieben:Milch aus Deutschland in einen mehrwächigen Urlaub mitbringen? Wie soll das gehen? Kühlschrank im Auto? Schmeckt saure deutsche Milch am Urlaubsende besser als frische dänische?
Da könnte man von DE aus eigentlich nur H-Milch mitnehmen und die schmeckt absolut furchtbar. :wink:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von breutigams »

Kein Problem mit H -Milch
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Was spricht denn gegen Frischmilch aus dem dänischen Supermarkt bzw. Discounter?
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Rennsteiglauf hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Das ist zum einen Frischfisch. Wir essen mehr Fisch als Fleisch. Und so bestelle ich regelmäßig fangfrischen Fisch, den mir ein Freund aus Bremerhafen direkt vom Fischmarkt mitbringt. Der wird dann auf Eis in einer Styroporkiste mitgenommen und in einem extra Tiefkühlschrank verstaut. Ja und dann gibts da noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Kaffee. Der dänische ist ja zum abgewöhnen. :)
Das ist jetzt nicht Dein Ernst: Du fährst in DAS Küsten-Land Europas, und dann bringst Du gefrorenen Fisch von daheim mit? Du musst ganz schön viele Eulen bei Deiner Athen-Reise dabei gehabt haben.
Ich wohne nicht an der Küste. Für frischen Seefisch muss ich mind. 30 Km fahren (eine Strecke) und habe dann lange nicht die Auswahl, die ich in D. auf dem Fischmarkt habe. Zudem zahle ich nicht halb so viel. Aber das ist mir dabei nicht das Wichtigste.
Beim Fischwagen vor Ort (einmal die Woche) gibt's nur Räucherfisch und frischen (aufbetauten) Zuchtlachs aus Norwegen. Und häufig kommt der gar nicht.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 07.05.2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Vor der Dänischen Grenze Einkaufen oder nach der der Gre

Beitrag von Hinnerk »

Rennsteiglauf hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Ich muss gestehen: Neben Frischfisch, Kaffee, Mon Chery, Wein und teuren Baumaterialien und Installationsmaterial kaufe ich noch etwas in meiner Heimatstadt ein und dies seit vielen Jahren: Den Weihnachtsbaum.
Dänemark ist ein Hauptanbauland für Weihnachtsbäume.
Da ich für den Weihnachtsbaum nichts zahlen muss und ich regelmäßig mit dem Hänger nach D. fahre ist der Weihnachtsbaum dann lediglich "Beifracht".