www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 15:10 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
@ Fischgrete:
Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Von mir hat noch nie eine dänische Bank Gebühren erhoben, wenn ich mit der VISA-Karte am Geldautomaten Geld abhob. Und ich nutze Geldautomaten in Dänemark vollkommen wahllos. Wahrscheinlich hast du die genannte Option gewählt, dass der Auszahlungsbetrag gleich in Euro verrechnet wird. Dann hat die dänische Bank freie Hand und rechnet (meist) nicht nur mit einem schlechteren Kurs ab sondern nimmt für ihren Service auch noch Bearbeitungsgebühren.
Die Geldautomaten (bzw. Banken) sind da teils tückisch. Bei manchen Banken muss die Option explizit abgewählt werden, bei anderen ist sie eine Option die angewählt werden muss.

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 16:03 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Fischgrete hat geschrieben:
Wobei man hier Glück haben muß, dass die Bank oder der Automat überhaupt noch Bargeld hergeben. Mir wurde bei meinem letzten Versuch bei einer kleineren Filiale mitgeteilt, dass sie als Bank weder Geld annehmen noch ausgeben. Da habe ich schon gestaunt... :roll: :mrgreen:

Was sollte ein Geldautomat denn sonst hergeben wenn kein Bargeld?
In Deutschland ist es doch nicht anders. In immer weniger Bankfilialen können Kunden am Bankschalter kein Bargeld mehr abheben. Da wird auf den Geldautomaten im Eingangsbereich verwiesen. Teils geschieht dies aus Sicherheitsgründen aber auch um Personal einzusparen. Größere Geldbeträge über Kartenlimit müssen zumeist angemeldet werden und ggf. in der Zentrale abgeholt werden.
Insofern ist da Dänemark nichts besonderes.

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 19:56 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Gianluca9 hat geschrieben:
..., da meistens dort ein Papier mit den Daten aufgehängt ist.

Das war der Kalauer der Woche! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 13:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.05.2015, 14:00
Beiträge: 80
Witzig wie der Thread nach 8 Jahren wieder hochkommt. Ich weiss ja in Deutschland hat sich in den 8 Jahren nicht so viel in Sachen Karten- vs. Bargeldzahlun getan, aber Dänemark ist in der Zwischenzeit de facto Bargeldlos geworden. Kartenzahlung wird mittlerweile auch immer weniger benutzt, ich erlebe ganz oft das nur "Mobilepay" akzeptiert wird, zum Beispiel auf Marktplätze, Obststand, usw... blöd für Ausländer. Aber da zeigen die Händler Gnade und akzeptieren ausnahmsweise noch Bargeld von den deutschen und holländischen Touris :P Aber bitte keine 500 oder 1.000 DKK Scheine mitnehmen - mit sowas wird man ganz merkwürdig angeguckt.


Siehe bitte der Bericht von der Dänischen Nationalbank zum Zahlungsverhalten(aus 2017, dürfte schon teilweise überholt sein)

https://www.nationalbanken.dk/da/publik ... ger%20fravælger%20kontantbetalinger.pdf

Sehr interessante Figur auf Seite 5 - zeigt der Unterschied Skandinavien zu "Rest-Europa"

Aber BITTE - kein Bargeld in Kronen aus Deutshland mitbringen. In einer Bank vorher zu wechslen, ist ja völli gaga von der Logik und Gebühren zu schweigen...ich persönlich habe sowas das letze mal 2004 gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 13:35 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 07:11
Beiträge: 1345
Wohnort: Berlin
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
Dänemark ist in der Zwischenzeit de facto Bargeldlos geworden.

Diese Aussage ist völlig aus der Luft gegriffen und entspricht auch keinesfalls der Realität.
Diverse z.B. Pizza- und auch Klamottenläden in Lökken, DER touristischen Hochburg in Vendsyssel neben Blokhus, akzeptieren ausschließlich Bargeld. Eine Kundin die wie selbstverständlich per Mobilepay zahlen wollte wurde kopfschüttelnd wieder rausgeschickt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 14:10 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 4731
Wohnort: Niedersachsen
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
... aber Dänemark ist in der Zwischenzeit de facto Bargeldlos geworden. Kartenzahlung wird mittlerweile auch immer weniger benutzt, ich erlebe ganz oft das nur "Mobilepay" akzeptiert wird, zum Beispiel auf Marktplätze, Obststand, usw... blöd für Ausländer. Aber da zeigen die Händler Gnade und akzeptieren ausnahmsweise noch Bargeld von den deutschen und holländischen Touris..

De facto bargeldlos...
Ich kenn genügend Läden (es sei denn im letzten 3/4 Jahr hat sich plötzlich etwas geändert), die gerne Bargeld nehmen, auch Euro.
Und eine „Gnade“ ist es wohl kaum, wenn ein Markthändler Obst etc. gegen Bargeld tauscht. Besser esyine Bargeldeinnahme, als kein Geschäft gemacht :idea:

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geld abheben EC / Kreditkarte
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 14:40 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Also die Stadt Viborg/Jütland ist nun wirklich keine Touristenhochburg, da sie sich fernab der Sommerhäuser von Nord- und Ostsee befindet. Allerdings ist Viborg die Provinzhaupt- und Einkaufsstadt der Region. Zudem liegt sie an einem Verkehrsknotenpunkt der Landesstrßen 13, 16 und 26, so dass die Stadt von vielen durchreisenden Touristen profitiert. Zumindest für diese Stadt aber auch das gesamte Umfeld kann ich sagen, dass dort die Hauptwärung die Dancort, MobilePay oder die Kreditkarte ist. Immer mehr Kleingewerbe bietet dort neben Barzahlung die unbare Bezahlmöglichkeit an. Selbst auf Wochenmärkten ist das Bezahlen von 200 Gramm Käse oder einem Bund Möhren mit dem Smartphone längst nichts Exotisches mehr. Brötchen beim Bäcker per MobilePay bezahlen? Kein Problem, die Pizza oder das Eis ebenso.
Natürlich gibt es weiterhin Kaufleute, die MobilePay bzw. Kartenzahlung noch nicht anbieten. Aber das werden immer weniger. Ich habe den Eindruck, dass da ein regelrechter Wettkampf im Einzelhandet stattfindet. Keiner möchte als Ewig Gestriger ins Gerede kommen.

Teilweise treibt das unbare Bezahlwesen allerdings seltsame Auswüchse. So ist es an immer mehr Tankstellen nicht mehr möglich, den Sprit bar zu bezahlen, selbst wenn ein Shop (Butik) mit Personal vorhanden ist. Den reinen Spritkunden will das Personal in der Butik nicht sehen. Der soll gefälligst an der Zapfsäule mit Karte bezahlen. Einige Tankstellenpächter sind so dreist, dass sie von Barzahlern eine "Servicegebühr" verlangen. In anderen Läden wiederum lockt man die Kunden mit unbarer Bezahlung, indem man diesen einen speziellen Rabatt gewährt.

Da nun etliche Regionen vom Auslandstourismus leben werden zumindest dort die Kaufleute einen Teufel tun und von ihren Kunden erwarten, gefälligst nur noch mit Karte zu bezahlen. Da würden die sich ja den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Dennoch denke ich, dass Dänemark noch vor Schweden das Bargeld abschaffen wird. Irgendwann macht es ja für die Banken keinen Sinn mehr, für ein paar Nostalgiker Bargeld in unzähligen Geldautomaten vorzuhalten.

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de