Zecken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Zecken

Beitrag von Hinnerk »

Ja, unbedingt. Vorbeugend, insbesondere wenn man sich in exponiertem Gelände aufhält oder nach Befall. Nichts zu tun oder auf die Wirkung von Naturheilkräften und obskuren Mitteln zu hoffen ist sträflich, zumindest bei Kindern und Haustieren. Selbstversuche von Erwachsenen sind mir schnuppe.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zecken

Beitrag von Polly »

Tiere leiden häufig in der Stille. Und deshalb sollten wir da mit unseren geliebten Haustieren nicht unnötig lange herumexperimentiere
Hast du schön geschrieben. :)
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Zecken

Beitrag von Stadtflucht »

Sehr informativer Thread! Vielen Dank dafür! Das ist ein wichtiges Thema, auch wenn wir keine Haustiere haben. Wenn es dieses Jahr besonders schlimm ist, werden wir vermehrt aufpassen müssen.

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen aber wie steht es dieses Jahr in Dänemark bislang mit den Mücken? In Berlin erlebe ich bislang ja ungewöhnlich wenige davon. Meine große Hoffnung ist, dass es in Dänemark ähnlich wird (wobei wir im wasserreichen Agger urlauben werden).
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zecken

Beitrag von Polly »

Auch hier bisher ungewöhnlich wenige Mücken, was wohl dem trockenen (wunderschönem) Sommer geschuldet ist. Oder aber auch der kurzen aber knackig en Kälterperiode im vergangenen Winter. Egal, mich freut's. :D
Wenn ihr in Wasser- bzw. Seenähe wohnt, werden euch die Mistviecher (sorry) wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Spätestens am Abend werden sie euch finden. :shock: :D

Was ich noch zu Zecken gefunden habe, als ich vor wenigen Tagen nach Zeckenkarten gegoogelt habe:
Auf Alkohol, Öl oder Klebstoff unbedingt verzichten! Die Zecke wird in ihrem Erstickungskampf „erbrechen“. Die Krankheitserreger gelangen so noch schneller ins Blut.
Ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht, auf welchem Weg die Erreger in den Körper des Wirtes gelangen bzw. hatte ich andere Vorstellungen. :roll:
In meiner frühen Jugend habe ich sogar mit Margarine "gearbeitet" ... .

Von Zeckenkarten habe ich nämlich erst vor 2 Tagen gehört. Und wer so ungeschickt mit der Pinzette ist wie ich, für den könnte die Karte eine gute Alternative sein. Ich werde auf jeden Fall eine ordern und ins Reisegepäck verstauen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zecken

Beitrag von 25örefan »

Besser noch als Zeckenkarten sind diese Zeckenhaken für kleine und große Zecken z.B. von O’Tom:
https://www.amazon.de/Otom-02-3785-OTom ... B0089BOK12
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Zecken

Beitrag von Hinnerk »

Diesen Zeckenhaken kannte ich bisher noch gar nicht. Das Prinzip ist ja das der Zeckenkarte. Dieser Zeckenhaken erscheint mir aber praktischer. Das Ding besorge ich mir. Momentan sind wir in Finnland. Da haben wir in diesem Jahr so viele Mücken wie nie zuvor! Dagegen helfen leider nur Chemie und nachts das Moskitonetz über dem Bett. :?
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Zecken

Beitrag von Stadtflucht »

Die Zeckenkarte kann man halt immer im Portemonnaie haben (wenn man immer eins mit sich trägt). Aber an sich finde ich den Haken auch besser.

Mit den Mücken müssen wir mal schauen. Wir haben halt schon auch Süßwasser in der Nähe vom Haus. Da werden wir uns entsprechend eindecken müssen...
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zecken

Beitrag von Polly »

Die Haken haben wir auch. Mein Mann benutzt sie stoisch ruhig und perfekt. :D
Stimme 25örefan zu - sie sind genial an jeder unzulänglichen Stelle um die Zecke zu legen. Wohingegen die Karte da etwas unpässlicher sein könnte. Das stimmt. :)

Ich jedoch habe Probleme mit einigen Fingergelenken und Greif- und Drehbewegungen führen manchmal zu Krämpfen.
Wenn ich nur hebeln muss, sehe ich da endlich auch mal Potential für mich als Zeckenfänger erfolgreich zu sein. 8)

Die Trockenheit nimmt aktuell nach kurzer Pause wieder ihren Lauf.
Vielleicht - hoffentlich ein Vorteil für uns.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zecken

Beitrag von 25örefan »

Polly hat geschrieben: Ich jedoch habe Probleme mit einigen Fingergelenken und Greif- und Drehbewegungen führen manchmal zu Krämpfen.
Wenn ich nur hebeln muss, sehe ich da endlich auch mal Potential für mich als Zeckenfänger erfolgreich zu sein. 8)
Drehen soll man gegenüber früheren Empfehlungen sowieso nicht :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zecken

Beitrag von Polly »

Auch nicht bei den Haken?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zecken

Beitrag von 25örefan »

Nein, einfach nur ziehen mit einem Ruck.
Siehe auch hier:
https://www.zecken.de/de-mobile/entfernen-von-zecken
Die Seite ist auch ansonsten sehr informativ.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zecken

Beitrag von Polly »

Danke!
Wir werden es testen.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Zecken

Beitrag von Aalwurst »

Nach unseren Efahrungen ist, speziell bei kleineren Exemplaren, der Nymphia Zeckenentferner das wirksamste Hilfsmittel um die Biester zu entfernen.

Im Prinzip ist das eine modifizierte Einfädelhilfe wie sie schon Oma im Nähkörbchen hatte . Funktioniert reibungslos und die Frage "drehen oder nicht drehen" stellt sich gar nicht erst.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Zecken

Beitrag von Zuelli »

Cool.
So ein Nymphia Zeckenentferner kostet im Netz 5,30 pro Stück.
Da kaufe ich bei ebay 50 Einfädelhilfen für 1,09. :wink:

Erfüllen den gleichen Zweck.

Aber die Idee ist super. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.