Teilzeit

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Nydansker
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2018, 15:26

Teilzeit

Beitrag von Nydansker »

Hej ,


Muss ich den vollen Steuersatz von meinem Lohn entrichten wenn ich Teilzeit(Deltid) habe. 20-25 Wochenstunden?
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Teilzeit

Beitrag von Kairos »

Ja.
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Teilzeit

Beitrag von m.schult »

Jein: Du musst den regularären Steuersatz auf alles Einkommen über dem Freibetrag zahlen. Der Freibetrag selbst wird nur mit den 8% Arbeitsmarktbeitrag belegt. D.h wenn du Teilzeit arbeitest ist das Netto/Brutto Verhältnis schon besser als bei einem vergleichbaren Vollzeitjob.
Einfach ausgedrückt. Arbeitest du 20 statt 37 h hast du 54% des entsprechenden Bruttoeinkommens aber mehr als 54% des Nettoeinkommens

Grüsse
Matthias