Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Stadtflucht »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Solche Regeln wie Leinenzwang wurden ja sicher nur gemacht um Hunde + deren Halter zu ärgern und haben ganz sicher kein anderen Sinn. :roll:
Venlig hilsen
Hendrik77
Das hat doch niemand behauptet. Es hat wie bei so vielen Regelungen und Restriktionen natürlich auch hier konkrete Anlässe gegeben.

Für mich ist der Leinenzwang aber aufgrund der ausgeführten Argumente ein schlechter Kompromiss bzw das falsche Instrument (brave Hunde und ihre erfahrenen Halter werden unnötig aber doch erheblich eingeschränkt, schlechte bzw unerprobte Halter haben ihre Hunde dennoch nicht unter Kontrolle). Besser wäre es, bei der Eignung der Halter anzusetzen. Wenn man das soziale Verhalten und Gepräge der Hunde (Rolle des Rudelführers) und ihre Lernfähigkeit kennt, weiß man, dass hier der beste Ansatzpunkt liegt.

Dass die Regel nun mal so ist, wird man aber kurzfristig nicht ändern können. Deshalb plädiere ich persönlich ja für maßvollen Umgang damit.
-Wenn ein schlecht erzogener und somit unkontrollierbarer/ unberechenbarer Hund die Menschen massiv stört, kann man ja die Behörden rufen. Das ist wie das angeführte Rasen in der Stadt eine unzumutbare Gefährdung oder zumindest Beeinträchtigung der Umgebung.
-Wenn aber ein erkennbar ausgeglichener, freundlicher Hund ein wenig am Strand herumtobt, dann habe ich den "nicht gesehen" - i.e. nicht negativ registriert. Das ist für mich eher, wie wenn jemand in unserer Gegend am frühen Morgen/ späten Abend bei roter Ampel über die völlig leere Straße geht. Ich kann mich auch ohne konkreten Anlass - rein aus Prinzip - über die Ordnungswidrigkeit aufregen oder ich kann es lassen. Bei den Hunden kommt halt sogar noch dazu, dass ich es prinzipiell einfach nicht gut und richtig finde, wenn sie ständig angeleint sein müssen (nur weil manche Halter es verbocken). Was ist das für ein Leben (oder Urlaub) für so ein Tier? Auf einem engen Gehweg ist es auch noch mal was anderes als in einer weitläufigen Naturlandschaft, wo mir das Tier als Fußgänger nicht mal eng auf die Pelle rückt...
Nydansker
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2018, 15:26

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Nydansker »

anstelle Leinenzwang sollte man manch einen Dänen Anstand nach Art von Knigge beibringen.
so z.B. kein Ego sein- der erste sein der sein Slots Øl kaufen kann , Rücksichtslosigkeit gegenüber Deutschen Verkehrsteilnehmern.
Habe es selbst gesehen , wie ein Däne einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nicht gewährt hat,--- nur um schnell auf dem Parkplatz von Duborg sein---
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Krogen »

Ganz meine Meinung zum Thema Leinenzwang :!: Wir Deutschen sollten den Dänen endlich mal Anstand beibringen. Die werden uns noch danken dafür. So ein unerzogenes Volk, bäh :mrgreen: (Es macht richtig Spaß auf Nydanskerbeiträge zu antworten)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Nydansker hat geschrieben:anstelle Leinenzwang sollte man manch einen Dänen Anstand nach Art von Knigge beibringen.
so z.B. kein Ego sein- der erste sein der sein Slots Øl kaufen kann , Rücksichtslosigkeit gegenüber Deutschen Verkehrsteilnehmern.
Habe es selbst gesehen , wie ein Däne einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nicht gewährt hat,--- nur um schnell auf dem Parkplatz von Duborg sein---
So stimmt‘s auch :
anstelle Leinenzwang sollte man manch einem Deutschen Anstand nach Art von Knigge beibringen.
so z.B. kein Ego sein- der erste sein der sein xxx- Bier kaufen kann , Rücksichtslosigkeit gegenüber dànischen Verkehrsteilnehmern.
Habe es selbst gesehen , wie ein Deutscher einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nicht gewährt hat,--- nur um schnell auf dem Parkplatz von Aldi sein---
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Nydansker hat geschrieben:anstelle Leinenzwang sollte man manch einen Dänen Anstand nach Art von Knigge beibringen.
Was hat das eine (Leinenpflicht) bitte mit dem anderen (Knigge) zu tun?
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Danke Stadtflucht für Deinen Beitrag, insbesondere diese Passage:
Stadtflucht:
Ich kann mich auch ohne konkreten Anlass - rein aus Prinzip - über die Ordnungswidrigkeit aufregen oder ich kann es lassen. Bei den Hunden kommt halt sogar noch dazu, dass ich es prinzipiell einfach nicht gut und richtig finde, wenn sie ständig angeleint sein müssen (nur weil manche Halter es verbocken).
PS
Das Unterstrichene scheint mir zudem eine typisch deutsche Eigenheit zu sein... :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Ich denke, dass auch so mancher deutsche Touri an die Leine gehörg. Und wenn der dann trotzdem nicht pariert und anderen Mitmenschen auf den Zeiger geht sollte das dänische Hundebesitzer Anwendung finden. :shock:
Duck und weg...
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Kairos »

Hejsa

https://www.shz.de/lokales/sylter-runds ... 94567.html

Zum Glück sind es nur die Hunde auf Sylt
Hinnerk

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Eben! In Dänemark kann es so etwas gar nicht geben. Da sind alle Hunde auf Hygge getrimmt. :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
@Kairos
Ist es eigentlich nicht egal ob auf Sylt oder Langeland?
Venlig hilsen
Hendrik77
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Stadtflucht »

Kairos hat geschrieben:Hejsa

https://www.shz.de/lokales/sylter-runds ... 94567.html

Zum Glück sind es nur die Hunde auf Sylt
So etwas ist wirklich unschön! Wie man dem Artikel entnehmen kann, sind klar die überforderten Halter das Problem. Leider wird sich daran so schnell nicht viel ändern.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Leinenpflicht für Hunde in Dänemark

Beitrag von Polly »

Die betreffenden Halter (eigentlich Hundeführer) sind nicht überfordert sondern egoistisch und arrogant bis hin zu prollig dumm.