Einladung zum friedlichen Miteinander

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Auch dieses Forum hat Regeln, wie u.a. das keine Werbung gestattet ist. :wink:
Alles andere kann man ggf. in den einzelnen Foren,Rubriken oder Threads besprechen und hier auf OT Beiträge verzichten, u.a. aus Respekt dem TO gegenüber.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Zuelli »

Auch ich sehe es so, das dieses Forum nicht zum pöbeln gedacht ist.
Leider kommt es in letzter Zeit aber immer häufiger vor.
Kritik, das austauschen verschiedener Meinungen, auch mal in heftigerer Art und Weise.
Alles O.K.
Aber gegenseitige Drohungen und Beleidigungen gehen gar nicht, widersprechen den Forenregeln und sollten umgehend geahndet werden.

Ich denke jedoch, das Hellfried diesen Thread hier ehrlich meinte und man einfach mal versuchen könnte, das von ihm gehoffte in die Tat umzusetzen.

Und bitte keine Werbung mehr von dem langweiligen .....-Forum, sonst krieg ich noch irgendwann Haue von Hendrik... :mrgreen: :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Zuelli hat geschrieben:
Und bitte keine Werbung mehr von dem langweiligen .....-Forum, sonst krieg ich noch irgendwann Haue von Hendrik... :mrgreen: :wink:
Wie ich soeben, beim Erstbesuch Deines Forums sehen konnte, ist es weit interessanter als das DKforum. :D
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Stadtflucht »

Fakt ist jedenfalls, dass sich nur eine verschwindend kleine Minderheit des DK-Forums mehr oder weniger regelmäßig (und phasenweise extrem geballt) in die Haare bekommt. Der Rest äußert sich eher genervt dazu oder schweigt dazu i.d.R. ganz, was man nicht unbedingt negativ interpretieren kann aber zumindest fühlen sich wenige animiert, mit einzusteigen. Ich gehe also relativ fest davon aus, dass die überwältigende Mehrheit keinen großen Bock darauf hat. Wie gesagt hat das für mich auch teilweise wenig mit der nötigen Würze, Lebendigkeit etc zu tun. Vieles ist einfach nur infantil und respektlos. Und wenn man sich erkennbar gegenseitig auf den Sack geht, sollte man sich auch leichte Sticheleien oder ironische Bemerkungen sparen. Bestes Beispiel: Wenn Zuelli 25örefan neckisch einen KS nennt, findet er es witzig. Wenn Hendrik77 in einem anderen Kontext eher ernst gemeint dieselbe Formulierung benutzt, findet er es berechtigterweise unpassend (stichelt aber umgekehrt ebenfalls gern gegen den betreffenden User). Andere packen gleich richtig persönliche Sachen aus und bewegen sich in gefährlicher Nähe zum Cybermobbing. Unterhaltsam ist so etwas dann nur noch für sehr wenige, mE hoch fragwürdige Zeitgenossen. Nebenbei finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn Ronald wegen einem geplatzten Treffen in die selbe Kategorie gestopft und öffentlich an den Pranger gestellt wird. Das geht auch in eine verkehrte Richtung. Wenn überhaupt, dann klärt man solche Dinge direkt und persönlich ohne den Rest des Forums.

P.S.: Dass Hellfried sich nicht mehr billig provozieren lassen will, ist komplett richtig. Niemand hat hier mW hingegen 100% Friede, Freude, Eierkuchen gefordert. Auch keine Kopie des kleinen Nachbarforums (das man hier auch nicht diffamieren muss, zumal manche User gerne beide Foren nutzen). Was hier - natürlich aus passender Richtung - als Schleimen bezeichnet wird, interpretiere ich persönlich völlig anders. Aber wer dieses permanente Abwerten braucht, sollte sich vielleicht mal mehr mit sich selbst beschäftigen (lernen, sich zunächst selbst zu lieben und respektieren). Notfalls mit entsprechender Hilfe. Das ist explizit nicht provozierend gemeint, sondern aufrichtig. Für das meiste auffällige Verhalten gibt es eben auch Ursachen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Ein Beitrag wurde nach vorheriger Meldung wegen OT und/oder Provokation von mir entfernt. Bitte einfach beim Thema bleiben und auch diesen Beitrag nicht hier kommentieren.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Hinnerk

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hinnerk »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:
Und bitte keine Werbung mehr von dem langweiligen .....-Forum, sonst krieg ich noch irgendwann Haue von Hendrik... :mrgreen: :wink:
Wie ich soeben, beim Erstbesuch Deines Forums sehen konnte, ist es weit interessanter als das DKforum. :D
Und was suchst du hier dann noch im Forum? Provozieren?
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hinnerk hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:
Und bitte keine Werbung mehr von dem langweiligen .....-Forum, sonst krieg ich noch irgendwann Haue von Hendrik... :mrgreen: :wink:
Wie ich soeben, beim Erstbesuch Deines Forums sehen konnte, ist es weit interessanter als das DKforum. :D
Und was suchst du hier dann noch im Forum? Provozieren?
Deinen Wunsch, mich loszuwerden, kann ich gut verstehen aber so schnell wird dieser wohl leider nicht in Erfüllung gehen. :mrgreen:
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Ronald hat geschrieben:
SteffenHH hat geschrieben:Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich geniesse den freundlichen Umgangston und das gegenseitige "auf den Urlaub" freuen sehr.
Hallo Steffen,

na damit dürfte es ja vorbei sein, wenn ich lese, wer sich da gerade als neues Mitglied eingeschrieben hat.
Ein anderer Ort, die gleichen Gesichter. :) ...und auch dort viel Arbeit für die Mod's.

Gruß
-Ronny
Wieso sollte der freundliche Umgangston unter http://www.daenemarkfreunde.de denn vorbei sein?

In der dortigen Mitgliederliste kann ich Deinen Namen nicht finden. :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
2. Beitrag wegen OT aus diesem Thread entfernt. Ich werde hier im Forum keine Anschuldigungen/ Spekulationen dulden und alle weiteren Beiträge dieser Art kommentarlos entfernen. Hier im Thread bitte beim Thema bleiben und Kritik an diesem Beitrag bitte ggf. in der passenden Rubrik.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von 25örefan »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Und was suchst du hier dann noch im Forum? Provozieren?
Deinen Wunsch, mich loszuwerden, kann ich gut verstehen aber so schnell wird dieser wohl leider nicht in Erfüllung gehen. :mrgreen:
Dieae Konversation passt ja „gut“ zum Titel dieses Threads :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Und was suchst du hier dann noch im Forum? Provozieren?
Deinen Wunsch, mich loszuwerden, kann ich gut verstehen aber so schnell wird dieser wohl leider nicht in Erfüllung gehen. :mrgreen:
Dieae Konversation passt ja „gut“ zum Titel dieses Threads :roll:
D'accord,
andererseits: don't feed the troll!
Hinnerk

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hinnerk »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Wie ich soeben, beim Erstbesuch Deines Forums sehen konnte, ist es weit interessanter als das DKforum. :D
Und was suchst du hier dann noch im Forum? Provozieren?
Deinen Wunsch, mich loszuwerden, kann ich gut verstehen aber so schnell wird dieser wohl leider nicht in Erfüllung gehen. :mrgreen:
Woher willst du wissen, was ich mir wünsche? Jedenfalls liegst du mit deiner Annahme falsch. Was wäre das Forum ohne deine hochgeschätzten Beiträge? :mrgreen:
Hinnerk

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hinnerk »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
SteffenHH hat geschrieben:Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich geniesse den freundlichen Umgangston und das gegenseitige "auf den Urlaub" freuen sehr.
Hallo Steffen,

na damit dürfte es ja vorbei sein, wenn ich lese, wer sich da gerade als neues Mitglied eingeschrieben hat.
Ein anderer Ort, die gleichen Gesichter. :) ...und auch dort viel Arbeit für die Mod's.

Gruß
-Ronny
Wieso sollte der freundliche Umgangston unter http://www.daenemarkfreunde.de denn vorbei sein?

In der dortigen Mitgliederliste kann ich Deinen Namen nicht finden. :mrgreen:
Na und? Das sagt doch gar nichts. Hier wie da kannst du dich mit einem Dutzend Nicknamen registrieren. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Hinnerk

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Hinnerk »

Um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Im Großen und Ganzen geht es im Forum doch recht friedlich zu. Bei manche Diskussionen um Hund, Wolf und Co. geht es zwar mitunter ein wenig deftig zu. Aber was soll‘s. Wo ist das nicht so? Während meiner beruflichen Tätigkeit ging es bei z.B. Dienst- oder Fallbesprechungen auch schon mal hoch her, so dass eigens ein Moderator hinzugezogen werden musste. So ist das Leben. Wer damit nicht leben kann dem sei der VHS-Kurs „Angstfreies Töpfern in der Toskana“ empfohlen.

Das Problem liegt vielleicht darin dass einige User meinen, sich immer und überall einbringen zu müssen. Das ist ja auch erst einmal nicht schlimm. Wenn dann die Diskussionskultur allerdings auf einem Gossenniveau absinkt oder bestimmten Usern gar nicht an einer Diskussion auf Augenhöhe gelegen ist sondern diese einfach nur noch ihre Meinung als die einzig richtige und wahre durchboxen wollen wird es Zeit, aus dem umkämpften Thema auszutreten.
Ich habe selbst einige Zeit gebraucht, mich bei bestimmten Themen zurück zu halten oder mich auszuklinken. Bei zwei Themen ist das der Fall, beim dritten wohl bald. Da habe ich einfach Scheuklappen angelegt. Sollen sich doch die anderen prügeln.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zum friedlichen Miteinander

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Sandwurm hat geschrieben:
In einem interessanten Forum muss es auch mal richtig krachen und verrückte Spaßvögel wie unseren Verschwörungsexperten geben.

Nur Friede, Freude, Eierkuchen und gegenseitiges Angeschleime, ist auf Dauer extrem einschläfernd!
Mit Deiner Einschätzung gehe ich durchaus konform und bin ja auch selbst durchaus ein Freund deutlicher und teilweise drastischer Worte.

Wenn allerdings bei Forums-Mitgliedern, die erkennbar angeschlagen sind, mit irgendwelchen Unterstellungen über deren Krankheiten oder finanziellen Umstände hantiert wird, geht dies eindeutig zu weit und sollte daher zeitnah von der Moderation unterbunden werden.