Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von Pippilotta »

Hallo allerseits,

Im Forum konnte ich nichts finden und im Netz habe ich auch nichts gefunden, deshalb an euch meine Frage: ich selbst lebe seit über zehn Jahren in Dänemark und meine Mutter würde mich gerne für einen längeren Zeitraum (2-3 Monate) besuchen kommen. Wie sieht es da mit der Krankenversicherung aus? In D ist sie bei der AOK versichert. Sie hat einige Erkrankungen, bei welchen sie regelmässig zum Arzt muss. Welche Rechte/Plichten hat sie?

Vielleicht hat jemand einen schlauen Link?

LG/
Pippi
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von Krogen »

Ich würde annehmen, dass da die AOK der erste Ansprechpartner ist, wenn es darum geht, welche Leistungen bei Auslandsaufenthalten bezahlt werden. Oder nicht?
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von Kairos »

Es muss ja nicht immer die AOK sein. Die BIG-direkt hat etwas auf ihrer Seite:
https://www.big-direkt.de/de/leistungen ... chutz.html
Hinnerk

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von Hinnerk »

Zur Info:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... html#c4861

Aber Vorsicht: Es gibt in Dänemark Ärzte, die eine Abrechnung gemäß EU-Abkommen auch gegen Vorlage der EHIC-Karte (früher: Krankenversicherungsnachweis für das Ausland) ablehnen und eine Untersuchung bzw. Behandlung bar abrechnen wollen. Problem dabei: Bei Einreichung der Privatrechnung bei der gesetzl. KK wird meist nur ein kleiner Anteil übernommen. Deshalb sind die EHIC-Patienten aus dem Ausland bei Ärzten auch nicht sonderlich beliebt.
Bei einem längeren Auslandsaufenthalt ist daher der Abschluss einer Reise-Krankenversicherung empfehlenswert.
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von lillesael »

Hinnerk hat geschrieben:Bei einem längeren Auslandsaufenthalt ist daher der Abschluss einer Reise-Krankenversicherung empfehlenswert.
Bitte beachten, dass die einfache Versicherung nur 6-Wochen abdeckt. Das Thema sollte man mit dem Versicherer unbedingt vor Reiseantritt absprechen.

https://www.reiseversicherungsvergleich ... bis-1-jahr
----------------------------
Hilsen
LilleSael
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von sea u in denmark »

Dass man seine Behandlungskosten nicht selbst bezahlen muss, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine für uns erfreuliche Besonderheit, die längst nicht überall gegeben ist. Also erstmal klären, was und wo die eigene Versicherung leistet, dann ggf. die Reisedauer anpassen, zur Behandlung über die Grenze zurück, oder Zusatzversicherung mit sorgfältig geprüftem Leistungsumfang abschließen.

sea u in denmark
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von Pippilotta »

Besten Dank an alle für die guten Tipps :-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krankenversicherung als Rentner bei längerem Aufenthalt

Beitrag von 25örefan »

Ich würde Rücksprache mit meiner deutschen Krankenkasse halten.Möglicherweise bietet diese Tarife/Zusatzverscherungen für einen längeren Auslandsaufenthalt an.
Diese kann dann auch Hinweise über versicherungstechnische Besonderheiten für das jeweilige Zielland geben.
Es ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches, dass Rentner im Ausland z.B überwintern.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als