Einfügen von Fotos in Beiträgen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sollen Fotos direkt in Beiträgen eingefügt werden?

Fotos direkt in Beiträge einfügen
32
86%
Nur externe Fotogalerien in Beiträgen verlinken
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

Hej,

im Thread "Heute Vormittag am Strand von Tversted" hat ein User kritisiert, das durch das direkte Einfügen von Fotos in Beiträgen zu viel gescrollt werden müsse.

Daher würde ich gerne, im Rahmen diese Umfrage, erfahren, ob ihr dies ähnlich seht und man zukünftig Fotos besser nur noch als Link zu einer externen Galerie posten sollte.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Kira. »

Hej Hellfried.

Ich finde Links unpraktisch. Wenn viele Fotos eingestellt werden, dann wirds wirklich ein elendiges Hin- und Hergeklicke zw. Forum und Galerie.

Ich arbeite in einem anderen Forum selbst als Admin mit der phpBB Forensoftware. Wir haben dort die Pixelgröße auf 600 px für die lange Seite festgelegt. Dann werden die Fotos komplett angezeigt und scrollen ist überflüssig!

Herzliche Grüße, Kira.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von 25örefan »

Kiras Vorschlag wäre auch für mich eine bevorzugte Variante, wenn es allein um die Bequemlichkeit geht.
Allerdings kommt es darauf an, inwieweit 500 Pixel eine deutliche Einschränkung der Qualität
bedeuten.
Für Fotos, die der reinen Information dienen ist das wohl kein Problem, geht es jedoch um „Kunst“ -Genuss und nicht nur um den einfachen Wiedererkennungswert, dann wäre ein Qualitätsverlust zugunsten der Bequemlichkeit nicht wünschenswert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben:Für Fotos, die der reinen Information dienen ist das wohl kein Problem, geht es jedoch um „Kunst“ -Genuss und nicht nur um den einfachen Wiedererkennungswert, dann wäre ein Qualitätsverlust zugunsten der Bequemlichkeit nicht wünschenswert.
Hej,
so sehe ich das auch.
Einige, aber wirklich nur einige schöne Fotos, keine Einwände,
habe ich auch so als Kritik geäussert, aber bitte nicht alles was einem so vor die Linse kommt.
Und selbst bei "schönen" Fotos gibt es noch verschiedene Geschmäcker.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

Kira. hat geschrieben:Hej Hellfried.

Ich finde Links unpraktisch. Wenn viele Fotos eingestellt werden, dann wirds wirklich ein elendiges Hin- und Hergeklicke zw. Forum und Galerie.

Ich arbeite in einem anderen Forum selbst als Admin mit der phpBB Forensoftware. Wir haben dort die Pixelgröße auf 600 px für die lange Seite festgelegt. Dann werden die Fotos komplett angezeigt und scrollen ist überflüssig!

Herzliche Grüße, Kira.
Hej Kira,

die Kritik des Users, im Tversted-Thread, bezog, sich darauf, dass Beiträge mit vielen Fotos eine Länge erreichen, die es erforderlich macht bis zum nächsten Beitrag viel nach unten scrollen zu müssen.

Im nachhinein betrachtet muss ich zugeben, dass er mit dieser Kritik doch nicht ganz unrecht hatte.
Zuletzt geändert von Hellfried am 21.08.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Für Fotos, die der reinen Information dienen ist das wohl kein Problem, geht es jedoch um „Kunst“ -Genuss und nicht nur um den einfachen Wiedererkennungswert, dann wäre ein Qualitätsverlust zugunsten der Bequemlichkeit nicht wünschenswert.
Hej,
so sehe ich das auch.
Einige, aber wirklich nur einige schöne Fotos, keine Einwände,
habe ich auch so als Kritik geäussert, aber bitte nicht alles was einem so vor die Linse kommt.
Und selbst bei "schönen" Fotos gibt es noch verschiedene Geschmäcker.

Detlef
Hej Detlef,

wegen Deiner kritischen Anmerkung im Tversted-Thread habe ich ja diese Umfrage gestartet.

Wäre es Dir nun generell lieber wenn zum Beispiel Urlaubsfotos nur als Galerie-Link im Beitrag gepostet würden? Das lange Scrollen bis zum nächsten Beitrag würde ja dann entfallen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

Kira. hat geschrieben:Hej Hellfried.

Ich finde Links unpraktisch. Wenn viele Fotos eingestellt werden, dann wirds wirklich ein elendiges Hin- und Hergeklicke zw. Forum und Galerie.

Herzliche Grüße, Kira.
Hej Kira,

ich meine das Verlinken einer Galerie in dieser Form:

www.albaek.de/hafen/index.html

Noch vor einigen Jahren hatte ich dies auch immer so praktiziert, bin dann, der Einfachkeit halber, aber auf das direkte Einfügen per Bilderhoster umgestiegen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Kira. hat geschrieben:Hej Hellfried.

Ich finde Links unpraktisch. Wenn viele Fotos eingestellt werden, dann wirds wirklich ein elendiges Hin- und Hergeklicke zw. Forum und Galerie.

Herzliche Grüße, Kira.
Hej Kira,

ich meine das Verlinken einer Galerie in dieser Form:

http://www.albaek.de/hafen/index.html

Noch vor einigen Jahren hatte ich dies auch immer so praktiziert, bin dann, der Einfachkeit halber, aber auf das direkte Einfügen per Bilderhoster umgestiegen.
Für den Ersteller der Galerie ist das möglicherweise arbeitsintensiv, für den interessierten Nutzer/ Betrachter aber sehr bequem.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Kira. »

Hej Helfried.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich Fotos im Thread schöner finde.

Die angezeigten Fotos in deiner verlinkten Gallery haben schätzungsweise die von mir genannten 600 px. Warum also nicht gleich im Thread mit entsprechendem Bezug zum Text?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

Kira. hat geschrieben:Hej Helfried.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich Fotos im Thread schöner finde.

Die angezeigten Fotos in deiner verlinkten Gallery haben schätzungsweise die von mir genannten 600 px. Warum also nicht gleich im Thread mit entsprechendem Bezug zum Text?
Hej Kira,

wenn man in der Galerie ein zweites Mal auf ein geöffnetes Foto klickt wird es dann in höherer Auflösung geladen.

Über das Abstimmungsergebnis bin ich natürlich auch nicht böse, da das direkte Einfügen, via Bilderhoster, schneller erledigt ist als auf einer Website eine Galerie zu erstellen.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

also mich stört es keineswegs mich durch die Bilder zu scrollen, das macht einen Bricht doch gleich interessanter und die Zeit habe ich dann auch noch, wenn mich etwas interessiert :wink:
Aber es interessiert mich auch persönlich, was dabei raus kommt, denn ich wollte jetzt auch meinen nächsten Urlaub hier mit Bildern mit Euch teilen :)

Hilsen Bärbel
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Hellfried »

BärbelHH hat geschrieben: Aber es interessiert mich auch persönlich, was dabei raus kommt, denn ich wollte jetzt auch meinen nächsten Urlaub hier mit Bildern mit Euch teilen :)
Hej Bärbel,

auf Deine Urlaubsberichte und tollen Bilder freue ich mich sehr!

Vor allem durch solche Mitglieder wie Dich bleibt das DK-Forum lesens - und sehenswert! :D

Liebe Grüße
Hellfried
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Ronald »

Fotos, besonders aktuelle vom Urlaubsort, sind nicht nur "das Salz in der der (Foren) Suppe" sondern haben auch einen hohen Informationswert.
Besonders die tollen Urlaubsberichte mit den dazugehörigen Fotos von Hellfried, Bärbel und neuerdings auch von Barre, sind doch hier nicht mehr wegzudenken.
Und auch gerade die manchmal, auch von mir, amateurhaft (und unbearbeiteten, unaufgehübschten!!!) Fotos haben etwas authentisches und ehrliches, unverfälschtes und somit einen extra hohen Informations- und vielleicht auch Unterhaltungswert.
Ich möchte unbedingt weiterhin solche tollen Fotourlaubsberichte hier im Forum lesen dürfen ohne mich herumklicken zu müssen.
Weiter so, Freunde!!!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:
BärbelHH hat geschrieben: Aber es interessiert mich auch persönlich, was dabei raus kommt, denn ich wollte jetzt auch meinen nächsten Urlaub hier mit Bildern mit Euch teilen :)
Hej Bärbel,

auf Deine Urlaubsberichte und tollen Bilder freue ich mich sehr!

Vor allem durch solche Mitglieder wie Dich bleibt das DK-Forum lesens - und sehenswert! :D

Liebe Grüße
Hellfried
100% d'accord!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Einfügen von Fotos in Beiträgen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Ronald,

das sind wir zwei diesmal ausnahmsweise nicht der gleichen Meinung.

Ich halte den Vorschlag von Hellfried mit Galerien zu arbeiten für die bessere Idee.
Ich verliere schnell die Lust eine Thread weiter zu lesen, wenn dieser über Seiten mit irgendwelchen,
manchmal nicht ausssagekräftigen Bildern überfrachtet wird (hört sich doch besser an als zugemüllt).
Vorteil einer Galerie ist doch, wer will klick diese an, wer nicht geht einfach einen Beitrag weiter,
ohne umständlich scrollen zu müssen. Ein weiterer Vorteil , Themen kann man wunderschön in einer Galerie
zusammen fassen, mit einer aussagekräftigen Überschrift versehen und zu den einzelnen Bildern
aufschluss- und lehrreiche Zusatzinformationen eingeben. Ist für interessanter,
als mal ein Sonnenuntergang an der Ostsee oder einer an der Nordsee ohne Kommentar.
Für den Galeristen natürlich mit mehr Arbeit verbunden.

Wer will kann ja seine Bilder einstellen, ich nicht. Meine Bilder bleiben privat, die schaue ich mir
mit einer ausgesuchten Schar Freunde an. Ich brauche keinem beweisen, wo ich wohne,
was ich esse, wie teuer das Essen war oder was ich sonst so im Urlaub treibe.
In diesem Sinne, auf eine baldige Wiederübereinstimmende Meinung

Detlef
Ach ja, Treffen Nordjütland Mai 2019 ?????????
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.