noch 9 Tage - Bjerregard

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kevin25
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 04:07

Beitrag von Kevin25 »

danke, das ihr euch mit mir freut. :-)

Es sind noch 24sdt. die ich aushalten muss ~ so nebenbei gemerkt, ich freue mich das ich auch dann endlich mal wieder schlafen kann. Weil 4.00 Uhr morgens ist garnicht meine Zeit - aber mich hält diese vorfreude sowas von wach, das das ich überhaupt nicht schlafen kann. Den meine Gedanken sind an Dänemark. :-)

Wobei ich bin ehrlich - ich hab noch nicht gepackt. Mutter u. Oma aber schon.
Das lass ich mir immer einen Tag vor der Reise.
Kevin25
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 04:07

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Kevin25 »

Jetzt bin ich durch Zufall (über Google) auf diesen Beitrag gestoßen und musste schmunzeln, der war ja von mir. :)
Schön das ich noch mein PW im Kopf hatte - sonst hätte ich mich mit einem anderen Nicknamen hier anmelden müssen.

Der Urlaub ist ja leider schon über 8 Jahre her und blieb auch in guter Erinnerung, nur das mir damals die hälfte meiner Bilder durch einen SDKarten Fehler verloren ging. :(

Zuletzt war ich im Oktober 2014 in Dänemark und leider auch nur für ca. 5 Tage. Ich kann euch nicht sagen, wie ich Dänemark vermisse !
Seit 2011 machen wir jeden Sommer Urlaub in Graal Müritz, was auch schön und auch schon dritten Heimat (neben Dänemark und Bayern) geworden ist. Doch mit Dänemark kann ich das nicht vergleichen. Wenn ich allein an die gute alte Zeit zurück blicke, wo ich zwischen 2-13 Jahre alt war, da waren wir jedes Jahr um die 2x (manchmal auch 3x) im Jahr dort oben. Es stecken überall Erinnerungen. An meiner Kindheit, an Menschen die verstorben sind, an die schönen Dinge, Erlebnisse, Ausflüge usw. Nach meinem 13 Lebensjahr waren wir dort zwar auch noch, aber nicht mehr so regelmäßig, das war ohnehin die schwerste Zeit meines lebens - da sich hier meine Eltern geschieden hatten. Ich habe oft zurück in die Vergangenheit geschaut und wenn ich an Dänemark denke, dann werde ich Glücklich.

Wir wollen vielleicht diesen Oktober für 1 vielleicht auch 2 Wochen dort hin. Aber zuzweit (Mama und ich) - so wie früher, das die "komplette Verwandschaft / Familie" dort oben war, das wird es leider nicht mehr geben, auch wenn es immer ein Traum von mir war.

Ich erinnere mich, das meine Großeltern immer mit waren, das wir (meist zusammen) in einem Haus oder getrennt mit der Tante, Onkel & Cousin waren.
Allein dieser Familienhalt den vermisse ich so sehr. Es war ja schön, wenn jeder sein Zimmer hatte, das man sich das Bad geteilt und zusammen gefrühstückt (draußen) hat. An den Matilda Kakao und diese Schokoladen Blättchen fürs Butterbrot (was ja in DK nur am besten schmeckt ;) )

Die Tage hab ich mich intensiv mit Dänemark wieder beschäftigt und es kamen viele schöne Erinnerungen zurück, die mich auch zum weinen brachten.
Ich erinnere mich an einer Kanufahrt, mit meinem Cousin und IOpa, der dann in dem Ringköbing Fjord fiel, dann an seine Angler Momente, das Oma mich dann zum Kaufmann schickte, um etwas zur besorgen.
Das mein Papa mit mir auf einem leeren Parkplatz Auto gefahren ist - ich saß auf seinem schoß.
Der erste und einzige Flug (Helicopter, da war ich 5) in meinem Leben.
An das Legoland, wo ich unbedingt mit der Zebrabahn fahren wollte und an das Lagerfeuer mit Brötchen.
Die andere Verwandschaft (Onkel, Tante, 2 Cousins) machten immer oben bei Farup Sommerland Urlaub, wir hatten sie ein paar mal besucht und als derren Urlaub vorbei war, hatten sie uns noch für 2 Tage besucht.
Wenn der Urlaub vorbei war, bekam ich immer die restlichen Kronen und hab mir beim Kaufmann / Bjerregard dann immer was süßes, für die Autofahrt geholt. Mein Papa hat mir auch vor/ nach dem Urlaub hinten immer eine Sitztasche eingerichtet und fuhr mit mir immer in das Badeland.

MEIN GRÖßTER TRAUM IST ES NOCH EINMAL MIT MEINEN ELTERN NACH DÄNEMARK ZU FAHREN.
Auch wenn dies leider nie mehr vorkommen wird. Aber trotzdem behalte ich mir seit 20 Jahren diesen Traum.


DK hat so viele, schöne Erinnerungen, die mich heute nur zum weinen bringen - aber sie machen mich auch Glücklich.

Hier habe ich ein paar Bilder aus DK https://flic.kr/s/aHsk7v93o4
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von 25örefan »

Sind sehr schöne Aufnahmen dabei, einige mit hohem Wiedererkennungswert (Ringköbing, Fjord, Hvide Sande ...):D
Eigentlich war dieses Jahr nichts mehr,geplant, aber mal sehen, was sich bis Jahresende noch Last Minute dazwischenschieben lässt :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von sea u in denmark »

25örefan hat geschrieben:Sind sehr schöne Aufnahmen dabei, einige mit hohem Wiedererkennungswert (Ringköbing, Fjord, Hvide Sande ...):
Stimmt, vielen Dank dafür!

sea u in denmark
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Kevin25 hat geschrieben: Hier habe ich ein paar Bilder aus DK https://flic.kr/s/aHsk7v93o4
Schöne Bilder :-) Hätte beinahe auf Deine Restaraurantfrage aus dem Startposting geantwortet, dann sah ich dass das schon 8 Jahre alt ist ;-)




Wo stehen denn diese Figuren?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Strandkrabbe »

das wüsste ich auch gern... da sind ja beeindruckende Bilder dabei Kevin.
Bist du mit Muddi jetzt im DK Urlaub od. muss man wieder 8 Jahre auf eine Antwort warten ? :mrgreen: scherz.....
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

ich spekuliere etwas bezüglich der Figuren. Genau wissen tue ich es leider auch nicht. Die Bilder davor und danach zeigen einerseits Hvide Sande, andererseits die Gegend um Bovbjerg Fyr. Dort ist auch eine recht hohe Steilküste. Die Kirche auf den Bildern davor sollte die Kirche von Fjerring sein. Andere Bilder zeigen den sowohl den Ort (mit der Kirche und den "passenden" Häusern des vorherigen Fotos inkl. Schotterweg) als auch den roten Leuchtturm Bovbjerg. Ich meine, zumindest eine Figur steht heute hinter einem kleinen Hügel neben dem Leuchtturm. An der Küstenkante kann ich mich in den letzten Jahren nicht an diese Figuren erinnern.

Die Zweibeltürmchen auf einem anderen Bild könnten in Lemvig sein. Sogesehen eine recht logischen Abfolge.

Nachtrag:
Andere Bilder weiter vorn zeigen Trans Kirke, ebenfalls fußläufig zum Bovbjerg Fyr, sowie das Gesicht einer Statue, welche in Ringköping steht. Sie zeigt einen dünnen Mann und Huckepack eine kräftige Frau. Ich meine, sie heißt "Survival of the fattest". Somit verdichten sich die Hinweise auf die Region rund um Söndervig/Midtjylland.

Andere Ideen sind gern gehört.


Viele Grüße
Dat Küstenkind
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von 25örefan »

Die Figurengruppe „Survival of the fattest“ am Segelhafen in Ringkøbing habe ich auch erkannt.
Am Bovbjerg Fyr kenne ich allerdings nur diese Figuren:
https://goo.gl/images/D8MjjA
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von herma »

Lloyd Henshaw hat geschrieben:


Wo stehen denn diese Figuren?
Hej,

die stehen in Ferring im Jens Søndergaards Museum http://jenssoendergaard.dk/

Hilsen Herma
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Strandkrabbe »

Oh, danke :)
Wusste gar nicht, das in der Ecke mehrere Figuren stehen. Dumm wenn man nicht weiterschaut :roll:
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von Küstenkind »

Moin,
dann habe ich auch wieder was gelernt :-). Vielleicht sollte ich auch mal die eingetretenen Pfade verlassen, auf den ich jahrelang laufe......

Als Detektiv scheine ich zu taugen, kulturell ist deutlich Luft nach oben ;-).

Herzlichen Dank für die Info und allen ein schönes WE.

Dat Küstenkind (welches in 8 Wochen wieder in Söndervig ist :D )
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: noch 9 Tage - Bjerregard

Beitrag von herma »

Hej,

die Skulpturen sind aber normalerweise nicht zu übersehen wenn man von Vejlby zum Bovbjerg über Ferring fährt. Dort ist ein großer Parkplatz und man kann von dort wunderbar zum Bovbjerg gehen. Das sind so ca. 3 km und dann kann man ja am Strand zurückgehen. Ist immer ein netter kleiner Spaziergang.

Hilsen Herma