Fremdwährungskonto

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Fremdwährungskonto

Beitrag von m.schult »

Hallo zusammen

Um das Umtauschrisiko CHF/DKK zu minimieren, würden wir unsere Ersparnisse zunächst gerne auf ein Fremdwährungskonto hier in DK transferieren.

Kennt jemand eine Bank die solch ein Konto anbieten? Zumindest Handelsbanken (unsere Hausbank) als auch Nordea (Immoblienfinanzierung) bieten so etwas laut Aussage unserer Bankberater nicht an.

Grüsse
Matze
Hinnerk

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Hinnerk »

Ich frage aus Neugier: Welches Umtausch- bzw. Wechselkursrisiko siehst du beim Umtausch deiner schweizer Franken in dänische Kronen bei bekanntem Wechselkurs?
Bis auf Zahlungen, die zwingend von einem dänischen Konto erfolgen müssen (dann vom Konto meiner Frau) tätige ich fast alle Bankgeschäfte gebührenfrei online von meiner deutschen Bank (nicht Deutsche Bank! :!: ). Ich werde meine Finanzen nicht dem dänischen Staat offenbaren.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Ich frage aus Neugier: Welches Umtausch- bzw. Wechselkursrisiko siehst du beim Umtausch deiner schweizer Franken in dänische Kronen bei bekanntem Wechselkurs?
Bis auf Zahlungen, die zwingend von einem dänischen Konto erfolgen müssen (dann vom Konto meiner Frau) tätige ich fast alle Bankgeschäfte gebührenfrei online von meiner deutschen Bank (nicht Deutsche Bank! :!: ). Ich werde meine Finanzen nicht dem dänischen Staat offenbaren.
Es ist naiv zu glauben, dass die Offenbarung notwendig wäre :mrgreen:
Hinnerk

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Hinnerk »

So ist es. Aber:
"Aufgrund des Abkommens zum automatischen Dateninformationsaustausch müssen alle Finanzinstitute der betroffenen Länder die Daten Ihrer ausländischen Kunden an die zuständigen Finanzbehörden weiterleiten.

Die Weiterleitung erfolgt hierbei in mehreren Schritten. Zunächst übermittelt die Bank die maßgeblichen Daten an die heimische Finanzbehörde. Die Finanzbehörde leitet die Daten dann an die zuständige Finanzbehörde des Kunden weiter. Diese prüft die entsprechenden Daten, insbesondere natürlich dahingehend, ob potenzielle Erträge von diesen Konten aus erklärt worden sind.

Bei den weitergegebenen Daten handelt es sich insbesondere um folgende Daten:

– Name, Anschrift, sowie Geburtsdaten und -ort jeder meldepflichtigen Person,
– Kontonummer,
– Jahresendsalden der Finanzkonten und
– gutgeschriebene Kapitalerträge, einschließlich Einlösungsbeträge und Veräußerungserlöse

An diesem Datenaustausch nehmen unter anderem folgende Länder teil: (...) Dänemark...
Quelle: https://tyskrevision.com/de/auslaendisc ... tensalden/

Glaubst du wirklich, dass die deutschen Finanzbehörden die o.g. Daten auf blauen Dunst an alle Finanzbehörden weitergeben, die das Abkommen für den Datenaustausch unterzeichnet haben? Unsinn. Die Daten werden nur dann weitergegeben, wenn der Bankkunde bzw. Steuerpflichtige im Ausland lebt bzw. dort angemeldet ist und die deutschen Behörden das auch wissen. Sofern ein in D. gemeldeter Bankkunde oder steuerpflichtiger Bürger hier weiterhin brav seine steuer entrichtet bleiben die Daten schön im Land.
Was würdest du wohl sagen, wenn deine Bank- und Steuerdaten quer durch die Weltgeschichte reisen würden? :roll:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Kairos »

Der Optimist ist der Einzige auf dem was wächst :mrgreen:
Hinnerk

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Hinnerk »

Ansonsten keine belegbaren Fakten?
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von m.schult »

Hi Hinnerk

Ich denke wir haben unterschiedliche Vorraussetzungen. Ich lebe hier in DK, bin hier gemeldet, verdiene mein Geld hier und zahle natürlich auch meine Steuern hier. Das Abkommen zum automatischen Dateninformationsaustausch haty auch die Schweiz razifiziert, d.h da ich nicht mehr dort gemeldet bin, würde meine schweizer Bank den dänischen Steuerbehörden Auskunft geben.

Aber das ist gar nicht der Punkt. Wir haben einen Betrag x in CHF angespart den wir nun in ein Haus investieren wollen. Da der Kurs CHF/DKK bei weitem nicht so statisch ist wie der EU/DKK wollen wir den Zeitpunkt des Umtauschens gerne wo weit wir möglich selbst bestimmen können. Schon 1-2% mehr oder weniger können da einen rechten Einfluss haben.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von gerdson »

Warum belaesst Du das Geld dann nicht auf einem Schweizer Konto?
Unabhaengig davon, so was heisst im daenischen offenbar valutakonto, und das gibt es zumindest auch bei Nordea:

https://www.nordea.dk/erhverv/produkter ... konto.html

Aber vermutlich nicht fuer Privatpersonen, dann muesst Ihr ein "erhvervskonto" eroeffnen, und die sind (wie in Deutschland) nicht gerade guenstig was die Gebuehren angeht.
Hinnerk

Re: Fremdwährungskonto

Beitrag von Hinnerk »

m.schult hat geschrieben:Hi Hinnerk

Ich denke wir haben unterschiedliche Vorraussetzungen. Ich lebe hier in DK, bin hier gemeldet, verdiene mein Geld hier und zahle natürlich auch meine Steuern hier. Das Abkommen zum automatischen Dateninformationsaustausch haty auch die Schweiz razifiziert, d.h da ich nicht mehr dort gemeldet bin, würde meine schweizer Bank den dänischen Steuerbehörden Auskunft geben.

Aber das ist gar nicht der Punkt. Wir haben einen Betrag x in CHF angespart den wir nun in ein Haus investieren wollen. Da der Kurs CHF/DKK bei weitem nicht so statisch ist wie der EU/DKK wollen wir den Zeitpunkt des Umtauschens gerne wo weit wir möglich selbst bestimmen können. Schon 1-2% mehr oder weniger können da einen rechten Einfluss haben.
Ah, habe verstanden. Guckt doch mal, ob es in Dänemark Filialen schweizer Banken gibt. Wenn ja sollte da wohl am ehesten die Einrichtung eines Devisenkontos möglich sein. Ich bunkere mein Geld lieber auf einer deutschen Onlinebank und zahle in DK mit Girocard oder VISA völlig gebührenfrei. Alle laufenden Ausgaben wie Abgaben, Versicherungen, etc. geht vom dänischen Konto meiner Frau.

Apropos Abkommen zum automatischen Dateninformationsaustausch: Nicht die ausländischen Banken übermitteln die besagten Informationen sondern die jeweils zuständigen Finanzbehörden. Deine Heimatbank übermittelt zunächst steuerrelevante Daten an die Finanzbehörde welche die erforderlichen steuerrelevanten Informationen an die zuständige Finanzbehörde im Ausland weiterleitet.

https://finanztipps.cc/devisenkonto.html