Dänemark Top - Deutschland Flop

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Dänemark Top - Deutschland Flop

Beitrag von Kairos »

https://de.euronews.com/2018/01/30/euro ... l-pro-kopf

Keiner verursacht in Europa soviel Müll wie der Däne.
Hinnerk

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Beitrag von Hinnerk »

Dass die Dänen in Sachen Plastikmüllerzeugung Spitzenreiter in Europa sind wusste ich. Dänemark will aber nicht länger der oberste Schmutzfink Europas sein und will alle leichten Plastiktüten verbieten. Netto-Märkte auf Fünen haben begonnen Pfand für Plastiktüten zu kassieren. Bei Rückgabe gibts Geld zurück. Wenn das gut angenommen wird will Netto dieses Pfandsystem in allen Märkten Dänemarks übernehmen oder hat es bereits getan. ich weiß es nicht. Wir haben zwar in Viborg einen Netto aber da kaufen wir nicht.
Erklärtes Ziel der Regierung ist es aber, Plastiktüten in Supermärkten und Kaufhäusern ganz zu verbieten.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Beitrag von Krogen »

Geht die Threadüberschrift eventuell NOCH konkreter? (Ich weiß, es ist verdammt schwer :P )

Ansonsten eine interessante Statistik, vier der teuersten Länder an der Spitze. Auch bei der Recyclingquote ist D besser. Dafür scheinen die Bemühungen gegen Lebensmittelverschwendung hier größer.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Beitrag von 25örefan »

Krogen hat geschrieben:Geht die Threadüberschrift eventuell NOCH konkreter? (Ich weiß, es ist verdammt schwer :P )

Ansonsten eine interessante Statistik, vier der teuersten Länder an der Spitze. Auch bei der Recyclingquote ist D besser. Dafür scheinen die Bemühungen gegen Lebensmittelverschwendung hier größer.
Konkreter UND weniger irreführend!
Denn in Bezug auf die Abfallverursachung und der Recyclingquote trifft die Überschrift nun ja nicht zu.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als