Hauskauf

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hauskauf

Beitrag von 25örefan »

Der Ansicht bin ich wie oben schon geschrieben auch und dass
dann nach den neuesten Baurichtlinien theoretisch verpflichtet bist, nachzuisolieren (250mm)
macht Sinn, dann hat mein gleich einen neuen glatten Estrich und es spart Heizkosten. Und bei der relativ geringen Grundfläche nicht übermäßig viel Kosten.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Cyl
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019, 13:16

Re: Hauskauf

Beitrag von Cyl »

Ja, aktuell wären wir bei Elektrik erneuern (da sind einige K3-Gefahrenherde und wir würden mit Infrarotheizungen den Kaminofen unterstützen wollen), Dach neu, Boden neu + Membran (im Exposé steht bereits, dass das Udhaus Risse im Boden hat), vermutlich Isolierung verstärken, Fenster in der Küche austauschen (ist milchig, aber alles doppeltverglast), mit Pech Rohre wegen Radon, Fassade streichen.

Kosmetisch: Küche neu, Bad neu (bin kein Fan von Holz in der Dusche), innen streichen und Fensterahmen streichen.

Tja ... Wenig ist das nicht. Insgesamt aber sicher immer noch günstiger, als ein größeres Haus zu kaufen und zu renovieren.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hauskauf

Beitrag von 25örefan »

Das hört sich wirklich sooooo schlimm an. Ist doch überschaubar. Mir juckt es fast in den Fingern :D ...
Eigentlich schöner wenn man noch etwas so gestalten kann, dass es etwas Eigenes wird. Habe viele Jahre unser Haus (Baujahr ´38) außen und innen von Keller bis Dach inclusive Wintergartenanbau großenteils in Eigenregie und Unterstützung von Freunden renoviert und umgebaut. War anstrengend, hat aber trotz beruflicher Arbeit und Kindern Spaß gemacht. Allerdings war ich da auch jünger :wink:
Berichte doch mal ein wenig mehr über Haus, Umgebung und vor allem den Fortschritt der (Um-)Baumaßnahmen. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde das sehr spannend.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Cyl
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019, 13:16

Re: Hauskauf

Beitrag von Cyl »

Ich liebe sowas ja auch. Wohnen aktuell in einem Haus von 1956 in Topzustand, haben immer Profis das machen lassen, denn wir haben linke Hände ... Ich kann mir alles vorstellen und Pläne schmieden, nur selbstmachen wäre eine Katastrophe. Dann auch noch selbstständig ohne festen Job, bisschen Bammel hab ich schon.

Das Haus liegt in Dannemare, 6km vom Strand, 1,5 km vom nächsten Dorf.
Mich juckt‘s in den Fingern, aber noch überwiegt die Angst. Ich denk darüber mit Unterbrechungen auch erst ein Jahr nach. :?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hauskauf

Beitrag von 25örefan »

Cyl hat geschrieben: Dann auch noch selbstständig ohne festen Job, bisschen Bammel hab ich schon.
Das Haus liegt in Dannemare, 6km vom Strand, 1,5 km vom nächsten Dorf.
Mich juckt‘s in den Fingern, aber noch überwiegt die Angst. Ich denk darüber mit Unterbrechungen auch erst ein Jahr nach. :?
Ist ja ziemlich nah zu Gedser und somit zur Fähre. Da sind wir sicher schon mal unbewusst durchgefahren Richtung Nakskov. Obwohl ich Nordseefan bin, muß ich zugeben, dass auch die Ostsee, besonders auch die südliche ihre Reize hat. Ein bißchen “Bammel“ hat wohl jeder, das ist auch gesund, bevor man sich unüberlegt in große Veränderungen begibt. Angst ist eher ein schlechter Ratgeber.
Einmal muß man sich (egal ob dafür oder dagegen) entscheiden, bevor man auf Dauer nur hinter einem Traum hinterherhängt. Ich wünsche Dir jedenfalls Mut und eine glückliche Hand für Deine Entscheidung und für Dein Projekt. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Cyl
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019, 13:16

Re: Hauskauf

Beitrag von Cyl »

Und weiter geht’s mit meinen Fragen ;)

Hat jemand bereits die Konstellation gehabt oder kennt jemanden, der zusätzlich noch eine Wohnung in Deutschland hat? Mein Mann muss viel hin und her reisen in Deutschland und wir fragen uns, ob das ginge oder komplett ausgeschlossen wäre, weil der dänische Staat dann den Erstwohnsitz in DK anzweifelt.