Liberales Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hinnerk

Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Eine Abgeordnete der dänischen Volkspartei wurde aus dem Parlament gebeten (die Presse schreibt teils "geworfen") weil sie ihr fünf Monate altes Kind mit in den Plenarsal nahm. Nicht dass sie dies ein wiederholtes Mal tat. Nein, es war das erste Mal. Zudem verhielt sich das Kind völlig still. Für den Fall, dass sich ihr Kind störend verhalten sollte hatte die Abgeordnete mit ihrer Sekretärin vereinbart, dass diese die kleine Tochter bei Anruf sofort abholt.
Die Parlamentsvorsitzende, die die Mutter aus den Plenarsaal bat tat das mit den Worten "Du bist mit deinem Kind hier unerwünscht!". Daraufhin übernahm ein netter Saaldiener die Tochter der Abgeordneten, so dass diese der für sie wichtigen Sitzung beiwohnen konnte.

Sicher ist es nicht üblich, sein Kind mit zur Arbeit zu nehmen. Schließlich gibt es Krippen und Kindertagesstätten. Aber ein Notfall kann immer mal eintreten. Da hätte die Abgeordnete auch zuhause bleiben können. Allerdings war ihr die Plenarsitzung wichtig, da eine Abstimmung erfolgen sollte. Von mir hätte diese pflichtbewusste Abgeordene Beifall erhalten.

Hmmm... ist das das liberale Dänemark?

https://www.stern.de/politik/ausland/da ... 30232.html

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Kairos »

Normal - wo ist das Problem?
Hinnerk

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Was ist normal?
Hinnerk

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Die Abgeordnete Mette Abildgaard hätte natürlich einfach zuhause bleiben können. Sie entschied sich aber als gewählte Abgeordnete „dem Volk zu dienen“ (ihre Worte). Was ist dabei? Das Kind hat schließlich nicht geweint oder gar geschrien.
Störender und ärgerlich ist es da schon eher, wenn beispielsweise unsere Bundeskanzlerin während einer Plenarsitzung aufsteht um mit einem Parteikollegen zu quatschen und dabei dem Redner/der Rednerin den Rücken kehrt oder aber desinteressiert mit ihrem Handy herumspielt.

https://www.welt.de/videos/video1435147 ... rmann.html

https://www.wz.de/politik/inland/merkel ... d-27968793



Das sind nur drei Vorfälle, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Ein derartiges Verhalten in einer Plenarsitzung finde ich zum Ko….. Da ist mir eine Abgeordnete mit Kind, die sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Wählern bewusst ist lieber.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Kairos »

Da wird wieder aus einer Mücke ein Elephant gemacht - das find ich nun wirklich zum Kotzen.
Hinnerk

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Kairos, kannst du dich nicht klar positionieren? Was ist normal und was die Mücke? Was du aussagen willst kann ich nicht einmal zwischen den Zeilen lesen. :?:
Die "Mücke" war ja wohl die Tatsache, dass die Abgeordnete ihr Kind mit in den Plenarsal brachte und der "Elefant" was die Parlamentsvorsitzende daraus machte.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von gerdson »

Habe ich ein dejavu oder hatten wir jüngst nicht dieselbe Chose im Bundestag?
Ich kann mir schon vorstellen, dass plärrende Kinder eine Sitzung stören können, aber bei sehr kleinen / neugeborenen Kindern ist die Nähe zur Mutter doch nach meinem Verständnis wichtig - da sollte ein Ausnahme möglich sein.
Hinnerk

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

gerdson hat geschrieben:Habe ich ein dejavu oder hatten wir jüngst nicht dieselbe Chose im Bundestag?
Ich kann mir schon vorstellen, dass plärrende Kinder eine Sitzung stören können, aber bei sehr kleinen / neugeborenen Kindern ist die Nähe zur Mutter doch nach meinem Verständnis wichtig - da sollte ein Ausnahme möglich sein.
Ja richtig, eine Ausnahme. Und das war es im vorliegenden Fall ja auch. In einer Presseveröffentlichung war zu lesen, dass während der besagten Plenarsitzung eine Abstimmung für was auch immer erfolgen sollte. Und da war es der Abgeordneten eben wichtig im Interesse der Wählerschaft ihrer Partei ihre Stimme abgeben zu können. Da würde ich als Wähler sagen:

Bild
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Was du aussagen willst kann ich nicht einmal zwischen den Zeilen lesen. :
Das hab' ich mir gedacht :-)
Thorsten Kill

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Thorsten Kill »

Hinnerk hat geschrieben:Eine Abgeordnete der dänischen Volkspartei wurde aus dem Parlament gebeten (die Presse schreibt teils "geworfen") weil sie ihr fünf Monate altes Kind mit in den Plenarsal nahm.
Dies war auch richtig so!

Im Parlament haben Säuglinge nun mal nix verloren.

Das Kind da mitzunehmen war doch eine pure Inszenierung! :shock:
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von sea u in denmark »

Als unser Kind klein war, haben wir es selbstverständlich mitgenommen in berufliche Versammlungen, Kongresse, Vorträge usw.. Bei Problemen wären wir auch wieder raus gegangen, aber es hat nie gestört, und die Reaktionen der Kollegen war immer freundlich.
Das war einfach die optimale Lösung, besser als kurzfristig Babysitter suchen oder wegbleiben. Ich sehe keinen Grund, das in einem Parlament anders zu handhaben, und den einen boshaften Nörgler sollte ma einfach ignorieren.

sea u in denmark
Hinnerk

Re: Liberales Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Im vorliegenden Fall hat das Kind ja auch nicht durch Schreien oder dergleichen auf sich aufmerksam gemacht und die Sitzung in irgendeiner Form gestört. Es war der Alleingang der Parlamentsvorsitzenden, die hier so agierte.
Wie gesagt, da stört eine Frau Bundeskanzlerin, die während Redebeiträgen ihr nicht genehmen Parlamentarier diesen den Rücken zukehrt selbst wenn sie angesprochen wird und sich dann noch dabei mit Parteikollegen unterhält wesentlich störender. Eine Kanzlerin, die keinerlei Benimm hat und dies noch vor laufender Kamera vor aller Welt demonstriert finde ich da empörender als die dänische Mutter mit Kind in einer Parlamentssitzung.