Westküste - Autofreie Strände

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Simira
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 20:53

Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Simira »

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suchfunktion nicht das Richtige gefunden, daher hier jetzt meine Frage.

Wir möchten gerne im Sommer Urlaub in Dänemark machen. Da wir mit zwei Kleinkindern unterwegs sein werden, sind uns autofreie Strände sehr wichtig.

Kann uns jemand sagen, welche Strände an der Westküste Autofrei sind?

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe!

Viele Grüße
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Krogen »

So ca. alle von und mit Henne Strand bis Slettestrand.
Oder kennt dazwischen jemand eine Ausnahme?
ReiseReise

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von ReiseReise »

Gerade wenn man mehr als ein Kind hat, können Autostrände ein großer Vorteil sein.
Es gibt ja doch allerhand zu schleppen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Insidertipp Graerup & Boersmose! Ganz ruhig, weitgehend unbekannt und entspannend; für die meisten Aktivurlauber todlangweilig aber mit ,,Abschaltgarantie"! Ein ,,Fluchtpunkt" für alle Urlauber denen in Blavand & Vejers der,, zu viel Rummel" auf den Geist geht.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Ronald »

ReiseReise hat geschrieben:Gerade wenn man mehr als ein Kind hat, können Autostrände ein großer Vorteil sein.
Es gibt ja doch allerhand zu schleppen.
Sehr richtig.
Lökken bietet beides: mit dem Auto am Ny Strandvej bis an den für Autos gesperrten Strandabschnitt und dann ein paar Meter Richtung Mole.
Ist dort auch in der Hochsaison deutlich leerer.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Autostrände heisst nicht automatisch, dass es da keine geschützten Zonen für Kinder gibt.
Zudem wird da meist manierlich gefahren und auch auf festgefahrenem Sand
und da spielen selten Kinder.
Die meisten Autofahrer nehmen da schon Rücksicht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Hinnerk »

Mensch Leute, könnt ihr nicht einfach den Wunsch einer Mutter bzw. Familie akzeptieren, wenn sie nach Autofreien Stränden fragt? Habt ihr schon mal erlebt, wenn ihr in einem Cafee einen Kaffee bestellt dass der Kellner dann sagt "nehmen sie besser ein Kännchen Tee?"
Akzeptiert doch einfach den Wunsch von Semira. Ich kann ihren Wunsch nur sehr gut verstehen. Gerade als wir noch mit unseren Zwillingen in Dänemark unterwegs waren und die noch klein waren war für uns ein Autofreier Strand stets das A & O.
Zudem sind nicht alle Urlauber fußkrank wie anscheinend einige Foris hier.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Strandkrabbe »

@Simira

Autofreie Westküste : Henne, Hegnet, Bjerregard, Skodbjerge ,Argab, Hvide Sande, Thorsminde, Vejlby Klit um nur einige zu nennen.....
Veilby Klit hat als einzige Siedlung mehrere Spielplätze vor Ort , weiß ja nicht in welchem Alter eure Kinder sind....
Wir waren mit unseren dreien auch nur an autofreien Stränden, kein Problem wenn man ein strandnahes Häuschen hat.
Also ,wie Krogen schon schrieb, alles ab Henne aufwärts.
@Tatzelwurm
Wo soll es denn geschützte Bereiche für Kinder geben ? Habe noch keine gesehen... Vielleicht die Kiddys anbinden an den Strandnummerpfählen :shock: ?
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Ronald »

Strandkrabbe hat geschrieben: @Tatzelwurm
Wo soll es denn geschützte Bereiche für Kinder geben ? Habe noch keine gesehen...
Okay, das hat ja nichts zu sagen.
Denn es gibt autofreie Bereiche: Lökken (schon geschrieben), weiter die Küste rauf Richtung Rubjerg, weiter Richting Hirtshals und darüber auch in der Tannisbucht.
Dort sind die Strände auch so unfassbar breit, dass Auto und Kind sich nicht in die Quere kommen würden.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:Mensch Leute, könnt ihr nicht einfach den Wunsch einer Mutter bzw. Familie akzeptieren, wenn sie nach Autofreien Stränden fragt? Habt ihr schon mal erlebt, wenn ihr in einem Cafee einen Kaffee bestellt dass der Kellner dann sagt "nehmen sie besser ein Kännchen Tee?"
Akzeptiert doch einfach den Wunsch von Semira. (...)Zudem sind nicht alle Urlauber fußkrank wie anscheinend einige Foris hier.
Was ist los, Herztabletten wieder nicht genommen?
Hier wurden schon ausreichend Hinweise auf autofreie Strände gegeben.
Außerdem kann man Leuten, die das nicht kennen und möglicherweise völlig falsche Vorstellungen von Stränden haben, auf die man mit dem Auto kann, die Bedenken nehmen (siehe Detlefs Post).
Sie versagen sich sonst die schönste Gegend Dänemarks.

-Ronny
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Zuelli »

Man könnte das Ganze auch von hinten aufrollen:

https://www.welovedenmark.de/mit-dem-au ... daenemark/


Dort sind alle Autostrände aufgezeichnet.

Die Frage wäre ja auch, ob Nord- oder Ostsee.
Nordsee mit Kleinkindern empfehle ich die Gegend um Vrist.
Dort gibt es die Möglichkeit, an die Nordsee (tief) oder zum planschen an den Limfjord (flach) zu fahren.

Alles eine Frage des Geschmacks.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Zuelli »

Ganz nebenbei wusste ist gar nicht, das es doch so viele Autostrände gibt.
Ich kannte nur vier.
Wieder etwas dazu gelernt.. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben: Außerdem kann man Leuten, die das nicht kennen und möglicherweise völlig falsche Vorstellungen von Stränden haben, auf die man mit dem Auto kann, die Bedenken nehmen (siehe Detlefs Post).
Wer sagt dir, dass Simira keine Autostrände kennt?
Sie versagen sich sonst die schönste Gegend Dänemarks.
Aha, Dänemarks Autostrände sind die schönsten Strände in DK? Das liegt doch wohl im Auge des Betrachters. Für Simira scheint das ja wohl nicht der Fall zu sein. Und für mich übrigens auch nicht. Und für viele Familien mit kleinen Kindern auch nicht.
Aber jeder darf ja wie er will. Nur wie schon gesagt, Simira fragt nach Autofreien Stränden. Kannst du das nicht akzeptieren? Nimmst du es auch hin, wenn du einen Kaffee mit Milch serviert bekommst obwohl du Kaffe schwarz bestellt hast und der Kellner dir sagt, dass der mit Milch besser schmeckt? :roll:

Es hat schon seinen Grund wenn z.B. auf feriepartner.de zu lesen ist:
Im Gegensatz zu vielen anderen Stränden an der Nordsee ist der Slettestrand autofrei, und genau deswegen herrscht hier eine entspannte Atmosphäre, von der man einfach begeistert sein muss.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von Ronald »

Hinnerk hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Außerdem kann man Leuten, die das nicht kennen und möglicherweise völlig falsche Vorstellungen von Stränden haben, auf die man mit dem Auto kann, die Bedenken nehmen (siehe Detlefs Post).
Wer sagt dir, dass Simira keine Autostrände kennt?
Du musst nur ihre Frage richtig lesen.
Hinnerk hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Sie versagen sich sonst die schönste Gegend Dänemarks.
Richtig! Jammer- und Tannisbucht sind die schönsten Gegenden!
Hinnerk hat geschrieben:Aber jeder darf ja wie er will.
Absolut!
Hinnerk hat geschrieben:Nur wie schon gesagt, Simira fragt nach Autofreien Stränden]
Und die wurden ja auch ausreichend genannt!
Hinnerk hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen Stränden an der Nordsee ist der Slettestrand autofrei, und genau deswegen herrscht hier eine entspannte Atmosphäre, von der man einfach begeistert sein muss.
Slettestrand ist Jammerbucht. Autofrei wie partiell in Lökken usw.
Ansonsten ist das dort so tot wie auf dem Friedhof von Chicago, nur kleiner.
Vielleicht will man aber zum autofreien Strand ein klein wenig Infrastruktur, denn von irgendetwas muss man ja auch leben.
Hinnerk hat geschrieben: Nimmst du es auch hin, wenn du einen Kaffee mit Milch serviert bekommst obwohl du Kaffe schwarz bestellt hast und der Kellner dir sagt, dass der mit Milch besser schmeckt? :roll:
Dir ist langweilig, oder?
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Westküste - Autofreie Strände

Beitrag von sea u in denmark »

Vielen Dank für die Liste der Autostrände.
Die früher bei uns üblichen Strandbesuche ohne Auto habe ich immer als Quälerei empfunden, besonders als ungeduldiges Kind (2km Strandbreite auf Amrum), und später wenn Kinder mit ihren zusätzlichen Bedürfnissen dabei waren.
Die schönsten Strandferien waren immer die mit Kleinbus, wo nicht nur jede Menge Strand- und Badespielzeug, sondern auch Campingklo und Süßwasser-Waschbecken stets verfügbar waren.

sea u in denmark