Auswandern nach Ringkøbing/Hvide Sande

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
sweetsunshine181
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2019, 14:12

Auswandern nach Ringkøbing/Hvide Sande

Beitrag von sweetsunshine181 »

Hallo....
Es wurde bestimmt schon zig mal sowas gefragt...
Ich, mein Mann und unsere Hunde wollen Richtung Ringkøbing/Hvide Sande auswandern.
Ich hätte gerne Kontakt zu Deutschen die aus der Nähe kommen und uns eventuell dort behilflich sein können oder schon jetzt ein bisschen mit mir dänisch sprechen können. Wir wollen in 2 Jahren dorthin ziehen. Bis dahin möchten wir viel dänisch lernen/üben und uns gerne schon Arbeit und ein Haus suchen. Dabei bräuchten wir Hilfe...
Hätte jemand Zeit und Lust uns an die Hand zu nehmen?!?
Ich bin Arzthelferin und mein Mann kann vieles mit SAP, gibt es dort Jobs, kann man sich da irgendwo einmal melden/ sich das anschauen, weiß jemand was?
Liebe Grüße
Ronja

Gesendet von meinem POT-LX1 mit Tapatalk
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern nach Ringkøbing/Hvide Sande

Beitrag von gerdson »

Naja - ob es in zwei Jahren dort Arbeit gibt? Das wird schwierig zu beantworten. Generell sollte im "Gesundheitswesen" immer etwas gehen, aber ohne gute dänische Sprachkenntnisse wird es doch sehr schwierig. Die Qualifikation Deines Mannes ist mit "kann vieles mit SAP" relativ unspezifisch. SAP ist in Dänemark weit verbreitet, aber natürlich wie in Deutschland auch erst ab einer gewissen Unternehmensgröße. In Hvide Sande selbst wird das wohl schwierig, er muss sich schon auf's Pendeln einstellen. Aber generell gilt, dass Unternehmen im westlichen Jütland Schwierigkeiten haben, Fachkräfte zu finden, weil die Gehälter in Aarhus und Kopenhagen einfach deutlich höher sind.