www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 23.10.2019, 06:46

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 08:14 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5682
Wohnort: Odense
Schon mal Danke für die Antworten.
Als Raucher hat man auch die Möglichkeit seine Kippen ordentlich zu entsorgen z.B. im Aschenbecher, anstatt diese achtlos auf die Strasse / in die Natur zu werfen und ich weiß aus eigener Erfahrung das die wenigsten das auch tun. Mein Taschenaschenbecher ist noch aus mein Kieler Zeiten und erfüllt immer noch seinen Zweck.
An meinem Arbeitsplatz ist totales Rauchverbot für das Personal und das hat schon mal bewirkt das ich weniger rauche, aber ob ich es nochmal schaff ganz davon los zu kommen, da bin ich eher skeptisch nach vielen erfolglosen Versuchen.
Hier in Dänemark soll zumindest ein Teil der Einnahmen durch die Preiserhöhung der Prävention zur Gute kommen. Wie hoch der Anteil sein soll kann ich spontan nicht sagen.
@Kairos
Es geht hier laut der Beschreibung der Rubrik und der Überschrift des Threads um Dänemark und nicht um Deutschland.
Was das Abwasser angeht wird wahrscheinlich auch hier die gleichen Giftstoffe zu finden sein nur in welcher Konzentration weiß ich natürlich nicht.

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 08:47 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5682
Wohnort: Odense
@all
Gerade mehrere Beiträge wegen OT und nach vorheriger Meldung entfernt. Bitte hier beim Thema laut Überschrift des Threads bleiben und schon mal vielen Dank dafür!

Moderator Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 13:00 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5682
Wohnort: Odense
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ttenpreise Wenn Preise hoch,ja dann für alle das sage ich selbst als Raucher der schön länger nicht mehr Jugendlicher ist.
Hendrik77

_________________
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 18:13 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2018, 07:15
Beiträge: 259
Wohnort: Im Sommerloch bei Kiel
Darf ich sagen, dass ich die Idee lächerlich finde?

Ist wie mit "Verkauf erst ab 18 Jahren" völlig sinnfrei. Es gibt immer irgendwo Kumpel ab 18 Jahren, die dann vorgeschoben werden.
Oder Eltern oder Großeltern, die dann eben einspringen.

So ist das schon ewig und so wird es weiter funktionieren ... .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 18:42 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Zitat:
Demnach sollen Jugendliche mehr Geld für eine Schachtel Zigaretten bezahlen als Ältere. „Dadurch würden vielleicht einige Jugendliche erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen“, so Frederiksen.

Die dänischen Sozialdemokraten haben wohl zu viel Hygge gemacht und während sie diese Idee formulierten auch noch zu viel Akvavit getrunken.
Die Altersgrenze für die Abgabe von Tabakwaren in Dänemark ist doch erst im vergangenen Jahr von 16 auf 18 Jahre angehoben worden. Das ist ja völlig ok. Aber jetzt soll noch unterschieden werden zwischen jungen und älteren Kunden? Wie das? Wo soll die "Zahlgrenze" sein? Bei 20, 25 oder 30 Jahren?
Ich stelle mir gerade mal vor, wie die Kassiererin jeden jungen erwachsenen Zigarettenkunden nach seinem Ausweis fragt... :roll:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 12:18 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5682
Wohnort: Odense
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zigaretten Selbst ich als Raucher sag erhöht die Preise von mir aus auf 80 DKR.

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 08:36 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Zigaretten sind in Dänemark ja etwas preisgünstiger als in Deutschland.
So viel zu dem Vorurteil, dass in Dänemark alles teurer ist. Es war aber schon mal umgekehrt.

Ja, Zigaretten können gar nicht teuer genug sein. Schließlich kostet die Behandlung der vielen Lungenkranken Menschen der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten viel Geld. Also Steuern auf Tabakwaren rauf! Leider ist die Tabakwarensteuer nicht Zweckgebunden. Macht aber auch nichts. Sie kommt trotzdem der Allgemeinheit zugute.
Wie wäre es mit Zigarettenpreisen wie in Ausstralien (~18 Euro)? Aber wir können ja erst einmal mit Preisen unseres Nachbarlandes Norwegen anfangen (11,40 Euro).

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 09:14 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Hier noch mal die Zigarettenpreise im europäischen Vergleich falls die Seite von Statista nicht aufgeht:

Bild

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 17:21 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 875
Wohnort: Hamburg
Jetzt möchte ich nicht wissen, was in Kasachstan in die Zigaretten gestopft wird... :|

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 17:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 18:29
Beiträge: 875
Wohnort: Hamburg
Hier ist wohl der Preis einer 20er Schachtel genommen worden.
In D 6,30€.
Ich rauche schon seit etlichen Jahren ALDI Marke. 24 Stück jetzt 5,65€
Die gibt es in Dänemark etwa zum gleichen Preis.

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2019, 20:48 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Zuelli hat geschrieben:
Jetzt möchte ich nicht wissen, was in Kasachstan in die Zigaretten gestopft wird... :|

Eselmist?

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 21:07 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5682
Wohnort: Odense
Mit den Mehreinnahmen wird ein Wahlversprechen eingelöst. :) https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zigaretten

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 13:16 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Die Idee finde ich wirklich gut und nachahmenswert! Mit der Alkoholsteuer sollte genau so verfahren werden. 100 Prozent rauf!

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ige-spitze

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 13:26 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 5978
Wohnort: Niedersachsen
Klar, alle Preise rauf.
Für Autos, Smartphones, Gas, Benzin, Diesel, Fleisch, Zucker, Salz, eigentlich für alle Lebensmittel und alles andere was gesundheits-, umwelt-, klima- und sonstwie schädlich ist oder werden kann.
Schöne neue Welt... :roll:

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 14:51 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Das du derart reagierst war ja klar. Aber auch dir sollte klar sein, dass die "schöne neue Welt" etwas kostet und finanziert werden will.
Ich denke, dass du das verkraften wirst. Notfalls trinkst du dann eben eine Pulle/Woche weniger. :wink:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BLAVANDS HUK, MSN [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de