Hinnerk schrieb
Zitat:
Meine Antwort ist klar: Wir brauchen keine Regulierung der Wolfspopulation, jedenfalls derzeit nicht.
Aha, es geht also nur um den Zeitpunkt, nicht um die Regualtion ansich. Das hört sich ja schon ganz anders an, als das was Deinen bisherigen Kommentaren zu entnehmen war.
Dann kommen wir und ja schon näher,
Wann ist denn Deiner Meinung nach der Zeitpunkt zur Regulstion gekommen ?
Übrigens ist es bis jetzt ja nicht so, dass die die Jagd auf Wölfe frei eröffnet ist,,er ist ja Nichteinhaltung ins Jagdrecht aufgenommen.
Zitat:
Stattdessen sollten Landwirte und hier insbesondere Schäfer ihre Tiere endlich besser schützen. Dass das mit vertretbaren Mitteln möglich ist ist ja hinreichend bewiesen. Wenn ich sehe, wie Wanderschäfer mit ihren 80 - 100 cm niedrigen mobilen Zäunen lediglich ihre Schafherden vor deren Ausbruch sichern aber gegen Übergriffe von Wölfen gar nichts unternehmen sind Verluste nur natürlich. Dass Herdenschutz schwierig ist will ich gar nicht bezweifeln.
Die vielen Beispiele von Herdenschutz, sogar über den 120 cm Grundschutz (erst waren ja sogar nur 90cm offiziell empfohlen) , die ich belegbar gepostet habe, nimmst Du nicht zur Kenntnis?
Gerade die Wandrrschäferei hat enorme Probleme beim Handlig von noch höheren Zäunen ( Transport, Aufbau, Standhalten bei Winddruck, Unmöglichkeit von Untergrabeschutz).
Und wie hoch sollen die Zäune denn noch werden (120 cm sind lediglich Grundschutz), wenn selbst ein 180 cm Elektrozaun mit Untergrabeschutz überwunden wird***???
Und wie soll ein bäuerlichen Familienbetrieb eines realen Beispiels mit einer Herde von 130 Mutterkühen, die auf mehreren Weiden verteilt läuft, wobei die größte davon 38 Hektar umfasst und die Zaunlänge 13km umfasst selbst einen nur 120 cm hohen nicht einmal wirklich sicheren Grundschutz bewerkstelligen.
Wenn in diesem Beispiel dazu noch behördlichen Possen kommen (siehe hier:
https://www.bauerwilli.com/mutterkuehe-weidehaltung-familienbetrieb-im-wolfsgebiet-unmoeglich/ ), dann denke ich machst Du es Dir mit Deiner Forderung
Zitat:
Stattdessen sollten Landwirte und hier insbesondere Schäfer ihre Tiere endlich besser schützen.
wirklich etwas leicht, wenn Du derart räsonierend fern eigener Betroffenheit vor Deiner Tastatur sitzst, gerade auch wenn Du nicht bezweifelst, dass Herdenschutz schwierig ist.
***https://www.nordkurier.de/pasewalk/ein-voller-wolfsschutz-ist-unmoeglich-0735417905.html

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet