Dänische vs deutsche Bahn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Fischgrete2
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2018, 12:54

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Fischgrete2 »

Ich weiß ja nicht, wie oft Du in Dänemark Zug fährst, aber das mit der Pünktlichkeit ist wohl eher Wunschdenken. DSB sind für ihre Verspätungen berühmt. :wink:
Aber die Züge sind wirklich schöner, das Ticketkaufen per app funktioniert großartig, und in den meisten Ruhewagen ist es wirklich ruhig.

Pünktlicher als die deutsche Bahn ist wohl mittlerweile fast jedes System in Europa.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/03/06/die-gruenen-und-sf-wollen-den-grenzueberschreitenden-zugverkehr-verbessern/ Da gibt es noch jede Menge Möglichkeiten der Verbesserungen.
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/03/08/pendler-sollen-schnelles-internet-im-zug-haben-dsb-richtet-grosse-mobilfunkmasten-ein/
Sicherlich nicht das grösste Problem von DSB, aber ich finde es trotzdem gut das auch da was bewegt.
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

Soll der Eurocity auch zukünftig in Flensburg halten, dazu haben sich jetzt einige Politiker auf beiden Seiten der Grenze geäußert. https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... nkt-region
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... zugverkehr
Rein praktisch sieht es so aus das Flensburg Haltepunkt für den Zug aus Kiel,Hamburg und Padborg ist (Pendelverkehr) und ein Teil der aus Hamburg kommenden Züge (EC) weiter nach Dänemark fährt. Alleine die Abfahrtzeiten der Züge bzw. angemessene Zeiten zum umsteigen sind seit Jahren schlecht geplant. Z.B. kommt der Zug aus Dänemark fünf Minuten später an wie die Abfahrtzeit des Zuges nach Eckernförde - Kiel und somit hat man u.U. 56 Minuten Wartezeit und besonders ansprechend ist der Bahnhof auch nicht. :roll:

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 17.05.2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Krogen »

Die Planung der grenzüberschreitenden Zugverkehrs, bzw. die Anbindungen sind echt schlecht geplant. Ich verstehe auch nicht, warum es nicht gehen soll, dass die DSB rejsekort Terminals in FL aufstellen kann. Das kann doch nur an Bürokratie und Idiotie liegen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von gerdson »

Ich bin jetzt einige Male mit dem Zug von Padborg bzw. Tinglev nach Kopenhagen und zurückgefahren. Zu meckern gab's da eigentlich nichts.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Hendrik77 »

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/05/30/daenische-bahnreisende-nach-hamburg-bekommen-zwei-neue-haltestellen/
Mal sehen wann die provisorischen Haltestellen kommen und wie lang diese bleiben.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 02.06.2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von gerdson »

Das wäre allerdings cool (für uns)... :D
Wir sind bisher auch schon mal von FL nach Hamburg gefahren, aber dann natürlich mit der Bimmelbahn.
Zuletzt geändert von gerdson am 03.06.2019, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Joseph113
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2019, 12:47

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Joseph113 »

Naja DB hat auch viel Verspätungen und es nervt manchmal, wenn du dringend auf der Arbeit muss.....Dann ist es so. Aber sonst bin mit DB zufrieden. Leider war ich nicht in Dänemark und kein Bescheid sagen.
Zuletzt geändert von Joseph113 am 07.06.2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Dänische vs deutsche Bahn

Beitrag von Kairos »

Der Kaffee ist bei DSB eindeutig besser als bei der Deutschen Bahn.