Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
Hinnerk

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hinnerk »

Die folgende Mitteilung eines älteren Menschen der noch ganz unbewusst nachhaltig lebte geistert bereits einige Jahre immer mal wieder und modifiziert durch das Internet. Derzeit ist sie gerichtet an eine Schülerschaft, die freitags gern mal für „ihre Sache“ kämpft.
Ich weiß natürlich, dass dieser „offene Brief“ an die Jugend teilweise hinkt. Dennoch halte ich den Inhalt dieser Mitteilung für nachdenkenswert. Ein wenig Selbstkritik kann sicherlich nicht schaden.
Geradezu hervorragend würde sich diese Mitteilung als Diskussionsgrundlage im Schulunterricht eignen. Die Empörung von einigen Eltern wäre wohl garantiert.
Damit ich nicht missverstanden werde: Grundsätzlich stehe ich hinter „Fridays for Future“. Wenn ich da nur ein ganz wenig Selbstkritik und entsprechende Handlungsweisen erkennen würde…
Es reicht einfach nicht an die Alten zu appellieren. Die Jugend sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Einige haben ja Feuer gefangen und sind bereit für die Umwelt gewisse Unbequemlichkeiten in Kauf zunehmen. Aber ob das reicht?
­-----------------------------------------------------------------------------------
Hier nun die Mitteilung eines anonymen Rentners an eine demonstrierende Jugend:

„Ich bin Jahrgang 1951
und muss mir heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben und machen ihre schöne Erde kaputt.
Da muss ich Euch enttäuschen, denn in meiner Jugend wurde ganz im Gegensatz zu heute nachhaltig gelebt. Strümpfe und Strumpfhosen wurden gestopft. An Pullover wurden längere Bündchen gestrickt. Hosen wurden mit bunten Borten verlängert und den Pullover zu Weihnachten hatte die Mutter gestrickt. Zum Einkaufen und zur Schule musste ich mehrere Kilometer zu Fuß laufen, transportiert wurden die Einkäufe in einem Netz.

Wenn Kleidung nicht mehr brauchbar war, wurden alle noch verwertbaren Dinge wie Knöpfe oder Reißverschlüsse abgetrennt und der Rest für Flicken oder als Putzlappen genutzt. Geschenkpapier wurde vorsichtig geöffnet um es wieder zu verwenden. Das Geschenkpapier von Weihnachten kam in den Karton mit den Kerzenhaltern und Weihnachtskugeln, das Osterpapier in den Karton mit den Osternestern mit der Holzwolle. Unser Vater löste jeden Knoten einer Paketschnur und wickelte diese zu einem großen Knäuel zusammen. So musste derartiges nie gekauft werden. Auch sammelten wir Altpapier und Flaschen mit der Schule und halfen bei der Kartoffelernte.
Im Sommer sammelten wir im Wald Brombeeren und Heidelbeeren im Wald, aus denen unsere Mutter die herrlichste Marmelade kochte, ganz ohne Thermomix. Das geht!

Ich könnte noch mehr dieser Art der gelebten Nachhaltigkeit aufzählen. Stattdessen muss man sich von Rotzlöffeln die sich mit dem SUV zu Schule kutschieren lassen, alleine wahrscheinlich einen 20 mal höheren Stromverbrauch haben als wir in unserer gesamten Jugend, sagen lassen, wir ruinieren Ihr Leben. Wir hatten keine elektronischen Spiele und kein Smartphone mit dem wir unsere kostbare Lebenszeit verkürzten. Unser WhatsApp waren Zettel unter der Bank in der Schule verteilt; wir verabredeten uns mündlich, Telefon gab es keins - das war für Notfälle gedacht.
Diese dämlichen Gören wollen mir etwas über Umweltschutz erzählen, werfen ihre von Kindersklaven gefertigte Kleidung oder Turnschuhe nach zweimal tragen weg, produzieren Müll ohne Ende, verbrauchen seltene Erden und müssen immer die neuesten Geräte besitzen.

Auf euren Demos lasst Ihr EUREN Müll von Euren erwachsenen Sklaven wegräumen und am Wochenende geht es zum nächsten Open Air Konzert zum Koma-Saufen. Letzteres gab es früher auch nicht. Und anstatt mit den Pfadfindern in den Sommerferien ins Zeltlager geht es jetzt mit den zahlenden Eltern auf Safari in den afrikanischen Busch, natürlich in einer vollklimatisierten 4-Sterne Lodge und in den Herbstferien wird zur Erholung noch ein All Inclusive-Urlaub in der Türkei nachgeschoben. Wer schon ohne Eltern darf verpulvert sein Abi-Geschenk dann während Ballermann-Ferien auf Mallorca oder wo man heute sonst zum Saufen und Spaß haben hinfliegt. Was bei Triebwerken von Flugzeugen hinten rauskommt interessiert nicht. Schließlich leben wir ja auf der Erde und nicht 10 Kilometer darüber.

So und wenn ihr dann einmal so nachhaltig lebt wie meine Generation gelebt hat, dann dürft IHR gerne streiken.“
Zuletzt geändert von Hinnerk am 08.06.2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

@Hinnerk
Bevor du Dich weiter aufregst,es geht gar nicht um Dich. :wink: Wie stehst Du den zum wissenschaftlichen Konsens bezüglich der Schmelzraten in der Arktis?
DK_Urlauber hat geschrieben:Wie der Idealismus und das Ökobewusstsein der Kids von den Klimafundamentalisten und Gehirnwäschern missbraucht wird, ist sicher nicht cool sondern eher gruselig. :shock:
An der oben zitierten Aussage kann ich jedenfalls nichts konstruktives erkennen und auch im Rest des Beitrages ist davon nichts zu finden, jedenfalls sehe ich das so.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 08.06.2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hinnerk »

Aha, ich bzw, mein Beitrag war also diesmal nicht Stein des Anstoßes. :) Aber wäre es nicht sinnvoll bei einer Kritik den Teil des Beitrags als Zitat zu setzen auf welches sich die Kritik bezieht? Ich mache das auch nicht immer, aber nur dann, wenn ich mit meiner Kritik unmittelbar auf einen Beitrag reagiere. Dein Beitrag war also eine Antwort auf den von DK_Urlauber erschien aber ohne Anrede und Zitat nach meinem Beitrag. Da lag es doch nur nahe, das du mich ansprechen wolltest.

Frohe Pfingsten weiterhin!
Zuletzt geändert von Hinnerk am 10.06.2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

@Hinnerk
Du hast nichts von Gehirnwäsche geschrieben und jeder der die Beiträge davor liest kann auch ohne Zitat den Zusammenhang erkennen, da brauch man sich weder aufregen noch Ratschläge geben.
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 10.06.2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:@Hinnerk
Du hast nichts von Gehirnwäsche geschrieben und jeder der die Beiträge davor liest kann auch ohne Zitat den Zusammenhang erkennen, da brauch man sich weder aufregen noch Ratschläge geben.
Hendrik77
Hinnerk hat vollkommen Recht. Es macht keinen Sinn, wenn Leser (insbesondere auch solche, die eine Diskussion nur sporadisch mitlesen) erst per Rückschau einen Zusammenhang herstellen müssen, wo es doch die sinnvolle Zitierfunktion mit namentlicher Kennzeichnung des Autors gibt.
Zuletzt geändert von 25örefan am 10.06.2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

Es war klar wer mein letzten Beitrag hier kommentiert und nein ich werde nachträglich da nichts verändern da weder Hinnerk noch Du hier nur sporadisch Beiträge verfassen. Ausserdem war der Beitrag auf den sich meine Aussage bezog auf der gleichen Seite wie meine Kritik dazu und ich traue es Usern zu auch mal 2-3 Beiträge zu lesen und so den Zusammenhang zu erkennen.
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 10.06.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von 25örefan »

OT
Hendrik77 hat geschrieben:1.Es war klar wer mein letzten Beitrag hier kommentiert ...
???
Zuletzt geändert von 25örefan am 10.06.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
MPG
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2018, 22:43

Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Beitrag von MPG »

Hast Du Nichts besseres zu tun als hier anzumotzen, Hendrik?
Mach mal Urlaub in DK. Entspannt ungemein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zuletzt geändert von MPG am 11.06.2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

@MPG
Weil ich Usern zutraue alle Beiträge einer Seite zu lesen und den Zusammenhang zu verstehen motze ich also an?
Mich entspannt Urlaub auch außerhalb von Dänemark, aber der nächste ist erst in sechs Tagen.
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 11.06.2019, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von hanno »

https://www.youtube.com/watch?v=Ls07THzlL9M

Einige Gedanken von Dirk Müller.

"In Deutschland hat Greta Thunberg den Status einer Heiligen", schreibt WELT-Herausgeber Stefan Aust, "so wie die Deutschen ja ohnehin anfällig für humanitäre Schaunummern sind"
Warten wir doch, bis der Klimahype abgeklungen ist
Stefan Aust
Quelle: welt online
Zuletzt geändert von hanno am 11.06.2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von 25örefan »

In Schweden sieht man den Greta-Hype eher kritisch:
Greta Thunberg droht von den Medien als Allheilsbotschafterin missbraucht zu werden, befürchtet Skandinavien-Korrespondent Carsten Schmiester. In Schweden werde eher kritisch betrachtet, welchen Hype die Klimaaktivistin in anderen Ländern auslöse.
...
In Schweden sei man einigermaßen „cool“ mit dem Phänomen Thunberg umgegangen, sagt Skandinavien-Korrespondent Carsten Schmiester. „Hier wird auch ein bisschen gestreikt, aber längst nicht in dem Maße wie vor allem Deutschland offenbar Greta aufnimmt.“

In Schweden werde das Phänomen, das Greta in anderen Ländern auslöst, daher eher erstaunt betrachtet – und ein wenig kritisch. Auch weil man „wirklich fürchten muss, dass sich die Person von der eigentlichen Botschaft ablöst, dass sozusagen eine Greta mit allen möglichen Botschaften durch die Weltgeschichte schwebt“.

Solche Befürchtungen liegen nahe: Bei der großen Sportgala in Deutschland war sie bereits der Ehrengast. Zu dem Brand von Notre-Dame wurde sie befragt. „Es kommt so ein bisschen rum, dass Greta von uns Medien als Allheilsbotschafterin missbraucht wird“, sagt Korrespondent Carsten Schmiester.
...
Irgendwann, wenn jemand feststellen wird, die Klickzahlen bleiben aus, sie macht nicht mehr die große Quote, sie bewegt nicht mehr so viele Menschen, dann wird nach der nächsten Greta geguckt. Und da stell ich mir die Frage: Bereitet irgendjemand diese 16-Jährige auf so eine Zeit vor, ihre Eltern zum Beispiel? – Und da sehe ich gar nichts.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/da ... _id=446640
Zuletzt geändert von 25örefan am 11.06.2019, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

http://www.taz.de/!5549744/ Das hat sich wahrscheinlich auch 2019 nicht geändert. https://www.welt.de/wirtschaft/video193 ... ffekt.html

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 11.06.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben:https://www.nordschleswiger.dk/de/inter ... t-erwartet
Wie stehst Du den zum wissenschaftlichen Konsens bezüglich der Schmelzraten in der Arktis?
Die Antwort interessiert mich immer noch.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 11.06.2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier einen Beitrag wegen Off Topic entfernt.

Direkte Fragen an mich oder einen der anderen Moderatoren bitte auch direkt an uns senden.

Mit freundlichen Grüßen
Buschchaot
Zuletzt geändert von Buschchaot am 11.06.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:@Hinnerk
Bevor du Dich weiter aufregst,es geht gar nicht um Dich. :wink: Wie stehst Du den zum wissenschaftlichen Konsens bezüglich der Schmelzraten in der Arktis?
Zunächst einmal: Wann soll ich mich wo aufgeregt haben? In diesem Forum kann man sich gar nicht aufregen. :wink:
Bevor ich auf deine Frage eingehe: Warum interessiert dich meine Meinung zum wissenschaftlichen Konsens bzgl. der Schmelzraten in der Arktis?
Aber gut, dein Wissenshunger soll gestillt werden: Es ist bekannt und erwiesen, dass die Polkappen an Nord- und Südpol schmelzen, das „ewige Eis“ immer dünner wird. Und das Eis in der Arktis und der Antarktis schmilzt immer schneller. Wenn das so weiter geht wird das Eis am Nordpol bis zum Jahr 2040 gänzlich geschmolzen sein. Das sind keine Phantastereien von Weltverschwörern sondern Berechnungen renommierter Wissenschaftler z.B. des nationalen Zentrums für atmosphärische Forschung (NCAR) der Universität Washington und der kanadischen McGill-Universität. Diese düstere Voraussage oder besser Berechnung wird von namhaften Klimaforschern nicht angezweifelt. Und dabei ist dies nur eine von vielen Auswirkungen des z.Z. stattfindenden Klimawandels.

Die Frage dabei ist nur, wer oder was für den Klimawandel verantwortlich ist. Das ist der große kasus knacksus. Die Wissenschaft ist sich heute sicher, dass s.g. Treibhausgase, allen voran Kohlendioxid (CO2) nicht gut ist für unsere Erdatmosphäre und zumindest zum Klimawandel beiträgt. Dann gibt es da noch die Meinung anderer Wissenschaftler, die den Klimawandel zwar nicht infrage stellen, aber als Ursache einen ganz normalen und natürlichen Vorgang sehen, wie er in der Erdgeschichte immer mal wieder vorgekommen ist allerdings nicht mit dieser Geschwindigkeit!

Ich weiß es nicht, was nun richtig ist und denke, dass dies niemand in diesem Forum beantworten kann. Das wäre überheblich und unseriös.

Aber reicht es nicht dass wir wissen, dass der Mensch mit seinem Tun und Handeln zumindest mitverantwortlich für den Klimawandel ist? Da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob 10, 20, 50, 70 oder 100 Prozent. Die natürlichen Vorgänge können wir nicht beeinflussen. Aber wir können zumindest unseren den Klimawandel begünstigenden Anteil an möglichen Verursachern zurück schrauben. Und solange wir nicht zu 100 Prozent sicher sein können, dass wir Menschen nicht doch der Hauptverursacher des Klimawandels sind müssen wir wirklich alles unternehmen, um Treibhausgase auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Und dies auch, wenn es den Menschen richtig weh tut (finanziell und komfortmäßig).
Dies sind wir unserer Nachwelt schuldig!