Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänemark ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hinnerk »

Dass derzeit ein Klimawandel stattfindet ist unbestreitbar. Wer das leugnet bei dem stimmt etwas mit seinen Gefühlen nicht und der/die merkt wohl auch sonst nicht viel. :mrgreen: Der Casus knacksus ist die Frage nach der Ursache. Dies aber hier zu diskutieren wäre nichts anderes als ein Stammtischpalaver nach acht Bier und 6 Kurzen. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Dass derzeit ein Klimawandel stattfindet ist unbestreitbar. Wer das leugnet bei dem stimmt etwas mit seinen Gefühlen nicht und der/die merkt wohl auch sonst nicht viel. :mrgreen: Der Casus knacksus ist die Frage nach der Ursache. Dies aber hier zu diskutieren wäre nichts anderes als ein Stammtischpalaver nach acht Bier und 6 Kurzen. :mrgreen:
Wer bei den derzeitigen eher normalen bis kühlen Sommertemperaturen an die menschgemachte "Klimawandel-Hitzekatastrophe" glaubt, sollte sein Temperaturempfinden auch mal kritisch hinterfragen. :mrgreen:

Aber der medialen Gehirnwäsche muss man wirklich Respekt zollen. Bei den Leuten so einen Klima-Angst-Hype zu bewirken, dass eine frühere 8%-Partei nun teilweise sogar in Umfragen die CDU überholt, ist schon eine Hausnummer. :mrgreen:
Hinnerk

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Wer bei den derzeitigen eher normalen bis kühlen Sommertemperaturen an die menschgemachte "Klimawandel-Hitzekatastrophe" glaubt, sollte sein Temperaturempfinden auch mal kritisch hinterfragen.
Willst du provozieren Hellfried?

https://www.wetter.de/cms/der-juni-2019 ... 61216.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 21615.html

https://perspektive-online.net/2018/08/ ... zeichnung/
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben:Dies aber hier zu diskutieren wäre nichts anderes als ein Stammtischpalaver nach acht Bier und 6 Kurzen.
Genau,

wieviel Kurze haste denn schon weg,

denn !!!!!!!!!!

du mischt ja mit und gibt´s Weisheiten ( = Stammtischparolen ) von dir, die du auch nur vom Hören sagen kennst.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Wer bei den derzeitigen eher normalen bis kühlen Sommertemperaturen an die menschgemachte "Klimawandel-Hitzekatastrophe" glaubt, sollte sein Temperaturempfinden auch mal kritisch hinterfragen.
Willst du provozieren Hellfried?
Auf einen provokanten Beitrag folgt eben auch manchmal eine provokante Antwort. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Wer bei den derzeitigen eher normalen bis kühlen Sommertemperaturen an die menschgemachte "Klimawandel-Hitzekatastrophe" glaubt, sollte sein Temperaturempfinden auch mal kritisch hinterfragen.
Willst du provozieren Hellfried?

https://www.wetter.de/cms/der-juni-2019 ... 61216.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 21615.html

https://perspektive-online.net/2018/08/ ... zeichnung/
http://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/rueckblick-mai-2019-sehr-kuehl-und-gebietsweise-nass-2019-05-29-rm

http://www.focus.de/wissen/videos/forscher-warnen-vor-niedrigen-temperaturen-mini-eiszeit-ab-2030-so-gefaehrlich-wird-eine-schlafende-sonne-wirklich-fuer-uns_id_4816361.html
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Ronald »

Gemäß dem Titel des Threads kann ich aktuell und vor Ort antworten:
Mit unfassbar (für Juli!) kalten 11° straft es die Klima-Panikmacher Lügen.
Mann muss hier einfach nur vor die Tür treten um zu begreifen, dass wir auf eine neue Eiszeit zusteuern.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hendrik77 »

Weil in Dänemark gerade keine sommerlichen Temperaturen herrschen ist der Klimawandel also ein Schwindel? https://www.scinexx.de/news/geowissen/g ... vierfacht/
Die steigende Schmelzrate, alles nur eine nicht zu beachtende Laune der Natur? Allen die davon ausgehen das der Klimawandel stattfindet zu bezichtigen sie seien einer medialen Gehirnwäsche unterzogen worden werte ich übrigens nicht als sachliches Argument.

Hendrik77
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Krogen »

Ohä, das Forum ist wieder in Höchstform :mrgreen:
Da meldet sich jemand extra dafür an, um seinen eigenen 11 Jahre alten Thread hochzuholen, nur um ihn "sterben zu lasssen". Das ist schon mal sportlich und man denkt, besser gehts nicht. Dann wird es wieder schwächer mit ein bisschen Altherrengeplänkel :P Aber zum Glück sind jetzt die Aluhutträger da und wedeln mit dem Wetterbericht :roll: Wer glaubt, dass ein paar kühle Sommertage an der dänischen Nordsee sich mit dem Klimawandel ausschließen, der glaubt auch, dass man sich durch Kälte erkältet. Weil das so schön einfach klingt und nicht so kompliziert wie der wissenschaftliche Konsens.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Zuelli »

OK Krogen.

Du wurdest gewarnt Hab und Gut noch zu retten.
Nicht mehr lange und dein schönes Jütland ist im Meer versunken. :shock:
Hat aber immerhin den Vorteil, das bei euch dann nicht mehr mit verheerenden Waldbränden zu rechnen ist.

Ich hab jetzt grad nicht geschaut. Wie weit ist der Meeresspiegel eigentlich in den letzten 11 Jahren gestiegen?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:Weil in Dänemark gerade keine sommerlichen Temperaturen herrschen ist der Klimawandel also ein Schwindel? https://www.scinexx.de/news/geowissen/g ... vierfacht/
Die steigende Schmelzrate, alles nur eine nicht zu beachtende Laune der Natur? Allen die davon ausgehen das der Klimawandel stattfindet zu bezichtigen sie seien einer medialen Gehirnwäsche unterzogen worden werte ich übrigens nicht als sachliches Argument.

Hendrik77
Zwischen Ernsthaftigkeit und augenzwinkernden Beitrag zu unterscheiden ist, quod erat demonstrandum, offenbar nicht jedem gegeben, aber das kennt man ja von jemandem inzwischen.
Schade, würde diese Gabe doch so manche Situation entschärfen und so vieles anderes erleichtern und das Miteinander vereinfachen :roll:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Tatzelwurm »

Ronald hat geschrieben:Zwischen Ernsthaftigkeit und augenzwinkernden Beitrag zu unterscheiden ist, quod erat demonstrandum, offenbar nicht jedem gegeben,
So isses Ronald
Gruss aus dem geteilten NRW,
mit Wetter im nördlichen Teil, sprich 18°
und mit Klimawandel im südlichen NRW mit 30°.
Stand : 6.7. 19:00 Uhr.

Gruss in den Hohen Norden
Detlef

Letzter Absatz wegen OT entfernt von Moderator Hendrik77.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: du mischt ja mit und gibt´s Weisheiten ( = Stammtischparolen ) von dir, die du auch nur vom Hören sagen kennst.
Fast richtig! Ja, ich vertraue da eher renommierten Klimaforschern und den wissenschaftlichen Studien von Universitäten und anderen Forschungsinstituten als an Foristen, die vielleicht mal ein Buch von Hartmut Bachmann und anderen Klimaleugnern gelesen haben, die von der Klimaforschung so viel verstehen wie eine Kuh vom Klöppeln aber es verstehen, mit ihren Verschwörungstheorien viel Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben: du mischt ja mit und gibt´s Weisheiten ( = Stammtischparolen ) von dir, die du auch nur vom Hören sagen kennst.
Fast richtig! Ja, ich vertraue da eher renommierten Klimaforschern und den wissenschaftlichen Studien von Universitäten und anderen Forschungsinstituten als an Foristen, die vielleicht mal ein Buch von Hartmut Bachmann und anderen Klimaleugnern gelesen haben,
Ganz schön überheblich, wie Du mit den Ansichten und Meinungen anderen (Foristen) ins Gericht gehst.
Woher weißt DU denn, wem zu vertrauen ist und wem nicht?
Ich weiß es jedenfalls nicht.
Anderen unterstellst Du, vielleicht mal EIN Buch gelesen zu haben (und dann noch das „falsche“).
Wieviele hast Du denn zum Thema gelesen (und dann noch die richtigen)?
So ganz einfach ist die Sache nicht, wenn man auch solches liest:
https://www.bazonline.ch/wissen/natur/d ... y/29438610

https://www.eike-klima-energie.eu/2011/ ... sspiegels/
Wahr oder unwahr?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Meeresspiegelanstieg - Klimawandel - wie reagiert Dänema

Beitrag von Krogen »

@Zuelli
Da die Erde eine Scheibe ist, kann er gar nicht steigen, fällt alles hinten runter. Das sollte man aber eigentlich auch bei dir in der BRD GmbH wissen! :mrgreen:
(War hier doch der augenzwinkernde Witzethread, oder? Was schreibt Hellfried auch immer so ironische Beiträge ¯\_(ツ)_/¯ oft versteht man dann alles falsch herum, nicht wie es eigentlich gemeint war :oops: )

@25örefan
Verschwörungstheoretiker zu veralbern ist wohl kaum überheblich. Da brauchen wir nicht mal Hinnerk fragen, ob etwas stimmt, wie bei so vielen anderen Themen, wo er doch so vieles weiß :mrgreen: Man könnte einfach den wissenschaftlichen Konsens von über 97% (ist übrigens keine Abstimmung) in der Wissenschaft als Anhaltspunkt nehmen. Da kannst du jetzt auch nach wirren Gegnern googeln. Da wirst du immer irgendeinen Quatsch finden. Das ändert nix am Konsens. Der auf Fakten basiert. Mit Zahlen, die man belegen kann. Dein Herr Mörner, der in da interviewt wird, glaubt übrigens auch an Wünschelruten und veröffentlicht seine Fake Science in Raubverlagen. Könntest du dann auch gleich mitrecherchieren. Genauso gut, was dieses EIKE für ein seltsamer unwissenschaftlicher Verein ist.
Wissenschaft lebt vom Hinterfragen. Aber wenn man vermehrt einen breiten wissenschaftlichen Konsens mit einzelnen, unseriösen Quatschforschungen im Rahmen eines kritischen Diskurses gegenüberstellt, dann erzeugt man irgendwann eine Gleichbewertung von Positionen, die ihrem Inhalt und Qualität nach gar nicht gleich berechtigt sind und verzerrt damit den Diskurs. Das ist so wie wenn 99% der Wissenschaftler glauben, der Mond sei aus Gestein und 1% glauben, der Mond sei aus Käse. Und man würde sagen: OK, wir haben beide Seiten gehört. Mit völliger Sicherheit können wirs nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit für beides liegt bei 50%.