Lieblingsgegend

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Polly »

Hinnerk hat geschrieben: Abseits der deutschen Ferienkolonien an der Nord-und Ostsee findet man dort noch Ruhe und Besinnlichkeit an schönen Binnenseen oder im menschenleeren Bigum Skov, einem rel. großen Waldgebiet mit vielen riesigen Ameisenhaufen, einem großen Wildbestand und… Ruhe.
DK ist doch fast überall schön.
Für uns nur so siehe Hinnerks Beitrag. Der war Musik in meinen Ohren. :D
Ich habe daraufhin gegoogelt nach Unterkünften etc. und es ist eben nicht immer so ganz einfach.

Es spielen einige Faktoren eine Rolle und sei es dann letztendlich ein längerer Anreiseweg, der uns vom Traumziel trennt.
Auch Nissum-Fjord haben wir umrundet...fanden es toll aber das .chen auf dem i hat uns gefehlt, weil die Unterkünfte oft Schrebergarten-ähnlichen Kolonien ähnelten.

Ja, es ist fast überall schön aber uns fast überall schon wieder zu eng.
holly80
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2010, 10:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von holly80 »

Oh, da komme ich mit einer Lieblingsgegend gar nicht aus...


- Bjerregård (dort habe ich Dänemark vor über 25 Jahren kennengelernt)

- nördliche Ostsee zwischen Hals und Frederikshavn (etwas Abseits der Touri-Gebiete)


Viele Grüße,
Holly
Zuletzt geändert von holly80 am 30.04.2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
To be or not to be. *Shakespeare*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*
Powerball
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2010, 13:20
Wohnort: Göttingen

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Powerball »

Auch ich habe in den letzten 45 Jahren viel von DK gesehen. Von Fanö und der Ho-Bucht über den Ringköbing-Fjord bist hoch nach Lökken Irgendwann hat es uns nach Falster/Marielyst verschlagen, und da sind wir dann seit ca. 30 Jahren hängen geblieben. Eine echt schöne Gegend mit Ferienhäusern in sehr altem umwachsenen Bestand, so das man selbst den direkten Nachbarn kaum mitbekommt. Dazu die Nähe von z.B. Mön und Kopenhagen. Und nicht zuletzt auch die relativ kurze Anfahrt über Puttgarden.
Zuletzt geändert von Powerball am 05.06.2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin,
uns hat es die ca. letzten 30 Male nach Tversted in die Tannisbugt verschlagen. Das ganze am liebsten außerhalb der Ferienzeiten. Tatsächlich füllt sich Tversted in den Sommermonaten schon bedenklich; andererseits ist es dort ansonsten noch vergleichsweise ruhig und idyllisch.
Eine gute Nahversorgung ist trotz Schließung eines Supermarktes durch den verbliebenen Markt glücklicherweise gegeben, und auch auf Frischfischversorgung muss in Tversted niemand verzichten.

Leider konzentriert sich der Ferienhausanbieter-Markt vor Ort immer weiter. Früher gab es dort mal drei Anbieter - heute ist im wesentlichen einer übrig geblieben, was natürlich nach Monopol klingt. Wir hoffen eigentlich immer noch, dass andere Anbieter wieder dazukommen, allein um die Vielfalt wieder ein wenig zu beleben.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Tatzelwurm »

@Küstenurlauber

Erstmal Grüsse in den Norden.
Gleich ne Frage.
Welcher Supermarkt hat denn geschlossen???????
Wollen nächstes Jahr nach ein paar Jahren Pausen mal wieder
in unsere 2. Heimat.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von herma »

Hej,

ich bin zwar nicht "Küstenurlauber" kann aber trotzdem Auskunft geben. Der Dagli Brugsen am Østervej hat geschlossen. Ich weiß jetzt ja nicht, wie lange du schon nicht mehr in Tversted warst. Den Dagli Brugsen gab es ja dort auch noch nicht allzu lange. Ich meine höchstens 8 Jahre. Jedenfalls hat er 2018 seine Türen wieder geschlossen.
Den alten Spar gibt es aber nach wie vor noch.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin,

Herma hat recht - Dagli Brugsen ist Geschichte. Allzu traurig braucht man da wohl auch nicht zu sein, denn eigentlich fand ich den Laden schon immer extrem unpersönlich. Der SuperSpar im Tannisbugtvej hat demgegenüber etliche Mitarbeiter, die dort seit Jahren arbeiten und tatsächlich gegenüber uns Touris sehr freundlich und hilfsbereit auftreten.

Gruß
Torsten
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo, ihr Beiden
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja wir waren schon vier Jahre nicht mehr da oben, das soll sich nächstes Jahr aber ändern.

War mir schon fast klar, dass Hans und seine beiden Söhne, Hans ist ja mittlerweile
schon im Rentenalter, keine Konkurrenz in Tversted
fürchten müssen, dafür sind sie schon zu lange im Geschäft und einfach Ur-Tversteder.
Der Laden am Campingplatz gehört ja auch noch zu ihren Imperium.

Man trifft sich in Tversted
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.