Saunen inn Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan
Steht im Internet auch wie "unüblich" genau definiert wird,denn so ein Link hier online zu stellen ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig. :wink:
Hinnerk hat geschrieben:Nicht von der Nachbarin sondern vom Nachbarn.
Es ist in der Tat so, dass Nacktbaden in Dänemark nur in den Urlauberregionen von Nord- und Ostsee toleriert wird.
Es wird nicht nur da toleriert und ausser der Aussage das Saunen in Dänemark nicht erfunden werden müssen sind deine Ausführung einfach nicht allgemein gültig für Dänemark.

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 schrieb
25örefan
Steht im Internet auch wie "unüblich" genau definiert wird,denn so ein Link hier online zu stellen ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig.
Ach Hendrik77, die deutsche Sprache ist doch so schwer nicht.
Unüblich ist in diesem Zusammenhang so wie es der Duden sagt „ gegen die Norm/Konvention/Regel, nicht gängig, nicht [ganz] alltäglich, nicht gebräuchlich,“.
Ich glaube nicht, dass dies außer Dir noch jemand nicht versteht und die Aussagekraft des Begriffes und damit des Links anzweifelt.
Hier z.B. heißt es
So ist es auch in Dänemark typisch, dass Saunen nackt nur nach Geschlechtern getrennt oder gemeinsam nur mit Badekleidung genutzt werden.
***
Willst Du jetzt noch nachfragen, wie „typisch“ definiert wird?
Übrigens wird ebenfalls Hinnerks Hinweis zu der Aussage seiner Nachbarn bestätigt:
Bei Badegelegenheiten im Inland (an Seen, Flüssen usw.), die überwiegend von Einheimischen genutzt werden, wird Nacktbaden jedoch nicht praktiziert und eher als Provokation empfunden.
***
***Weitere Hinweise für Zweifler :wink: und Wißbegierige hier:https://natury.de/index.php/de/das-nack ... t/recht-dk
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:25örefan
Steht im Internet auch wie "unüblich" genau definiert wird,denn so ein Link hier online zu stellen ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig. :wink:
Hinnerk hat geschrieben:Nicht von der Nachbarin sondern vom Nachbarn.
Es ist in der Tat so, dass Nacktbaden in Dänemark nur in den Urlauberregionen von Nord- und Ostsee toleriert wird.
Es wird nicht nur da toleriert und ausser der Aussage das Saunen in Dänemark nicht erfunden werden müssen sind deine Ausführung einfach nicht allgemein gültig für Dänemark.

Hendrik77
Langsam habe ich den Eindruck, dass du hier provozieren willst Hendrik. Ein Satz wegen OT entfernt von Moderator Hendrik77.
Ich habe doch nicht behauptet, dass in Dänemark nacktes Saunieren oder FKK an den Nord- und Ostseestränden nicht möglich ist. Ich schrieb sinngemäss, dass nacktes Saunieren in einer dänischen öffentlichen Sauna eher unüblich ist und wenn, dann eben getrennt geschlechtlich. Und FKK ist in Dänemark absolut nicht selbstverständlich und überall möglich sodern eher unüblich selbst wenn es einige Strände gibt, wo man viel nacktes Fleisch sieht. Ich wundere mich, dass du das nach 12 Jahren Aufenthalt in DK nicht weisst.

Merke: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

@25örefan
Links dieser Art kann der TO auch selber finden und nach nackt baden wurde eh nicht gefragt. Wie oft hast Du denn bitte eine öffentliche Sauna in Dänemark besucht und kannst aus eigener Erfahrung berichten und nicht nur aus Links zitieren?

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von 25örefan »

OT
Langsam wirst Du wunderlich, was bezweckst Du mit Deinen Zurechtweisungen ?
Auch sämtliche Deiner Links, die Du hier je gepostet hast, hätte auch jeder andere alleine finden können, so what? Wurde das je bemängelte? Nein, weil es dessen in einem Forum nämlich nicht bedarf.
Ansonsten kannst Du gern weiterhin Zweifel an meinen eigenen Erfahrungen hegen, eine Rechenschaft bin nicht ch Dir nicht schuldig, zumal ich damit ja nicht allein stehe.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:... nach nackt baden wurde eh nicht gefragt.
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast: Nacktes Baden und nacktes Saunieren in der Öffentlichkeit gehören schon irgendwie zusammen. Wenn in einem Land wie Dänemark in öffentlichen Saunen überwiegend in Badebekleidung oder/und getrenntgeschlechtlich geschwitzt wird ist nachvollziedhbar, dass Nacktbaden nicht die übliche Badeform der Dänen und eher ein Zugeständnis der Tourismusindustrie in den Küstenbadeorten ist.
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Ich fänd es interessant, was passieren würde, wenn man einfach einmal nur mit Handtuch in eine öffentliche Sauna geht. Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es die anderen Gäste nicht stören würde, wenn man sie nicht provoziert. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Probiere es aus, dann weisst du es. Deine Gelüste sind schon ein wenig seltsam. Kannst du Gewohnheiten, Sitten und Gebräuche eines Gastlandes nicht einfach akzeptieren? Wenn ich eine Sauna besuche, in der alle Besucher Badekleidung tragen würde ich da bestimmt nicht nackt auftreten. Das wäre dann nämlich eine Provokation, die u.U. zu einem Rausschmiss mit Hausverbot führt.
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Generell halten sich Gäste in Deutschland doch auch nicht an unsere Regeln, warum soll ich das dann im Ausland machen?

Wenn sich ernsthaft jemand aufregt, weil jemand anders sich nur mit einem Handtuch in der Sauna verhüllt, lässt das außerdem tief blicken. Man kann sich auch völlig abschotten vor anderen Menschen.
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

NRWler hat geschrieben:Generell halten sich Gäste in Deutschland doch auch nicht an unsere Regeln, warum soll ich das dann im Ausland machen?
Generell?.... Lieber Gott, lass Hirn regnen...
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Hinnerk hat geschrieben:Generell?.... Lieber Gott, lass Hirn regnen...
Konkret habe ich schon erlebt, dass Ausländer meinten, mit Badekleidung in die Sauna gehen zu müssen. Da wurde dann nicht eingeschritten, obwohl Bekleidung dort verboten ist.
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Das mag so sein. Das ist aber noch lange kein Grund, sich in einem fremden Land genau so zu verhalten.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von 25örefan »

NRWler hat geschrieben:Ich fänd es interessant, was passieren würde, wenn man einfach einmal nur mit Handtuch in eine öffentliche Sauna geht. Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es die anderen Gäste nicht stören würde, wenn man sie nicht provoziert. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.
„.. wenn man sie nicht provoziert“ :roll:
Ein bewußter Verstoß gegen das „Übliche“=> nicht vollkommen nackt Saunieren ist doch wohl Provokation genug, auch wenn die Betroffenen sich möglicherweise nicht als gestört zeigen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Die Frage des TO ist mit dem 2. Beitrag beantwortet. Wo steht das Badekleidung erwünscht ist und man sich nicht dran hält hat der Betreiber die Möglichkeit seine Regeln durch zu setzen. https://odense-idraetspark.dk/facilitet ... e-havnebad (s.u.)

OT
In der Öffentlichkeit z.B. beim sonnenbaden im Park erlebe ich die Menschen u.a. hier in Odense nicht als prüde, allerdings habe ich auch nicht gefragt welche Nationalität die Damen haben die da oben ohne liegen. :wink:

Hendrik77
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Hendrik77 hat geschrieben:Die Frage des TO ist mit dem 2. Beitrag beantwortet. Wo steht das Badekleidung erwünscht ist und man sich nicht dran hält hat der Betreiber die Möglichkeit seine Regeln durch zu setzen. https://odense-idraetspark.dk/facilitet ... e-havnebad (s.u.)
Auf dieser Internetseite finde ich nirgendwo die Regel, dass man in der Sauna Badekleidung tragen muss.