Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hellfried »

Bin zur Zeit noch am überlegen mal schnell in den Netto nach Nexö zu fahren. Der hat bis 22:00 geöffnet. Vielleicht lassen die Schauer noch nach.

Esswaren sind noch da aber außer Energy-Drinks von der Fahrt keine Getränke mehr.

Weiß hier jemand ob das Leitungswasser auf Bornholm ok ist? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Polly »

Hauptsache Sauerstoff. Schadet nie. :mrgreen:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Kairos »

Bin gerade auf den Ochseninseln und gucke mir zum letzten Male die Werft an, ehe sie abgerissen wird.
Hinnerk

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hinnerk »

Ja, die Ochseninseln mit ihrem treiben werden wohl bald völlig Geschichte sein. Übernachtung ist ja wohl so wie ich gehört habe schon lange nicht mehr möglich und die Natur erobert sich ihr reich zurück.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Krogen »

Wie wäre es denn mit einer Umbenennung in "Veranstaltungstipps" oder Insidertipps für Aktivitäten ... oder dergleichen. Dann weiß man, worum es geht. Zum Beispiel, dass es nicht um das Privatleben von Hinnerk geht :mrgreen:
Wenn schon die Moderation mit der Platzierung nichts anfangen kann, dann könnte man ja auch an der Platzierung arbeiten ... oder am Titel, vielleicht sogar seitens der Moderation ¯\_(ツ)_/¯


Damit ich jetzt im Plauderthread nicht OT bin:
Gerade das Bad geputzt und jetzt geht es zum Einkaufen, vielleicht inspiriert das ja jemanden.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Kairos »

Samstag geht es zum Drachenfestival auf Röm. Das wird wie jedes Jahr eine sehr schöne Veranstaltung werden. Nur Petrus kann hier einen Strich durch die Rechnung machen :D
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Touri »

Die Klicks sind sicherlich durch den durch den Threadtitel (Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?) entstanden. Als Leser erwartet man eine aktuelle Schilderung des DK-Urlaubstages und/oder Informationen über Planung von DK-Urlaubstagen.
Allerdings entsprich der Thread schon den ersten Beiträgen überwiegend nicht der Erwartungshaltung (zu Hause Rasen wässern, Arbeit mit Kabelbinder usw.), denn es heißt ja: Was macht ihr gerade in Dänemark

OT wäre: Ich lese gerade diesen Thread.
Nicht OT wäre: Ich sitze in einem Sommerhaus in Saltum und lese gerade diesen Thread, aber das jetzt wirklich lesenswert ist?

OT: Letzten Sonnabend stand ich auf dem Weg nach Römö auf dem Damm im Stau. Das ist OT, weil ich ja nicht schreibe, was ich gerade in DK mache.

Nicht OT: Ich werde am Sonnabend nach Römö zum Drachenfestival fahren, hoffe auf eine staufreie Fahrt und gutes Wetter.
Hinnerk schrieb am 2.9.
Zur Klarstellung: Dieser Thread soll die Möglichkeit bieten von Urlaubserlebnissen zu berichten.
FAZIT: Durch den Titel ist überhaupt nicht klar, welche Beiträge OT sind oder auch nicht. Eigentlich müssten auch einige Beiträge des Threaderstellers gelöscht werden, wenn man den Titel als Löschkriterium berücksichtigt.
Die beste Lösung wäre – wie schon oben vorgeschlagen- eine Umbenennung, z. B. Plaudereien über mal das und dann dies und vielleicht jenes und ein bisschen Dänemark.

Zur schwindenden Attraktivität eines Forums kann m. E. übrigens auch eine übermäßige Anzahl von Threads oder Thread-Titeln mit wenig Aussagekraft beitragen... so viel nur zu dem von Hinnerk geprägten Begriff (s.o., letztes Zitat, letztes Wort).


Touri
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hellfried »

Heute ab Mittag gab es hier auf Bornholm wieder Super-Badewetter und der Wind hat auch nachgelassen.
Da hat das Schwimmen, bei dem angenehmen Wellengang, wirklich Spass gemacht.

Aktuelle Wassertemperatur an "meinem Hausstrand", hier in Dueodde = 20,2 Grad. :D
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Kairos »

Letzten Samstag auf Röm gewesen. War ein Megastau dort, wegen einer Motorsportveranstaltung auf dem Lakolk-Strand. Im Stau habe wir viele nette Leute kennengelernt und viel Spass gehabt. Jetzt haben wir ein paar neue dänische Freunde hinzugewonnen.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Fieke »

Wir sind heute - ganz kurz entschlossen - für sechs Tage nach erstmalig Falster gefahren und haben ein Häuschen nördlich von Marielyst gemietet. Hier ist es auch sehr schön! Wetter war heute super. Wir haben vorhin draußen zu Abend gegessen, nun kommt aber - bereits in Sichtweite - die angekündigte Regenfront. Deswegen: noch eben einmal kurz zum Strand laufen, nach dem rechten sehen und dann nix wie auf's Sofa mit n'm Buch und ner Flasche Wein.

So sieht's gerade hier aus.
Viele Grüße,
Fiele
Hinnerk

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hinnerk »

Touri hat geschrieben: Als Leser erwartet man eine aktuelle Schilderung des DK-Urlaubstages und/oder Informationen über Planung von DK-Urlaubstagen.
Allerdings entsprich der Thread schon den ersten Beiträgen überwiegend nicht der Erwartungshaltung (zu Hause Rasen wässern, Arbeit mit Kabelbinder usw.), denn es heißt ja: Was macht ihr gerade in Dänemark
Da meine Frau und ich überwiegend in Dänemark leben habe ich eben meine häuslichen Aktivitäten in Dänemark geschildert. Passt also.
Im übrigen haben ja bereits einige Foristen verstanden wie der Threadtitel zu verstehen ist und von ihren Aktivitäten berichtet. Und da es sich dabei um Aktivitäten in Dänemark betrifft ist die Plazierung des Threads hier schon ganz richtig.
Hinnerk

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hinnerk »

Wer in der Zeit vom 23.09 – 29.09.2019 im mittleren Jütland unterwegs ist sollte sich vielleicht nicht das diesjährige Animationsfestival in Viborg (VAF) und den umliegenden Orten entgehen lassen.

Aus der Webseite des Veranstalters:
„VAF ist Dänemarks größtes Animationsfestival und ein Fest aller Möglichkeiten, die sich aus dem Animationsmedium ergeben. Es findet jedes Jahr in der 39. Woche in Viborg und den umliegenden Städten statt.
Das Viborg Animation Festival erweckt eine Welt der Fantasie und des Geschichtenerzählens zum Leben, dank des Genies einiger der herausragendsten Animatoren der Welt. Mit neuen Werken, Lang- und Kurzfilmen, Dokumentarfilmen sowie Animationswerkzeugen für Unternehmen und soziale Netzwerke feiert das Viborg Animation Festival dieses einzigartige und sich ständig weiterentwickelnde Medium mit einer Woche voller Filme und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und den Praktiker.
Während des Festivals wird die Stadt Viborg mit Ausstellungen und Veranstaltungen im Freien zum Leben erweckt!“

http://animationsfestival.dk/

https://www.visitviborg.dk/viborg/vibor ... nsfestival

http://animationsfestival.dk/presenting-vaf-2019-trailer/

https://www.facebook.com/ViborgAnimationFestival/

Für weitere Informationen einfach VAF Viborg bei Google oder YouTube eingeben
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
37 Beiträge wegen OT bearbeitet oder aus dem Thread entfernt. Bitte beim Thema bleiben und auch diesen Beitrag nicht kommentieren.
Moderator Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hellfried »

Hej,

auch heute gab es, hier auf Bornholm, wieder super-schönes und sonniges Badewetter, welches ich auch ausgiebig zum Schwimmen, in der 20,6 Grad warmen Ostsee, genutzt habe.

Ab 16:30 gingen dann allerdings einige kräftige Schauer nieder aber zu dem Zeitpunkt war ich dann, nach vielen schönen Stunden, am wunderschönen Strand, schon längst wieder in der Wohnung. :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade in Dänemark oder was habt ihr vor?

Beitrag von Hellfried »

Hej,

so wie auf Bornholm fast immer, gab es auch gestern und heute einen herrlichen Sonne-Wolken-Mix.

Komme gerade vom Balka-Strand zurück. Dort kann man selbst bei Westwindstärke 6-7 prima, im fast glatten Meer, baden und wunderbar am Strand entspannen. Der Dünengürtel und Kiefernwald wirkt wie ein natürlicher Windschutz. Wie stark der Wind in Wirklichkeit bläst, sieht man nur an der Geschwindigkeit mit der die Wolken vorüberziehen.

Touris, die auf Bornholm bei starken westlichen Winden baden möchten, sollten hierfür den Balka-Strand wählen. Er fällt sehr flach ins Meer ab und ist außerdem auch im Wasser steinfrei und zeichnet sich durch herrliche Dünen aus, in denen man immer ein freies Plätzchen findet.

Heutige Wassertemperatur in 1 Meter Tiefe = 19 Grad.

Mit dem Wetter hatte ich bisher wieder richtig Glück. Seit dem 01.09 nur zwei Regentage. Dies ist übrigens mein 10. Bornholm Ferienhaus Urlaub, im September und auch dieses Mal macht Bornholm seinen Beinamen "Sonneninsel" alle Ehre. :D