Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Es geht hier um die Besteuerung von Zigaretten und durch Raucher entstehen nun mal (potenziell) Mehrkosten im Gesundheitssystem und darum halte ich eine hohe Besteuerung für gerechtfertigt.

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich den Beitrag nicht so verfasst.
Ich glaube nicht, dass die Welt noch soooo viel schöner wird, als sie ohnehin in vielen Bereichen schon ist.
So zumindest nicht...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 schrieb
durch Raucher entstehen nun mal (potenziell) Mehrkosten im Gesundheitssystem
Das trifft für viele andere Genussmittel, Nahrungsmittel, wenig Bewegung ebenso zu.
Selbst gar nicht so wenige Berufe und manche Sportarten trifft das zu.
Bei Zigaretten und Alkohol lässt sich eine Steuer allerdings leichter rechtfertigen, trifft es doch die lasterhaften Raucher und Trinker.
Eine Steuer auf ebenso gesundheitsgefährdendes Übergewicht würde dagegen wahrscheinlich eine allgemeine Entrüstung hervorrufen
Wenn die vermehrten Steuereinnahmen wenigstens noch direkt in das Gesundheitswesen fließen würden. Ich weiß nicht, wie das in DK ist, aber in D ist es nicht durchgängig so.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Wenn die vermehrten Steuereinnahmen wenigstens noch direkt in das Gesundheitswesen fließen würden. Ich weiß nicht, wie das in DK ist, aber in D ist es nicht durchgängig so.
Deutschland kennt keine zweckgebundenen Steuern. Gleichwohl kommen aber alle Steuereinahmen der Allgemeinheit zugute.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Das Wahlversprechen war die höheren Einnahmen für neues Personal im Krankenhaus zu verwenden und dies wird jetzt eingelöst.


Hendrik77
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Das finde ich wirklich gut!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Wenn die vermehrten Steuereinnahmen wenigstens noch direkt in das Gesundheitswesen fließen würden. Ich weiß nicht, wie das in DK ist, aber in D ist es nicht durchgängig so.
1)Deutschland kennt keine zweckgebundenen Steuern.
2) Gleichwohl kommen aber alle Steuereinahmen der Allgemeinheit zugute.
1) Leider, denn sonst flösse die Schaumweinsteuer direkt nach Wilhelmshaven :wink:
2) Schwacher Trost, wenn dann möglicherweise das Geld nicht im Gesundheitswesen ankommt.
Da ist DK ja direkt vorbildlich, wenn es so ist wie Hendrik77 schrieb.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Hier nochmal was auf dänisch dazu. https://politiken.dk/forbrugogliv/sundh ... cigaretter

Hendrik77
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Da ist DK ja direkt vorbildlich, wenn es so ist wie Hendrik77 schrieb.
Dänemark ist in vielen Dingen vorbildlich. Allein die Tatsache, dass in DK seit 1916 15 Volksentscheide aufgrund direktdemokratischer Verfahren herbeigeführt wurden zeigt, dass dort des Volkes Wille der Politik nicht völlig am A.... vorbei geht wie das in Deutschland der Fall ist.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Dänemark ist in vielen Dingen vorbildlich.
Das will ich nicht bestreiten, welche das allerdings sind, hängt allerdings von der individuellen Sichtweise ab.
PS
Pass bloß auf, sonst folgt „ wegen unerlaubter Werbung entfernt. :wink: :wink: :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Hinnerk schrieb
Dänemark ist in vielen Dingen vorbildlich.
Das will ich nicht bestreiten, welche das allerdings sind, hängt allerdings von der individuellen Sichtweise ab.
Natürlich. Ist das bei deinen Aussagen oder Meinungsäußerungen anders? Meinungsäußerungen sind immer und ausnahmslos subjektiv.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Polly »

Hendrik77 hat geschrieben:Es geht hier um die Besteuerung von Zigaretten und durch Raucher entstehen nun mal (potenziell) Mehrkosten im Gesundheitssystem und darum halte ich eine hohe Besteuerung für gerechtfertigt.

Hendrik77
Die alte Mär.

Dabei gibt es so viel mehr Kostenpunkte im Gesundheitssystem als Behandlungen von Krankheiten, die nachgewiesen durch Raucherei hervorgerufen wurden. :roll:
Denkt doch bitte mal an den massiven Vormarsch psychischer Erkrankungen.
Hervorgerufen durch Stress zum Beispiel am Arbeitsplatz. Ständiger Druck ... Angstzustände .... Existenzsorgen.
Nicht zu vergessen, dass auch Bandscheibenvorfälle nicht selten ihren Auslöser in der psychischen Situation finden.
Oder wie viele junge Menschen .... Kinder schon in psychiatrischer Behandlung sind.
Folgeerscheinungen unter anderem durch Missbrauch von Handys etc. im digitalen Allrag.

Und es wird nicht ruhiger und erst recht nicht reiner in unserer Zeit. :|

Meine Ziggi , egal was sie kostet, ist nicht der Grund warum unsere Krankenkasse mal platzen wird.
Was alleine die Bürokratie und die gut bezahlten Hintern kosten, die nicht selten mehrfach im Monat obstruse Post verschicken ... verpeilt und unnötig :!:

Hauterkrankungen, Allergien etc. hervorgerufen durch den modernen Sterilisationswahn.
Das alles kostet mehr werdend.

Aber wir reden hier über Dänemark, sorry.
Und Zigarettenpreise.

Bin auch für mehr Steuern für Kosmetika etc., die nachweislich krebserregend sind. :roll:
Wie zum Beispiel Dove ....

Irgendwie scheint der Raucher immer greifbarer zu sein als andere, die frevelhaft mit ihrer Gesundheit umgehen. Ich verstehe es nicht und mich würde der Ursprung der "Hetzerei" interessieren.

Fazit für uns: sollten dänische Zigaretten wieder teurer werden als hier in Deutschland, verschleppen wir sie eben wieder umgekehrt. :idea:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Polly hat geschrieben:Dabei gibt es so viel mehr Kostenpunkte im Gesundheitssystem als Behandlungen von Krankheiten, die nachgewiesen durch Raucherei hervorgerufen wurden.

Irgendwie scheint der Raucher immer greifbarer zu sein als andere, die frevelhaft mit ihrer Gesundheit umgehen. Ich verstehe es nicht und mich würde der Ursprung der "Hetzerei" interessieren.
Natürlich gibt es mehr Kostenpunkte im Gesundheitssystem, aber die können nicht so genau zugeordnet werden wie es beim Rauchen der Fall ist.

Ich kann hier keine Hetze erkennen, denn es wurde ein angekündigtes Versprechen vor der Wahl aufgrund des Ergebnisses eingelöst. Die Steuererhöhung und die jetzige Verwendung der Mehreinnahmen sind jetzt also keine Überraschung.
Ich bin selber Raucher und trotzdem begrüße ich die Steuererhöhung wie auch die Verwendung der Mehreinnahmen.
Für mich gilt jetzt mehr rauchen für mehr Kollegen. :wink:

Hendrik77
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Polly »

und trotzdem begrüße ich die Steuererhöhung wie auch die Verwendung der Mehreinnahmen.
Die Steuererhöhung würde ich persönlich jetzt in (...) setzen. 8) Die Verwendung, sollte es wirklich korrekt und uneingeschränkt wie "versprochen" eingesetzt werden, unterstreiche ich natürlich.

Ich empfinde es als Hetze.
Alkoholismus wird als Krankheit anerkannt, Therapien finanziert und jeder Schluck wird nicht zusätzlich besteuert.
Man betrachte, was Alkoholmissbrauch jedoch auslösen kann und auch tut!
Keiner wird je mit seinem Bier auf die Straße bei Regen und Kälte geschickt. Ich sag's mal deutsch: Saufen ist anerkannter Kult.

Der Staat greift schon seit Jahren auf Raucher zurück wenn er sich Mehreinnahmen verspricht.
Warum? Warum nur Raucher? Immer und immer wieder?

Ich bin bereit mehr Buße zu tun für meine Laster aber es ist für mein Empfinden etwas altbacken, dass das man nicht etwas offener wird für etwas mehr Gerechtigkeit.