Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetzen..

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Polly »

Respekt. :idea:
Ich hätte nicht wirklich darauf gewettet, dass das Mauerwerk von Wind und Wetter durchsetzt diese Aktion durchhält.

Glückwunsch. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/c014.gif[/img]

Und bis zum nächsten Mal. 8)
Hoffen wir, dass der nächste kräftige Sturm den Rudbjerg Knude nicht erschüttert. So ohne wird die Aktion nicht geblieben sein.
Hinnerk

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hinnerk »

Der Umzug des Leuchtturms war heute sogar der ARD in der Tagesschau und NDR Aktuell eine Meldung mit einem kurzen Filmchen wert.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von breutigams »

Klasse der Umzug.
Somit habe ich bei der Wette gewonnen und 1500 Kronen kassiert.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hinnerk »

Interessant im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Umzug des Leuchtturms:
Die Versetzung des Wahrzeichens dauerte nur sechs Stunden. Eigentlich waren zehn Stunden eingeplant gewesen. "Alles hat so geklappt wie es sollte, es ist kein Unfall oder sowas passiert. Und deswegen sind wir auch schon fertig", sagte Kjeld Pedersen. Pedersen hatte nicht nur die Idee zu dem überdimensionalen "Rollschuh". Während internationale Firmen mehrere Millionen für den Umzug verlangt hatten, regelte der Maurermeister aus der Region die Angelegenheit für rund 700.000 Euro.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/23-meter-hoher-l ... 24941.html

Auch hier gilt: Es muss nicht immer teuer sein.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von 25örefan »

Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von Hendrik77 »

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/10/24/rubjerg-knude-fyr-wieder-ohne-stuetzen/

Hendrik77
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von evi jensen »

Für diejenigen, die der dänischen Sprache - und des vendelbo-dialekts kuündig sind, hier ein kleiner joke. Übersetzen könnte man schon, dabei würde aber der Witz verschwinden, also lasse ich es.

"For fanden, hvor ville jeg dog gerne have hørt den telefonsamtale, da det første og nærmeste murerfirma i Lønstrup blev ringet op af Hjørring kommune, for at høre om de kunne være interesseret i at flytte et 700 Tons tungt fyr 70 meter ind i Jylland.

Jeg tænker at man hjemme i et køkken i nord, kunne høre noget i stil med:
”Lønstrup Ny Murer Forretning, det er Kjeld. Goddaw…...ja....Jo....Jaså? .. Ja, selvfølgelig..... Tjoe, det tænker jeg da godt ka la sig gi sig... 23 meter højt, siger du? Jamen’eee.. Skal vi sige (*laver slaw-på-tasken-lyd med læberne*) 200.000 swåt?... Nå?? Nej, selvfølgelig..... Jamen så’ee.. Det ve' jeg sgu ikk, så er det jo lidt en anden opgave. Det ku jo nemt gå hen og blive lidt noget pullerwærk.. Der skal jo både ingeniører, køwenhawnere og jeg ved fandme snart ikk hvad indenom, for at…... 5.000.000??????? Ork satme og den ondt’n-lynme!!!!.... Tjooe.. Det tænker jeg da godt vi kan finde ud af.. Jaja, det kommer sig vel ikk så nøje.. .. Jamen, skal vi ikk sige det er dét vi gør?... Ja.. .. Lad os dét.. Jaja.. Det er fint ja.. Hej”

Og så samlede murer-Kjeld fra Lønstrup et sjak og en murerbalje fyldt med dåse-Slots mens Bettemor Ulla slipper sin bogholder-tjans med momspis og papirer, et øjeblik for at smøre en ekstra god madpakke. Og så jawer murer-Kjeld fra Lønstrup lige til at flytte det 120 år gamle historiske Rubjerg Knude fyr, på bare 6 timer og en frokostpause foran verdenspressen. 6 timer og en frokostpause!!! Hold kæft, hvor er det sejt, altså!!
... - Vendelboer – Get Shit Done"
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:D EVI,
Ich hab mich beim lesen köstlich amüsiert!
Solche ,, Unterhaltungen" habe ich in den letzten 40 Jahren nicht nur unter ,,Pferdehändlern "aller Art mit angehört und ich kann mir bis heute das Grinsen nicht verkneifen denn manche Geschäftsgespräche laufen tatsächlich noch heute genau so ab.
Du hast das wirklich klasse wiedergegeben!
Genau so hätte der Wortlaut geklungen.
Schade das der Googel Übersetzer für so viele Mitleser hier an deinem Text abprallen wird :(
und nur einige mitlachen können!
Meine Dosis an dänischem Humor hast du für heute gesättigt:
Vielen Dank und gern mehr davon!
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von evi jensen »

Hejsa, vielen Dank, ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ich hab den text auf facebook gefunden, wo er grad die Runde macht, ich hab mich auch selber schimmelig gelacht.
Ich hab auch versucht, ein foto hier reinzustellen, das jemand gebastelt hat: ne legoschachtel, mit "Kjeld and the lighthouse", aber das haut leider nicht hin. Vielleicht klappt es jetzt ja.
Liebe Grüsse aus Vendsyssel - Evi
Bild
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:D In Kjelds Heimat könnte das ein Verkaufsschlager werden wenn LEGO das vor Weihnachten noch realisieren könnte!
Nicht das mein alter Arbeitgeber nicht im Stande wäre solch ein Denkmal dänischer Ingenieurskunst nicht nur in Kinderzimmer zu bringen! :wink:
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetze

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

ich war gerade eine Woche oben und habe mir das ganze vor Ort mal live angesehen.
Hier ein kleiner Ausschnitt :wink:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Und hier einmal der Vergleich von der Mole in Lökken gesehen

Bild
Mai 2018

Bild
Oktober 2019


VG Bärbel
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hjörring Kommune will Rubjerg Knude um 40 Meter versetzen..

Beitrag von Hendrik77 »

Schon gut ein Jahr nach der Versetzung war eine weitere Arbeit zur Stabilisierung nötig. https://www.tv2nord.dk/hjoerring/sker-h ... -knude-fyr
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !