Langsam werden die angeblich soooo scheuen Wölfe immer bedrohlicher:
Deutschland/ Niedersachsen/ Landkreis Celle
Zitat:
Machtlos musste Carl-Wilhelm Kuhlmann am Montag dabei zusehen, wie zwei Lämmer während des Hütens von einem Wolf weggeschleppt worden sind. Das sei eine Katastrophe, sagte der Besitzer des Heidschnuckenhofes Niederohe. Er berichtet, dass um etwa 11 Uhr ein Wolf zur Herde gekommen sei und ein Lamm weggeschleppt habe. Das Gleiche spielte sich dann auch nochmal am Nachmittag gegen 15 Uhr ab. Die Wolfswelpen hätten Hunger, da müsse Nahrung rangeschafft werden, sagte Kuhlmann, der von einer ganz schlimmen Situation sprach. Wie der Schäfer berichtet, habe der Wolf keine Scheu gezeigt und einfach zugeschlagen....
Am Abend wollte sich der Schäfer noch vor Ort mit Mitarbeitern des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz treffen. Tipps, wie sich ein Schäfer gegen solche Übergriffe in der Lüneburger Heide schützen soll, hatten sie aber vermutlich auch nicht parat.
https://www.cellesche-zeitung.de/Celler-Land/Fassberg/Schaefer-sieht-machtlos-zu-Waehrend-des-Huetens-Wolf-reisst-zwei-LaemmerÄhnliches aus 2018:
Zitat:
„Trotz Anwesenheit des Schäfers und drei Hütehunden reisst ein Wolf in der Lüneburger Heide eine ausgewachsene Heidschnucke während des Hütebetriebes.
Am 7. September 2018 reisst ein Wolf im Kiehnmoor während des Hütebetriebes, unweit von Schäfer und Hunden, eine fünf Jahre alte Heidschnucke in der Herde von Hinnerk Tewes.“
Ebenfalls 2017/ 2018
Zitat:
„Nachbarschäfer Carl Wilhelm Kuhlmann,Vorsitzender des Verband Lüneburger Heidschnuckenzüchter e.V., musste 2017 bereits zweimal einen Wolf mit lautem Geschrei und Stock vertreiben, da er sich ein Lamm während des Hütens gegriffen hatte. Am Hof waren in 2017 am helllichtem Tage mehrere Böcke gerissen worden. Am 11.08.18 konnte er es nicht verhindern, dass ein Wolf sich ein Lamm packt und damit verschwindet. „
https://www.schafzucht-online.de/Wolfsangriff-erreicht-neue-Dimension,QUlEPTU4ODUxMTQmTUlEPTQ4MA.htmlAus anderen Ländern nicht unbekannt:
Italien, Toskana/ Pamorance/ 07/ 2019
Zitat:
Wolfsriss trotz Anwesenheit von Menschen :
„Un attacco diurno e senza timore per la presenza dell'uomo: "Ero con mio padre, avevamo appena fatto uscire il gregge per portarlo al pascolo quando abbiamo visto il lupo avvicinarsi e scatenare il panico - ha raccontato l'allevatore - Siamo subito accorsi con i cani, ma nemmeno la loro presenza e le nostre urla hanno dissuaso il lupo dall'azzannare al collo due delle nostre pecore, rimaste per terra agonizzanti al nostro arrivo, mentre il lupo scappava via".
Übersetzung
Der Angriff eines Wolfes, der zwei seiner Schafe, weniger als hundert Meter vom Schuppen entfernt, tötete.
Ein Angriff am Tag und ohne Furcht trotz Anwesenheit eines Mannes: "Ich war mit meinem Vater zusammen, wir hatten gerade die Herde herausgebracht, um ihn auf die Weide zu bringen, als wir sahen, wie der Wolf sich näherte und Panik auslöste - der Züchter sagte - Wir eilten sofort mit die hunde, aber nicht einmal ihre anwesenheit und unsere schreie haben den wolf davon abgehalten, zwei unserer schafe am hals zu fassen, die bei unserer ankunft am boden lagen und starben, während der Wolf davonlief
https://www.quinewsvolterra.it/animali/lupo-attacca-ancora-a-pomarance-pecore-gregge.htmAuch hier:
Italien/ Südtirol:
In Südtirol rissen Wölfe am hellichten Tag und trotz Anwesenheit der Besitzerin mehrere Ziegen.
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/hirtin-muss-wolfsriss-hilflos-mitansehen-1233418710.htmlAlbanien 2019
Zitat:
Gestern Nachmittag wurde ein Mann vom Wolf angegriffen, während er sein Vieh bewachte. Die Polizei berichtet, dass das Opfer eine Körperverletzung erlitten hat und im Notfall von Ferizaj medizinische Hilfe erhalten hat. Anschließend wurde es zur weiteren Behandlung an die UCCK geschickt, übermittelt Klan Kosova. Der Fall wird als "Angriff von Wildtieren" bezeichnet.
https://klankosova.tv/ujku-sulmon-bariun-ne-dimce-te-hanit-te-elezit/
_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet