Doppelte Staatsbürgerschaft

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Pippilotta »

lieben Dank, Evi und meine herzlichen Glückwünsche :-) Du hast recht, man weiss nie was es für neue Hürden geben wird. Bisher sehe ich eigentlich nur Vorteile, wenn man mal von den doppelten Kosten für Pass absieht.

Oder kennt jemand doch noch einen Haken?
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von evi jensen »

Nur weil man die SB hat, muss man ja nicht unbedingt nen pas machen lassen. Nachteile hab ich auch noch nicht erlebt, ausser natürlich, dass es nen haufen schotter kostet, die SB zu beantragen und für die prüfungen.
Lg, Evi
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Stadtflucht »

Bezüglich deutscher und US-Staatsbürgerschaft hatte ich mal eine ausführliche Analyse gelesen, wonach es aufgrund diverser Verpflichtungen und komplizierter Modalitäten eher Nachteile mit sich bringt (zumindest wenn man in Deutschland lebt). Aber wie das bezüglich Dänemark ist, würde mich auch interessieren. Kurzfristig kommt das für uns gar nicht in Frage aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Pippilotta »

Eine solche Analyse würde mich auch brennend interessieren, habe aber noch nichts derartiges gefunden.

Den ersten Schritt in Richtung DK-Staatsbürgerschaft habe ich gestern unternommen indem ich an der Staatsbürgerschaftsprüfung teilgenommen habe. Wenn ich mich richtig erinnere welche Antworten ich gewählt habe, dann sollte ich auch bestanden haben.

LG/
Pippi