Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Touri »

"Jyllands-Posten“ veröffentlicht eine Karikatur mit der chinesischen Flagge, in der die fünf goldenen Sterne durch stilisierte Viren ersetzt wurden. Der Botschafter Pekings in Dänemark fordert eine Entschuldigung.
Nach dem Ausbruch der neuartigen Lungenkrankheit in China fühlt sich die Volksrepublik von einer Illustration einer dänischen Zeitung verunglimpft. Diese zeigt eine chinesische Flagge, in der die fünf goldenen Sterne durch stilisierte Viren ersetzt wurden."

https://www.welt.de/politik/deutschland ... China.html

Die Stellungnahme/Erklärung dazu kann man hier nachlesen.

https://jyllands-posten.dk/debat/ECE119 ... -mandarin/


Touri
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Zuelli »

Dänischer Humor?

Ich find´s nicht lustig...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:oops: Na ja, lustig ist es nur so lange keiner darauf reagiert wie im Fall der Mohammed Karikatur! :shock:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von 25örefan »

Ich wüßte nicht welche gute Begründung angesichts der leidvollen Auswirkungen der Epidemie diesen „Aufhänger“ rechtfertigen könnte.
Die Begründung in der Stellungnahme der herausgebenden Zeitung (siehe Link im Eingangspost)ist mehr als lahm. :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von 25örefan »

Gut gemachte Darstellung zum Thema Coronavirus von Terra X:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Hendrik77 »

Satire ist eben auch Geschmackssache. https://rokokoposten.dk/2020/02/01/poli ... retegning/

Hendrik77
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von sea u in denmark »

Das Bild fand auch ich nicht besonders witzig, aber es stellt ganz gut dar, dass die Krankheit zu der Zeit als vorwiegend chinesisch gesehen wurde. Beleidigend finde ich es nicht, zumal in meinem Umfeld (vorwiegend Ärzte) die chinesischen Maßnahmen überwiegend Beifall und Anerkennung finden.
Meckern kann man immer, aber Beispiele für besser machen gibt es nicht viele.

sea u in denmark
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Touri »

Mir ist die Intention der Karikatur – trotz der Stellungnahme – nicht ganz klar. Meist soll eine Karikatur durch (humorvolle) -Überspitzung auf etwas aufmerksam machen, zum Nachdenken bringen usw. Dass nicht nur China mit dem Corona-Virus ein Problem hat, war und ist aber auch ohne Karikatur mehr als deutlich. Ist/war also die Karikatur doch eher als ein Beitrag zum Amüsieren gedacht? Selbstverständlich ist Satire Geschmackssache; ich persönlich finde die Karikatur nicht witzig.
Unabhängig vom Corona-Virus frage ich mich, wie tolerant eigentlich Dänen auf die Veränderung ihrer Flagge reagieren würden.
Wie also würde eigentlich eine Karikatur in Dänemark empfunden werden, die den Danebrog verändert darstellen würde, die z. B. das weiße Kreuz als Schweinezaun und auf den Teilen des roten Grundes kleine Wildschweinchen abgebildet?

Touri
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von 25örefan »

Ich kann den chinesischen Unmut wohl nachvollziehen, denn zum einen kann die Abbildung der Viren auf der chinesischen Nationalflagge als eine „Inbesitznahme“ durch das Virus, als hätte das Virus Flagge und Land in der Hand, interpretiert werden und das wo im Kampf gegen das Virus in China Unglaubliches geleistet wird. So wenn z.B. in Wuhan in einer Rekordzeit von acht Tagen ein Behelfslazarett*** mit 1000 Betten auf 38.000qm errichtet wird.
Zum anderen gibt es eben Länder, die betreffs ihrer Nationalflagge sensibler reagieren als andere. Dänemark gehört ja bekanntlich auch dazu. :wink:

*** https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 25501950.h
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von 25örefan »

Ich hoffe, die Verantwortlichen für die im Eingangspost erwähnten Karikatur erkennen jetzt angesichts der Tatsache, dass das Corona-Virus mittlerweile Europa heimsuchend im Griff hat die Geschmacklosigkeit der Karikatur. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Touri »

Die Karikatur passt ganz gut zu Trump, der SARS-CoV-2 permanent „Chinese virus“ nennt ...

Touri
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von gerdson »

Trump ist einer der größten Idioten, die auf zwei Beinen rumlaufen.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von Zuelli »

Ich fand es vorher schon nicht lustig und kann immer noch nicht darüber lachen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona-Virus-Karikatur (Jyllands-Posten)

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Ich fand es vorher schon nicht lustig und kann immer noch nicht darüber lachen.
Eben...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als