Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 14.06.2020

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 14.06.2020

Beitrag von Buschchaot »

Morgen mittag um 12:00 Uhr wird die Grenze nach Dänemark geschlossen. Touristen können noch ausreisen, aber nicht mehr in das Land reisen.

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-03- ... VyGpSao5tU

Und hier ein deutscher Artikel:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... yefviqrNXo
Jörn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:35

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Jörn »

Hallo Forum,
seit vielen Jahren fahre ich mit meiner Familie (inzwischen 5 Kinder) regelmäßig ein bis zweimal pro Jahr in den Ferien in ein Ferienhaus nach Dänemark.

Gebucht habe ich dieses Jahr kurzfristig am 11. Februar 2020 ein Ferienhaus an der dänischen Ostseeküste für eine Woche vom 04.04. bis 11.04.20 bei Novasol. Novasol hat seine Geschäftsbedingungen/Mietbedingungen, so wie ich im www gelesen habe, am13.03.20 geändert. Jetzt steht auch etwas zur Grenzschließung in 14. Höhere Gewalt. Da ja heute alles online ist, habe ich mir die Unterlagen nicht ausgedruckt.

Wer kann mir die Mietbedingungen von Novasol vor dem 13.03.20 zur Verfügung stellen, bzw. nachschauen, was dort unter Hlherer Gewalt steht. Mit den zu Unrecht veränderten Bedingungen ist eine Rückerstattung wohl nicht möglich. Novasol lässt nur eine Umbuchung 2020 zu. 2021 wäre in Ordnung für mich.

Eine Umbuchung in 2020 (schulpflichtige Kinder), ist für uns nicht möglich. Wir haben bereits in den Sommerferien für 2 Wochen ein Haus in Dänemark auf Als gebucht (nicht bei Novasol) und sind im Herbst auch schon im Urlaub.

In den Winterferien können und wollen wir nicht verreisen, da wir ein Kleinkind dabei haben, dass dann gerade 1,5 Jahre alt ist. Wer viele Kinder hat weiß, dass eigentlich im Winter immer ein Kind oder man selber krank ist.

Wie komme ich aus dem Vertrag raus? Brauche ich einen Anwalt? Rechtschutzversicherung habe ich.
Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Minden, Jörn
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Buschchaot »

Jörn hat geschrieben: Gebucht habe ich dieses Jahr kurzfristig am 11. Februar 2020 ein Ferienhaus an der dänischen Ostseeküste für eine Woche vom 04.04. bis 11.04.20 bei Novasol. Novasol hat seine Geschäftsbedingungen/Mietbedingungen, so wie ich im www gelesen habe, am13.03.20 geändert. Jetzt steht auch etwas zur Grenzschließung in 14. Höhere Gewalt. Da ja heute alles online ist, habe ich mir die Unterlagen nicht ausgedruckt.

Wer kann mir die Mietbedingungen von Novasol vor dem 13.03.20 zur Verfügung stellen, bzw. nachschauen, was dort unter Hlherer Gewalt steht. Mit den zu Unrecht veränderten Bedingungen ist eine Rückerstattung wohl nicht möglich. Novasol lässt nur eine Umbuchung 2020 zu. 2021 wäre in Ordnung für mich.
Hallo Jörn,
wurde Dir kein Mietvertrag per Email zugeschickt?
Dort werden die Mietbedingungen immer mit verschickt.

Herzliche Grüße
Eva
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von mieke »

Habe im E-Mailarchive noch einen Link zu meinen Novasol Buchungsunterlagen für Herbst 2019- Buchung erfolgte kurzfristig in 2019- gefunden: AGB mit Copyright 2018 und auch in denen sind unter dem Punkt Höhere Gewalt Grenzschließungen aufgeführt.
Habe die AGB gespeichert und kann die Datei, wenn mir per DM eine E-Mailadresse genannt wird, gerne mailen.
Jörn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:35

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Jörn »

Buschchaot hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben: Gebucht habe ich dieses Jahr kurzfristig am 11. Februar 2020 ein Ferienhaus an der dänischen Ostseeküste für eine Woche vom 04.04. bis 11.04.20 bei Novasol. Novasol hat seine Geschäftsbedingungen/Mietbedingungen, so wie ich im www gelesen habe, am13.03.20 geändert. Jetzt steht auch etwas zur Grenzschließung in 14. Höhere Gewalt. Da ja heute alles online ist, habe ich mir die Unterlagen nicht ausgedruckt.

Wer kann mir die Mietbedingungen von Novasol vor dem 13.03.20 zur Verfügung stellen, bzw. nachschauen, was dort unter Hlherer Gewalt steht. Mit den zu Unrecht veränderten Bedingungen ist eine Rückerstattung wohl nicht möglich. Novasol lässt nur eine Umbuchung 2020 zu. 2021 wäre in Ordnung für mich.
Hallo Jörn,
wurde Dir kein Mietvertrag per Email zugeschickt?
Dort werden die Mietbedingungen immer mit verschickt.

Herzliche Grüße
Eva
Hallo Eva,
nein, jetzt kommt bei Novasol nur noch eine email mit einem Onlinelink. Darunter kann man sich dann die Buchungsunterlagen angucken und drucken
Grüße Jörn
Jörn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:35

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Jörn »

Okay. Ich habe Novasol geschrieben, dass es für mich dieses Jahr nicht mehr möglich ist erneut nach Dänemark zu fahren. Der Sommerurlaub ist ja auch bereits in Dänemark gebucht.
Ich habe darum gebeten meine Buchung auf 2021 zu verschieben. Wenn sich Novasol darauf nicht einlässt, werde ich wohl zum Rechtsanwalt gehen müssen. Es geht immerhin um 904 € abzüglich 145 € Endreinigung.

Grüße und bleibt gesund,
Jörn
Jörn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:35

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Jörn »

Ist das eigentlich rechtens?

Novasol: Kunden können bis zum 13.04.2020 kostenfrei auf ein anderes Haus und Termin in 2020 umbuchen. Keine Erstattung des Mietpreises.

Andere Anbieter wie Danwest, Feriepartner, Sonne und Strand bieten von sich aus bis Ende 2021 an.

Wenn sich Novasol nicht bereit erklärt das auch zu machen, werden die viele Kunden verlieren, mich eingeschlossen.

Grüße Jörn
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Hendrik77 »

Anbieter können ja nichts dafür das die Grenzen dicht sind und sind somit nicht gesetzlich verpflichtet da was an zu bieten. Natürlich möchte niemand seine Kunden verärgern, aber die Rechtslage ist klar, da wird auch ein Anwalt nichts dran ändern können.

Venlig hilsen
Hendrik77
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von olivers73 »

Gerade reingekommen, ab 6 Uhr ist morgen auch nach DE die Grenze geschlossen.
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von MrMinden »

Jörn hat geschrieben:Ist das eigentlich rechtens?
Höhere Gewalt! Wenn sowas als weltweite Pandemie läuft, ist es selbstverständlich rechtens.

Kannst ja stornieren, dann geht dir noch mehr Geld flöten.

Also auf Kulanz hoffen und dann muss man halt damit leben, dass der eine es so und der andere es so regelt.

Blöd gelaufen, aber nicht zu ändern.

Gruß, René
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Anbieter können ja nichts dafür das die Grenzen dicht sind und sind somit nicht gesetzlich verpflichtet da was an zu bieten. Natürlich möchte niemand seine Kunden verärgern, aber die Rechtslage ist klar, da wird auch ein Anwalt nichts dran ändern können.

Venlig hilsen
Hendrik77
Reiserechtsexpertin Sabine Fischer-Volk von der Kanzlei Karimi in Berlin. :
Auch bei individuellen Buchungen von Hotels oder Ferienhäusern gilt nach Einschätzung von Fischer-Volk: «Kann ich das Ziel überhaupt nicht erreichen, bekomme ich das Geld zurück.»
https://www.frankenpost.de/leben/reise/ ... 43,7177440
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von 25örefan »

Edit
Obiges gilt zumindest bei nach deutschem Recht abgeschlossenen Mietverträgen.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... nder-43991
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Hendrik77 »

Ich schrieb nichts von Flugreisen, sondern es geht um gebuchte Ferienhäuser z.B. in Dänemark. Das gebuchte Objekt ist ja noch da und somit trifft dem Anbieter keine Schuld das man nicht dahin kommt, weil die Grenzen dicht sind. Einzelheiten dazu werden ggf. im Mietvertrag stehen und die Anbieter wollen ja auch keine Kunden vergraulen. Darum werden die schon was anbieten wie z.B. kostenfreies umbuchen bis Ende des Jahres oder sogar bis 2021.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich schrieb nichts von Flugreisen, sondern es geht um gebuchte Ferienhäuser z.B. in Dänemark. Das gebuchte Objekt ist ja noch da und somit trifft dem Anbieter keine Schuld das man nicht dahin kommt, weil die Grenzen dicht sind.
Ich schrieb auch nichts von Flugreisen.
Auch bei individuellen Buchungen von Hotels oder :!: Ferienhäusern :!: gilt nach Einschätzung von Fischer-Volk: «Kann ich das Ziel überhaupt nicht erreichen, bekomme ich das Geld zurück.»
(siehe Link oben)

Und was für Hotels gilt, gilt auch für Ferienhäuser, wenn sie zwar „da sind“, aber nicht zu erreichen. Und das ist ja wohl der Fall, wenn der Kunde nicht einreisen darf, weil die Grenze geschlossen ist und für Touristen Einreiseverbot gilt.
So sieht es für nach deutschem Recht gebuchte Leistungen auch die Verbraucherberatung:
Falls Sie Ihr Ziel nicht erreichen können, zum Beispiel wegen eines Einreisestopps oder eines Sperrgebiets, können Sie auch einzeln gebuchte Leistungen, wie zum Beispiel Hotels, stornieren und bekommen Ihr Geld zurück. Zumindest wenn für die Buchung deutsches Recht gilt.
(siehe Link oben)
Allerdings gibt es auch Urteile, die die Zuständigkeit deutscher Gerichte bei Streitigkeiten um Mietsachen/ Ferienhäuser bestätigen.
Hier z.B. ein BGH-Urteil:
https://reise-recht-wiki.de/streitigkei ... 1-bgh.html
https://www.welt.de/newsticker/news3/ar ... endig.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark schließt seine Grenze vom 14.03. - 13.04.2020

Beitrag von Hendrik77 »

Für höhere Gewalt kann ein Ferienhausanbieter nicht haftbar gemacht werden und sein Teil des Vertrages erfüllt er ja, aber das steht ggf. alles in den Mietverträgen.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !