Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von 25örefan »

Deshalb heißt das DanKlorix :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

breutigams hat geschrieben:Hej 25örefan

Wir reinigen nicht mit Sagrotan , wir haben effizientere Mittel.

Gruss Peter
Sagrotan ist nicht nur Sagrotan. Unter der Marke gibt es gleich mehrere Desinfektionsmittel, sowohl für Flächen und Gegenstände als auch für die Hände, die Corona-Viren den Garaus machen. Wenn du von noch effizienteren Mitteln sprichst graut mir. Ich möchte nicht den Urlaub in einem Ferienhaus verbringen, in welchem zuvor Kampfmittel versprüht wurden und alle Gegenstände die von den Vormietern evtl. berührt wurden (und anschließend von mir) mit irgendwelchem toxischen Mitteln dekontaminiert wurden.
Sagrotan ist schon ein "Allestöter". Was darüber hinausgeht ist schon Waffenscheinpflichtig.

Zudem sollte die Desinfektion von Wohnungen und Gegenständen nicht überbewertet werden. Selbst der überaus vorsichtige Virologe Christian Drosten hat da zurückgerudert. Im häuslichen und auch öffentlichen Bereichen wie Kindergärten und Schulen sollte man sich lieber aufs Lüften konzentrieren und weniger auf das ständige Wischen und Desinfizieren.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
Zudem sollte die Desinfektion von Wohnungen und Gegenständen nicht überbewertet werden. Selbst der überaus vorsichtige Virologe Christian Drosten hat da zurückgerudert. Im häuslichen und auch öffentlichen Bereichen wie Kindergärten und Schulen sollte man sich lieber aufs Lüften konzentrieren und weniger auf das ständige Wischen und Desinfizieren.
Dies sieht übrigens auch Alexander Kekulé ähnlich und auch ich halte die Fokusierung auf die Schmierinfektion für übertrieben.

Den typische Infektionsweg dürfte die Ansteckung über Tröpchen und Aerosole darstellen.

www.youtube.com/watch?v=koOKciju7Ns
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Beste Beispiele für die Tatsache, dass Hauptübertragungswege für Coronaviren Tröpfchen und Aerosole sind sind da ja die beiden aktuellen Fälle in Leer (Restaurant) und Frankfurt (Kirche mit über 100 Infizierten)
Beide Beispiele zeigen, wie wichtig die Einhaltung der Abstandswahrung und Atemschutzmasken (bei richtiger Anwendung) sind. Wenn ein Corona-Infizierter vor Neubezug eines Ferienhauses da die Türklinken angefasst hat ist nach derzeitigen Erkenntnissen der Virologen eher unrelevant.
Ich habe nichts gegen Desinfektion. Allerdings sollte da auch nicht übertrieben werden. Ansonsten gibts dann u.U. andere Probleme.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Dann kannst du dir sicher genau so gut vorstellen wie es nach der Grenzöffnung an den Kassen des deutsch -dänischen Grenzhandels zugeht..... da wird höchstens der Mindestabstand zur Mangelware. Man gut das ich nicht da einkaufe!
Ob die Dänen dann bei ihren Einkäufen auch alle eine Atemschutzmaske dabei haben und wissen wie man damit umgeht? :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Na, noch ist ja nicht soweit. Aber die meisten Dänen wissen schon wie das geht und wie das aussieht; lässt sich ja gut im deutschen Fernsehen nachverfolgen.
Das nicht einhalten von Hygienevorschriften und die Folgen von Meyer Werft Betriebsfesten haben hier auch schon zu Kopfschütteln geführt.... soviel zu Selbstdisziplin und freiwilliger Selbstkontrolle!
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Buschchaot »

Ein Beitrag wegen Verstoß gegen die Forenregeln (persönlicher Angriff) gelöscht.
Buschchaot
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Na, noch ist ja nicht soweit. Aber die meisten Dänen wissen schon wie das geht und wie das aussieht; lässt sich ja gut im deutschen Fernsehen nachverfolgen.
Das nicht einhalten von Hygienevorschriften und die Folgen von Meyer Werft Betriebsfesten haben hier auch schon zu Kopfschütteln geführt.... soviel zu Selbstdisziplin und freiwilliger Selbstkontrolle!
Das war kein MeyerWerft-Betriebsfest sondern die Wiedereröffnung eines Restaurants als geschlossene Gesellschaft zum Dank fürcUnzerstützer in schwierigen Zeiten. Es hatten 40 von 50 für das Restaurant zugelassene Personen teilgenommen. Ob Hygienevorschriften mißachtet wurden ist noch nicht geklärt. Also bitte keine Gerüchte und Vorverurteilungen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Touri »

Für das Reinigungspersonal sind die erhöhten Hygieneanforderungen bestimmt Stress und vielleicht auch ein wenig riskant. Dies betrifft die Desinfektionsmittel, aber auch die nicht ganz auszuschließende Möglichkeit, dass sich Aerosole noch in der Luft befinden, die dort wohl bis zu drei Stunden dort „schweben“. Mit Atemschutzmaske ist es wohl kaum möglich zu reinigen, jedenfalls stelle ich mir das sehr, sehr anstrengend vor. Außerdem wird es gerade in der Hauptsaison zu zeitliche Schwierigkeiten und Stress kommen.
Wollte man ein Haus wirklich virenfrei und stressfrei vermieten, dann müsste es eigentlich immer einige Tage lang vor der nächsten Vermietung leer stehen. Aber das ist unmöglich.

Touri
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

? ReiseReise?,
wo hast du gelesen das ich pauschal alle deutschen Touristen als potentielle Virenschleudern bezeichnet habe oder sie so sehe?
Hast du dich schon testen lassen oder brauchst du das im Grenzüberschreitenden Güterverkehr nicht.... ne du brauchst das dann natürlich nicht denn deine persönlichen Kontakte im Ausland sind / sollten ja eigentlich nachverfolgbar sein.....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von 25örefan »

OT
ReiseReise hat geschrieben:
BLAVANDS HUK hat geschrieben:@ReiseReise,
mein bevorzugtes Jagd & Angelgeschäft befindet sich in Esbjerg! :wink:
Das kenne ich , in Ringkøbing ist auch ein gutes 8)
Letzteres kann ich bestätigen... und freundlich sind sie dort noch dazu, selbst der Hund darf mit rein :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von ReiseReise »

Gelöscht und du weiss warum. Århuspigen

Mist ist, wenn die Bude nicht sauber ist. Nicht nur die Bude, auch das Forum...
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Hygiene-Maßnahmen und Konzepte für Ferienhäuser ?

Beitrag von Århuspige »

So Ihr lieben, das Mass ist voll....
Ich habe jetzt mehrere Beiträge gelöscht wegen Beleidigungen und OT
Wenn Ihr nicht ordentlich miteinander umgehen könnt muss ich eben helfen.
Ihr habt gerade die gelbe Karte bekommen, beim nächsten verstoss
gibt es Foren-Urlaub.

Venlig hilsen
Århuspigen
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....