Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:t. Kommt gut an bei den meisten Dänen, die Regierung hat sehr hohe Zustimmungsquoten....
Ja, die Dänen sind sehr Obrigkeitshörend. Das gilt auch für die anderen skandinavischen Staaten. Was die Regierung plant und macht wird schon gut und richtig sein.
Die Corona Maßnahmen unserer Regierung fanden in DE aber auch eine sehr große Zustimmung in der Bevölkerung!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:t. Kommt gut an bei den meisten Dänen, die Regierung hat sehr hohe Zustimmungsquoten....
Ja, die Dänen sind sehr Obrigkeitshörend. Das gilt auch für die anderen skandinavischen Staaten. Was die Regierung plant und macht wird schon gut und richtig sein.
Die Corona Maßnahmen unserer Regierung fanden in DE aber auch eine sehr große Zustimmung in der Bevölkerung!
Das stimmt, sogar was die Corona-Warn-App betrifft. Bis jetzt rund 10 Millionen Downloads.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Das stimmt, sogar was die Corona-Warn-App betrifft. Bis jetzt rund 10 Millionen Downloads.
Auf meinem alten "Huawei y300"-Immer-dabei-Smartphone läuft die App nicht und mein Alcatel Shine Lite ist mir zu schade und zu groß um es mit an den Badesee oder zum Einkaufen zu schleppen. :mrgreen:

Der von mir sehr geschätzte Virologe Alexander Kekulé hält von dieser App auch nicht viel:
http://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/fehlalarm-warnapp-gesundheitsaemter-100.html
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:t. Kommt gut an bei den meisten Dänen, die Regierung hat sehr hohe Zustimmungsquoten....
Ja, die Dänen sind sehr Obrigkeitshörend. Das gilt auch für die anderen skandinavischen Staaten. Was die Regierung plant und macht wird schon gut und richtig sein.
Die Corona Maßnahmen unserer Regierung fanden in DE aber auch eine sehr große Zustimmung in der Bevölkerung!
„Gut finden“ ist aber nicht gleichbedeutend mit Obrigkeitshörigkeit. Zum einen wurde die App nicht von oben (der Obrigkeit) verordnet und zum anderen wurde und wird sie heftig kontrovers diskutiert.
Mal in sehen, wie sie sich durchsetzt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Ich hab die App (noch) nicht installiert, aber wenn ich lese wie die Leute aus Datenschutzgründen dagegen sind und gleichzeitig ihre sämtlichen Daten über die sozialen Medien verteilen, finde ich derartige Einwände einfach lächerlich.

Die Masken nerven mich auch unheimlich, aber beim einkaufen usw. muss ich damit leben.
Wenn ich dann jede Menge Leute sehe, die ganz alleine spazieren gehen oder alleine im Auto sitzen mit Maske auf, fehlt mir das Verständnis dafür.
Im übrigen kostet das Tragen einer Maske im Auto für den Fahrer 60 Euro.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Das stimmt, sogar was die Corona-Warn-App betrifft. Bis jetzt rund 10 Millionen Downloads.
Auf meinem alten "Huawei y300"-Immer-dabei-Smartphone läuft die App nicht und mein Alcatel Shine Lite ist mir zu schade und zu groß um es mit an den Badesee oder zum Einkaufen zu schleppen. :mrgreen:

Der von mir sehr geschätzte Virologe Alexander Kekulé hält von dieser App auch nicht viel:
http://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/fehlalarm-warnapp-gesundheitsaemter-100.html
Das Problem mit Huawei betrifft alle Smartphones des Herstellers, weil der wegen des Streits zwischen Huawei und Google nicht mehr von Google unterstützt wird. Es wird aber derzeit an einer Lösung speziell für die Huawei-Nutzer gearbeitet:

https://consumer.huawei.com/de/press/ne ... artphones/

Was die Meinung von Virologe Alexander Kekulé zur Corona-Warn-App betrifft: Ja, da gehen die Meinungen auseinander. Christian Drosten ist von den Möglichkeiten der App ja überzeugt. Natürlich ist die App nicht das Ei des Kolumbus, genau so wenig wie die Schutzmasken. Aber wie heißt es doch so schön? "Viel wenig macht viel". :wink:
Bis jetzt wurde die App übrigens rund 11 Millionen mal installiert. Dies hat alle Erwartungen übertroffen. Und jeden Tag werden es mehr.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Ich hab die App (noch) nicht installiert, aber wenn ich lese wie die Leute aus Datenschutzgründen dagegen sind und gleichzeitig ihre sämtlichen Daten über die sozialen Medien verteilen, finde ich derartige Einwände einfach lächerlich.

Die Masken nerven mich auch unheimlich, aber beim einkaufen usw. muss ich damit leben.
Wenn ich dann jede Menge Leute sehe, die ganz alleine spazieren gehen oder alleine im Auto sitzen mit Maske auf, fehlt mir das Verständnis dafür.
Im übrigen kostet das Tragen einer Maske im Auto für den Fahrer 60 Euro.
Dito...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Das Problem mit Huawei betrifft alle Smartphones des Herstellers, weil der wegen des Streits zwischen Huawei und Google nicht mehr von Google unterstützt wird. Es wird aber derzeit an einer Lösung speziell für die Huawei-Nutzer gearbeitet:

https://consumer.huawei.com/de/press/ne ... artphones/
Die Sanktionen von Google betreffen nur die jetzt verkauften aktuellen Huawei-Smartphones. Mein Y-300, welches ich im Juni 2014 kaufte, ist hiervon nicht betroffen. Es ist aber für jegliche Android-Updates zu alt. Darauf läuft noch die Version 4.1. Die paar Apps, die ich darauf nutze funktionieren damit problemlos. Das Teil hat damals 89 Euro gekostet und mir bisher immer gute Dienste geleistet. Sogar die 5-MP-Kamera macht ordentliche Fotos und der Lautsprecher hat für ein Smartphone einen guten Klang.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: Im übrigen kostet das Tragen einer Maske im Auto für den Fahrer 60 Euro.
Das ist pauschal so nicht ganz richtig. Wer mit Maske ein Auto fährt bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone:

https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/
https://www.gq-magazin.de/lifestyle/art ... fen-drohen

Abgesehen davon käme ich nicht auf die Idee, im PKW eine Maske zu tragen, es sei denn, es sitzen noch andere Menschen im Auto, die nicht zur Familie gehören. In eine solche Situation kam ich bisher aber noch nicht.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben: Das Problem mit Huawei betrifft alle Smartphones des Herstellers, weil der wegen des Streits zwischen Huawei und Google nicht mehr von Google unterstützt wird. Es wird aber derzeit an einer Lösung speziell für die Huawei-Nutzer gearbeitet:

https://consumer.huawei.com/de/press/ne ... artphones/
Die Sanktionen von Google betreffen nur die jetzt verkauften aktuellen Huawei-Smartphones. Mein Y-300, welches ich im Juni 2014 kaufte, ist hiervon nicht betroffen. Es ist aber für jegliche Android-Updates zu alt. Darauf läuft noch die Version 4.1. Die paar Apps, die ich darauf nutze funktionieren damit problemlos. Das Teil hat damals 89 Euro gekostet und mir bisher immer gute Dienste geleistet. Sogar die 5-MP-Kamera macht ordentliche Fotos und der Lautsprecher hat für ein Smartphone einen guten Klang.
Ach so, ja dann geht da leider nichts. Wir haben auch noch ein iPhone 6 in der Familie. da klappts mit der App auch nicht. Lt. einem Welt-Artikel sind davon rund 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer betroffen. Es wird aber an einer raschen Lösung gearbeitet, so dass auch Besitzer älterer Smartphones, die nicht mehr updatefähig sind die App installieren können.
Gerade ältere Menschen nutzen ja häufig die abgelegten Smartphones ihrer Kinder oder Enkel. Und das sind gerade die, die zu dem gefährdeten Personenkreis zählen. Die dürfen keinesfalls von der Nutzung der App ausgeschlossen werden nur weil deren Technik nicht ganz up to date ist.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Ach so, ja dann geht da leider nichts. Wir haben auch noch ein iPhone 6 in der Familie. da klappts mit der App auch nicht. Lt. einem Welt-Artikel sind davon rund 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer betroffen. Es wird aber an einer raschen Lösung gearbeitet, so dass auch Besitzer älterer Smartphones, die nicht mehr updatefähig sind die App installieren können.
Gerade ältere Menschen nutzen ja häufig die abgelegten Smartphones ihrer Kinder oder Enkel. Und das sind gerade die, die zu dem gefährdeten Personenkreis zählen. Die dürfen keinesfalls von der Nutzung der App ausgeschlossen werden nur weil deren Technik nicht ganz up to date ist.
Die meisten älteren Leute, die ich kenne, benutzen noch klassische Handys bzw. spezielle Senioren-Handys mit besonders großen Tasten. Auf solchen Geräten laufen keine Apps.

Die Corona-App ist auch nur dann sinnvoll, wenn infizierte Nutzer dann auch bereit sind ihre Infektion in der App mitzuteilen und ob dies viele tun werden ist fraglich.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Übrigens:

Tagesausflügler aus Sylt(also auch Urlauber dort aus anderen Bundesländern) wurden bis jetzt mit der Fähre nach Römö gelassen. Das wurde aber wieder unterbunden
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die (freiweillige) Corona-tests an der Grenze war ein wichtiger Bestandteil der angekündigten Grenzöffnungen.

Man hat zwar die Möglichkeit dafür eingerichtet direkt an der Autobahn in Fröslev, aber die Software spielt momentan nicht mit. Nur personen mit dänischem CPR-Nummer können getestet werden. Soll aber "binnen kürze" gehen. Wer sich also bei der Einreise testen lassen möchte, muss sich noch gedulden.....

https://jv.dk/artikel/coronatest-er-end ... %C3%A6nsen
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Da haben wohl welche die Regel umgangen was die sechs Übernachtungen betrifft. Ich hoffe das dies für die Zahl der neu Infizierten ohne Folgen bleibt. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ig-gemacht https://www.fla.de/wp/dailys/turister-s ... e-danmark/ Solange nicht abschließend geklärt ist ob Personen die nach überstandener Infektion nicht doch noch andere infizieren und / oder sich wiederholt anstecken können halte ich zumindest eine gewisse Vorsicht für angemessen.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Da haben wohl welche die Regel umgangen was die sechs Übernachtungen betrifft. Ich hoffe das dies für die Zahl der neu Infizierten ohne Folgen bleibt
Ich nehme nicht an, dass dies zahlenmäßig deutliche Folgen haben wird. Zum einen wird es die deutliche Minderheit sein, die sich einen Urlaub gegen die 6-Übernachtungen- Regel erschlichen und dadurch den „Zustrom“ an Touristen deutlich erhöht haben
Zum anderen und noch ausschlaggebender müßten ausgerechnet diese wenigen dann auch mit hohem Anteil infiziert gewesen sein
Sollte es allerdings durch die im Artikel genannten „Manipulationen wirklich auch nur zu einer einzigen zusätzlichen Neuinfektion kommen, wären diese „Manipulationen“ natürlich doppelt verwerflich.
Irgendwo war hier schon mal ein ähnlicher Artikel gepostet worden. Ob es seitens einer oder mehrerer Zeitungen klug ist, solche Machenschaften zu veröffentlichen und möglicherweise Nachahmungen zu provozieren?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als