www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 20.10.2020, 11:37

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 18:30 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 23:31
Beiträge: 6863
Wohnort: Niedersachsen
Touri hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Mal in andere Richtungen schauen kann nicht schaden
Es gibt hier genügend Threads in denen nicht getobt wird.

Genaues Lesen kann aber auch nicht schaden :wink: ..., ich hatte mich auf diesen Thread bezogen....

Stimmt sowohl das eine als auch das andere :wink:

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 18:31 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 19:29
Beiträge: 957
Wohnort: Hamburg
dina hat geschrieben:
wenn ein User wie Hendrik 77, der hier schon lange lebt und das Land nicht nur aus Urlaubersicht kennt, auch noch verschwinden würde.

LG Tina


Diese Beiträge von ihm fand ich auch immer recht interessant.
Die meisten von uns kennen Dänemark doch eh nur aus den Urlauben.

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 20:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 16:33
Beiträge: 1611
Wohnort: NRW
Ohne Frage. Eva hat in relativ kurzer Zeit den "Schlachthof" in ein Forum verwandelt. Trotzdem
- und das ist meine ganz persönliche Ansicht - hat diese Kehrtwende (man könnte auch sagen:
Erziehung zur Disziplin) den Nebeneffekt dass begonnene Diskussionen OFT (an dieser Stelle
muss ich mich hinsichtlich meines erstens Post´s also selber revidieren) einfach ausgebremst
werden. Sicher, ist es wohl zeitweise nötig, einzuschreiten/zu löschen Es ist allerdings auch er-
staunlich, gerade eben noch eine Seite gelesen zu haben und dabei nichts Regelwidriges auffiel,
dass ein paar Minuten später diverse Beiträge gelöscht wurden. Nun bilde ich mir absolut nicht
ein, dass genau beurteilen zu können, aber nach meinen "Schlachthof-Erfahrungen" kann ich z. B.
wohl schon eine persönliche Beleidigung von einem "normalen" Post unterscheiden.

Hier ist wohl die Grauzone zwischen schwarz und weiß.

Mir ist zwar schleierhaft, was das mit dem anderem Forum zu tun haben soll, aber ich will gerne
kurz erklären, warum ich dieses Forum hier als kuschelig der schlimmsten Art bezeichnet habe.
Hier ging es quasi von 100 auf 0. Das andere Forum war schon immer lieb, nett, freundlich, eben
kuschelig. Das war mir bewusst, als ich mich hier ausgeklinkt und und dann bevorzugt "bei den
Nachbarn" eingebracht habe.

Ich betone noch einmal, dass das meine ganz persönliche Ansicht ist und ich mir durchaus darü-
ber im Klaren bin, dass mir kaum jemand folgen kann oder will, lebe aber ganz gut damit.

MvH
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 21:23 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2020, 23:41
Beiträge: 397
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Auch ich bevorzuge ein Freizeitforum wie dieses in der kuscheligen Form. Wenn ich es fetzig haben will und den Streit suche werde ich in anderen Foren aktiv. Ich sagte es bereits: Dies ist ein Freizeitforum, in dem es den meisten Usern um die schönsten zwei oder drei Wochen des Jahres an den schönsten Stränden Dänemarks geht.
Dabei ist es hier gar nicht mal sooo kuschelig. Viele Diskussionen werden hier ja durchaus kontrovers aber dennoch friedlich geführt.

Aber wer meint, dass es ihm/ihr hier im Forum jetzt zu kuschelig zugeht und sich deshalb unwohl fühlt solle doch bitte gehen und sich etwas passendes im Netz suchen. Mir und wohl auch einigen anderen Usern käme das sicherlich sehr entgegen. Ich möchte mich hier entspannen können und mich nicht ständig auf die Zunge beißen müssen, wenn einmal wieder eines der bekannten Streitthemen hervorgekramt wird, nur um einmal wieder Öl ins Feuer zu kippen.

Einmal abgesehen von diesem leidigen Thema/Thread finde ich das Forum tiefenentspannend und dennoch interessant und erhaltenswert. :D

_________________
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 23:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.07.2007, 09:09
Beiträge: 2577
Zuelli hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Die Bezeichnung "Kuschelforum" trifft da eher auf andere kleinere Dänemarkforen zu wo scheinbar fast alle User eine Einheitsmeinung haben und sich an der dortigen "herzlichen Atmosphäre" berauschen.




Stimmt Hellfried.

Das schöne an der Sache ist doch, das du in anderen kleinen Dänemarkforen gerne mitkuschelst.

Das letzte Mal heute... :mrgreen:


Stimmt Zuelli, ich schaue immer mal gerne in Deinem Forum vorbei und so kuschelig ist es dort ja eigentlich auch nicht immer. :mrgreen:

Was mich nervt, sind eben nur Leute, wie Johanna, die hier seit Jahren kaum etwas schreiben und jetzt auf einmal um die Ecke kommen und das DK-Forum als "Kuschelforum der schlimmsten Sorte" abwerten, während sie woanders die gemütliche und herzliche Atmosphäre loben.

Wer sich hier im DK-Forum mal gründlich durch die Threads liest, kann schnell erkennen, dass es bei weitem kein Kuschelforum ist und dass hier nach wie vor auch sehr kontrovers diskutiert werden kann und darf!

_________________
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro

Der Ölschnitzsee in Oberfranken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 23:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.07.2007, 09:09
Beiträge: 2577
Sabine Janssen hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:

Persönlich habe ich dem DK-Forum die besten Urlaube meines Lebens zu verdanken und hier außerdem wirkliche Freunde fürs Leben gefunden. Solange ich lebe, werde ich deshalb dieses Forum unterstützen und auch nicht dazu schweigen, wenn es dermaßen in den Dreck getreten wird!


@Hellfried
Rege dich bloß nicht wegen dem ganzen Schwachsinn wieder so auf!!! Denk an deine Gesundheit!!!


Hej Sabine,

keine Angst, meine Aufregung hält sich bei dieser Thematik in Grenzen. Es ist so wie bei Dir eher die menschliche Enttäuschung, die mich etwas betroffen macht.

Als Hendrik hier als Moderator entlassen wurde, habe ich das ehrlich bedauert und dies auch öffentlich im Forum zum Ausdruck gebracht und damals nach reger PN-Korrespondenz mit ihm diese Entscheidung auch nicht ganz nachvollziehen können. Wenn ich allerdings jetzt sehe, wie er hier im Thread agiert, kann ich schon verstehen warum Eva diese Entscheidung getroffen hat.

Man kann Eva und die anderen Moderatoren ja gerne kritisieren und auch ich habe dies via PN und im Forum schon öfters getan. Bei dieser Kritik sollte man allerdings bei der Wahrheit bleiben und aus einem nach wie vor interessanten Forum kein "Kuschelforum der schlimmsten Sorte" machen. Solche Diffamierungen haben weder Eva noch die übrigen Moderatoren verdient, die hier ehrenamtlich tätig sind und obendrein auch noch dafür zur Kasse gebeten werden!

_________________
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro

Der Ölschnitzsee in Oberfranken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 00:26 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 23:31
Beiträge: 6863
Wohnort: Niedersachsen
Johanna* hat geschrieben:
Ohne Frage. Eva hat in relativ kurzer Zeit den "Schlachthof" in ein Forum verwandelt.

„Schlachthof“ war dieses Forum nie. Es gab hier schon immer ( da gibt auch das Archiv einiges her) Themen in denen es kontrovers hart zur Sache ging, was ich nicht für falsch halte, solange die Netiquette/ Forenregeln eingehalten werden. Und ich habe hier bereits so ähnlich gesagt:
Mal in andere Richtungen schauen, kann nicht schaden :idea:
Es gibt hier mehrheitlich :!: genügend Threads denen kein „ Schlachthof“ zu erkennen ist. Daneben werden eine ganze Reihe unverfänglicher DK/ Urlaubs- Threads (u.a. auch von mir angestossen) leider viel zu oft übersehen, haben wenig Aufrufe und oft genug keine Resonanz in Form von Kommentaren. Auch nicht von jenen, die mehr auf „Schonwaschgang“ stehen.
Genauso wenig wie ich hier einen „Schlachthof“ sehe, kann ich ein „Kuschelforum“ erkennen. Kontroverse Diskussion, die auch in einem Urlaubsforum „erlaubt“ sein sollen gibt es weiterhin, lediglich deutliche Entgleisungen wider die Netiquette/ Forenregeln wurden soweit ich das beurteilen kann, sanktioniert. Und das ist auch gut so. Dabei gebe ich zu, dass es genügend Anlässe für ein umfangreicheres moderierendes Eingreifen in vorliegendem Thread gegeben hätte, wenn nicht von Eva aus verständlicher Frustation heraus der Satz „Tobt Euch ruhig noch einmal richtig aus“ gefallen wäre.
Ich bin mir allerdings sicher, dass Eva mit diesem Satz keinen Freibrief ausstellen wollte, deutlich gegen Netiquette/ Forumsregeln zu verstoßen. Dass allerdings einige genau dies für bare Münze und damit zum Anlass genommen haben, inhaltlich und „stilistisch“ die Sau rauszulassen, ist mir mehr als unverständlich.
Eva hat hier moderationspersonelle Veränderungen vorgenommen, trifft aber Entscheidungen bezüglich Löschungen, Verschiebungen, Schließungen, Forumsurlaub, wie sie in der Vergangenheit auch getroffen wurden und auch längst nicht jedem gefallen haben.
Eins begrüße ich dabei sehr:
Auch wenn manche Entscheidung umstritten sein mag, Eva trifft sie (schon allein weil sie selbst selten als Userin/ Diskutantin auftritt) nicht in (kontroversen) Diskussionen, in die sie selbst deutlich als Kontrahent involviert ist.

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 00:52 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 23:31
Beiträge: 6863
Wohnort: Niedersachsen
Ny Hinnerk hat geschrieben:
Auch ich bevorzuge ein Freizeitforum wie dieses in der kuscheligen Form. Wenn ich es fetzig haben will und den Streit suche werde ich in anderen Foren aktiv. :D

Ach Ny Hinnerk, vormals Hinnerk, nun stell mal Dein („Streitlust“-) Licht nicht unter den Scheffel. :wink:
Es sei nur an Deinen Thread „ˋGanz Dänemark huldigt einer Mörderbande“ erinnert:
viewtopic.php?f=11&t=33930&hilit=Ganz+Dänemark+Mörderbande

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 14:29 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 19:29
Beiträge: 957
Wohnort: Hamburg
Also wenn ich dieses Forum hier nicht mögen würde, wäre ich schon lange abgewandert.
Viele Informationen hab ich bisher aus diesem Forum mitnehmen können.

Kontrovers diskutieren? Immer gerne.
Schade finde ich die persönlichen Anfeindungen, die derartige Diskussionen zunichte machen und ausarten lassen.
Wenn Eva dann einschreitet, ist es für mich in Ordnung.
Für einen Mod ist es schwer, die Grenze zu finden.
Aber jeder empfindet anders.
Wenn ich manchmal denke "Mein Gott, warum hat sie das denn schon wieder gelöscht" und andere Sachen, die ich als löschenswert empfinde bleiben stehen, kann ich es nicht immer nachvollziehen.

Es wäre wirklich schade, wenn dieses Forum zugemacht wird.

@Hellfried: Ich freue mich immer, wenn du ab und an bei uns vorbeischaust. :D
Übrigens müsstest du Deine Signatur mal ändern. Im Angebot sind Masken 50 Stück für 5.95 Euro.
Das ist ein unschlagbarer Preis und wenn ich irgendwann wieder welche benötigen sollte, würde ich sie sogar dort bestellen.
7,90 Versandgebühr finde ich zwar heftig, aber ab 500 Stück relativiert sich auch dieser Preis. :wink:

_________________
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 14:44 
Offline
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 16:33
Beiträge: 1611
Wohnort: NRW
Wie war das noch mit dem Tellerrand? Für mich durchaus verständlich, dass einige der User hier
meinen Begriff "Schlachthof" nicht nachvollziehen können. Meinerseits volle Akzeptanz. Anderer-
seits habe ich mehrfach betont, dass das Hauen & Stechen MEIN Empfinden war. Auch ohne eine
Mimose zu sein und persönlich weniger Verbalattacken einiger weniger User ausgesetzt, fand ich
es letztendlich sinnvoller die Reißleine zu ziehen.
Die häufigen Angriffe oder das völlige Ignorieren der Fragen gegenüber neuen Mitgliedern waren
mir teilweise einfach peinlich. Logisch, nicht jeder hat auf alle Fragen ein Antwort parat. Aber zu-
mindest der freundlich Hinweis - wenigstens eines Users - dass man da leider nicht helfen kann,
ist in meinen Augen ein Gebot der Höflichkeit und wird einem "Duchschnittsmenschen" auch nicht
dazu veranlassen, gleich wieder das Weite zu suchen.

Aber das war damals. Ein Mangel an konstruktiven Diskussionen, dafür - in meinen Augen - häu-
fig unnötige Provokationen. Letzteres hat sich heute ja weitgehend "erledigt", deshalb auch die
Aussage von 100 auf 0.

Den kompletten Begriff "Kuschelforum der schlimmsten Sorte" nehme ich aber in Teilen zurück.
Man sollte sich auch selber fragen, wann man über das Ziel hinausgeschossen hat. Das habe ich
getan.
Was "Kuschel" betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung.
Hinsichtlich "der schlimmsten Sorte" allerdings muss ich meine Aussage relativieren. War wohl
harter Tobak. Es gibt tatsächlich Schlimmeres und damit meine ich nicht "den Nachbarn", denn
die beiden Foren kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

MvH
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 15:04 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2020, 23:41
Beiträge: 397
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
25örefan hat geschrieben:
Ach Ny Hinnerk, vormals Hinnerk, nun stell mal Dein („Streitlust“-) Licht nicht unter den Scheffel. :wink:
Es sei nur an Deinen Thread „ˋGanz Dänemark huldigt einer Mörderbande“ erinnert:
viewtopic.php?f=11&t=33930&hilit=Ganz+Dänemark+Mörderbande

Ach ne, da kramt mein Kontrahent in seiner üblichen Handlungsweise mal wieder einen Thread von anno Schnee hervor. Nur frage ich mich, wo ich da irgendein Forenmitglied beleidigt, angefeindet oder persönlichkeitsverletzend angegriffen habe. Denn darum geht es hier doch. Ja, der Wikingerthread wurde kontrovers diskutiert, aber durchweg sachlich. So wie du im Wolfsthread immer gern die blutigen Schlagzeilen a la Bild aus irgendwelchen Jägerpostillen aufgegriffen bzw. auf diese verlinkt hast habe ich da eben eine zugegeben etwas provozierende Überschrift gewählt. Ansonsten ging es mir aber darum und das habe ich auch gepostet:
Zitat:
Schlussendlich geht es mir auch nicht darum, Wikingerfeste- und Treffen und den ganzen Tohuwabohu darum an den Pranger zu stellen sondern darum, dass man sich vielleicht auch einmal darüber Gedanken macht, wer die Wikinger überhaupt waren. Mit den lustigen Figuren in den Andenkenläden (als Sparschwein) haben die jedenfalls nichts gemein.
Für mich hat dieser Wikingerkult zumindest einen gewissen faden Beigeschmack.

Und nicht nur für mich. Auch wenn K-H-M und ich vielleicht nicht dicke Freunde sind zeigt sein Beitrag, dass das Thema zumindest zum Nachdenken anregen könnte:
viewtopic.php?f=11&t=33930&hilit=Ganz+D&start=45#p409012
Zudem gab es in dem Thread nicht eine Ermahnung oder gar Löschung eines Beitrags durch die Moderation.

Merkst du eigentlich nicht, dass du hier jetzt versuchst von dem aktuellen Thema abzulenken? Und ich lasse mich einmal wieder darauf ein.
Bin aber nett dabei. :D

_________________
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 15:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.07.2007, 09:09
Beiträge: 2577
Zuelli hat geschrieben:

@Hellfried: Ich freue mich immer, wenn du ab und an bei uns vorbeischaust. :D
Übrigens müsstest du Deine Signatur mal ändern. Im Angebot sind Masken 50 Stück für 5.95 Euro.
Das ist ein unschlagbarer Preis und wenn ich irgendwann wieder welche benötigen sollte, würde ich sie sogar dort bestellen.
7,90 Versandgebühr finde ich zwar heftig, aber ab 500 Stück relativiert sich auch dieser Preis. :wink:


Danke für den Hinweis Zuelli! Es werden nun sogar zeitlich begrenzt 30 Masken für unglaubliche 1,95 Euro angeboten, was noch günstiger ist als das 50er Set. Mal sehen ob ich selbst noch einige Packungen ordern kann.

_________________
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor

Mundschutzmasken ab 25 Cent - FFP-2 Masken ab 1,20 Euro

Der Ölschnitzsee in Oberfranken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 21:43 
Hellfried hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:

@Hellfried: Ich freue mich immer, wenn du ab und an bei uns vorbeischaust. :D
Übrigens müsstest du Deine Signatur mal ändern. Im Angebot sind Masken 50 Stück für 5.95 Euro.
Das ist ein unschlagbarer Preis und wenn ich irgendwann wieder welche benötigen sollte, würde ich sie sogar dort bestellen.
7,90 Versandgebühr finde ich zwar heftig, aber ab 500 Stück relativiert sich auch dieser Preis. :wink:


Danke für den Hinweis Zuelli! Es werden nun sogar zeitlich begrenzt 30 Masken für unglaubliche 1,95 Euro angeboten, was noch günstiger ist als das 50er Set. Mal sehen ob ich selbst noch einige Packungen ordern kann.




Schon bemerkenswert das dieser Beitrag obwohl total Off topic immer noch steht.
Zwischenzeitlich waren Mods online.
Das bestätigt nur mit welchen Massstäben hier User gewertet werden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 22:05 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2020, 23:41
Beiträge: 397
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
ReiseReise hat geschrieben:
Schon bemerkenswert das dieser Beitrag obwohl total Off topic immer noch steht.
Zwischenzeitlich waren Mods online.
Das bestätigt nur mit welchen Massstäben hier User gewertet werden

Nein, ich denke, dass Eva sich über das Wochenende Gedanken dahingehend macht, wie es mit dem Forum weitergehen soll bzw. ob überhaupt. Und ich denke weiter, dass sie ihre Entscheidung u.a. von den Inhalten dieses Threads abhängig machen wird. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, weshalb sie hier nicht schon längst wieder regulierend eingegriffen hat.
Zur Erinnerung:
viewtopic.php?f=11&t=34754&start=45#p419004

_________________
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leute, es reicht
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 22:20 
Na dann


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de