Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Fieke »

Alles klar, danke!
Irgendwie war ich plötzlich ganz unsicher und habe mir nur vorgestellt, wie es wäre, an der Grenze abgewiesen zu werden - nur wegen eines blöden Form- oder Titelfehlers. Aber mit dem, was wir an Bescheinigung vorlegen können scheint es dann ja zu klappen.

Viele Grüße!
Fieke
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von cassio »

Hendrik77 hat geschrieben:Die ( deutschen) Segler werden in den dänischen Häfen schmerzlich vermisst. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eiben-fern
Noch sechs Wochen, dann liege ich hoffentlich in einem dänischen Hafen ….. ich hoffe nur, dass dieses mal die Vorfreude nicht wieder in bittere Enttäuschung umschlagen muss …
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Die vorübergehende Grenzschließung wegen Corona wird jetzt auch versucht akademisch auf zu arbeiten. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -antworten Vielleicht werden daraus Erkenntnisse gewonnen was man ggf. beim nächsten Mal besser machen kann.
cassio hat geschrieben: Noch sechs Wochen, dann liege ich hoffentlich in einem dänischen Hafen ….. ich hoffe nur, dass dieses mal die Vorfreude nicht wieder in bittere Enttäuschung umschlagen muss …
Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht müssen bis dahin auch keine sechs Übernachtungen mehr nachgewiesen werden, denn das ist es wohl was viele Segler abschreckt.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Hey Fieke,

hier ist nochmal ein offizieller Auszug


Folgendes gilt vorläufig bis einschließlich Anreise 31. August 2020

In Absprache mit den dänischen Behörden müsst ihr Folgendes an der Grenze mit dabeihaben:


•Es reicht aus, dass ihr eurem Mietvertrag mit dem Namen der Person vorlegt, die das Ferienhaus gebucht hat

•Es ist daher nicht erforderlich, dass alle Namen der Gäste auf dem Mietvertrag stehen

•Wenn ihr in mehreren Autos anreist, muss eine Kopie vom Mietvertrag auf Druck / oder auf dem Handy, in jedem Auto vorhanden sein. Bei Anforderung bitte Hinweis geben, dass ihr mit der Person Urlaub macht, die das Ferienhaus gebucht hat.

•Außerdem besteht noch die Bedingung für mindestens 6 Übernachtungen.

•Die dänische Grenze steht Gästen mit Wohnsitz in Deutschland, Norwegen und Island offen.

Sehr wichtig auch Punkt 3 falls ihr mit mehreren Autos kommt !

Viele Grüße
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
25örefan hat geschrieben:......, dass Angehörige älterer Menschen in Pflegeeinrichtungen bei Besuchen Masken tragen, wenn es schwierig ist, genügend Abstand zu halten, ....
Im Krankenhaus in Odense ( OUH ) gibt es keine allgemeine Empfehlung das die Angehörigen bei Besuch Maske tragen sollen und das gleiche gilt für die Pflegeheime in der Kommune. https://www.sst.dk/da/Udgivelser/2020/C ... m-sygehuse Soweit mir bekannt sind die Einschränkung was den Besuch angeht aufgehoben. Kann natürlich nicht für jede Kommune sprechen und vielleicht gibt es da ja Unterschiede.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Das könnte sich laut Jens Lundgren, Professor für Infektionskrankheiten am Rigshospitalet in Kopenhagen unter Umständen ändern:
Wenn die Ausbreitung von Infektionen in Dänemark erwartungsgemäß zunimmt, werden wir hier wahrscheinlich auch Empfehlungen zur Verwendung von Gesichtsmasken sehen. Das ist meine Erwartung “, sagte Jens Lundgren, Professor für Infektionskrankheiten am Rigshospitalet in Kopenhagen, gegenüber dem nationalen Sender DR.
Übersetzt aus:
https://www.thelocal.dk/20200720/could- ... RMbiLyDTrs
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Was darf die Polizei an der Grenze fragen und wann darf man ggf. an der Einreise gehindert werden, hier die Antwort einer Juristin. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... zkontrolle
Im öffentlichen Nah und Fernverkehr wird jetzt übrigens eine Maske empfohlen. https://www.sst.dk/da/Nyheder/2020/Et-m ... ive-trafik

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Hey Fieke,

hier ist nochmal ein offizieller Auszug


Folgendes gilt vorläufig bis einschließlich Anreise 31. August 2020

In Absprache mit den dänischen Behörden müsst ihr Folgendes an der Grenze mit dabeihaben:


•Es reicht aus, dass ihr eurem Mietvertrag mit dem Namen der Person vorlegt, die das Ferienhaus gebucht hat

•Es ist daher nicht erforderlich, dass alle Namen der Gäste auf dem Mietvertrag stehen

•Wenn ihr in mehreren Autos anreist, muss eine Kopie vom Mietvertrag auf Druck / oder auf dem Handy, in jedem Auto vorhanden sein. Bei Anforderung bitte Hinweis geben, dass ihr mit der Person Urlaub macht, die das Ferienhaus gebucht hat.

•Außerdem besteht noch die Bedingung für mindestens 6 Übernachtungen.

•Die dänische Grenze steht Gästen mit Wohnsitz in Deutschland, Norwegen und Island offen.

Sehr wichtig auch Punkt 3 falls ihr mit mehreren Autos kommt !

Viele Grüße
Ob das im Spätherbst noch relevant ist, weiß ich nicht, aber vielen Dank für die Hinweise, da die Anreise mit mehreren Autos dann für uns ansteht.
Kannst Du bitte noch die Quelle angeben?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Habe ich von SJ Feriehusudlejning . Da ist jetzt ein neuer Hinweis bezüglich Schleswig Holsteiner zu finden.

Doch, ich denke schon das die Einreisebestimmungen noch länger andauern werden. Die zweite Welle ist gerade im Anmarsch :shock:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Habe ich von SJ Feriehusudlejning . Da ist jetzt ein neuer Hinweis bezüglich Schleswig Holsteiner zu finden.

Doch, ich denke schon das die Einreisebestimmungen noch länger andauern werden. Die zweite Welle ist gerade im Anmarsch :shock:
Danke, dann schau ich da (https://www.nordseeurlaub.dk/info-zum-coronavirus/) mal auch für die weitere Entwicklung/ Aktualisierung.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hier eine Prognose für den Herbst. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ber-voraus
Mal sehen was die gestartete Petition ergibt, aber u.a. meine Hoffnung ist jedenfalls das die Grenze so schnell nicht wieder geschlossen wird. https://www.nordschleswiger.dk/de/inter ... chengen-20
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Hey Fieke,

hier ist nochmal ein offizieller Auszug


Folgendes gilt vorläufig bis einschließlich Anreise 31. August 2020

In Absprache mit den dänischen Behörden müsst ihr Folgendes an der Grenze mit dabeihaben:


•Es reicht aus, dass ihr eurem Mietvertrag mit dem Namen der Person vorlegt, die das Ferienhaus gebucht hat

•Es ist daher nicht erforderlich, dass alle Namen der Gäste auf dem Mietvertrag stehen

•Wenn ihr in mehreren Autos anreist, muss eine Kopie vom Mietvertrag auf Druck / oder auf dem Handy, in jedem Auto vorhanden sein. Bei Anforderung bitte Hinweis geben, dass ihr mit der Person Urlaub macht, die das Ferienhaus gebucht hat.

•Außerdem besteht noch die Bedingung für mindestens 6 Übernachtungen.

•Die dänische Grenze steht Gästen mit Wohnsitz in Deutschland, Norwegen und Island offen.

Sehr wichtig auch Punkt 3 falls ihr mit mehreren Autos kommt !

Viele Grüße
Ich habe noch bei Fejo dieses gefunden. Allerdings unterscheidet es sich in einigen Einzelheiten:
Bei der Grenzkontrolle wird der Mietausweis kontrolliert. Zu beachten ist, dass die Anzahl der Personen im Auto nicht die Anzahl auf dem Mietvertrag übersteigen darf. Zudem muss der Mietvertragsinhaber im Auto mitreisen und sich wie alle anderen mit dem Personalausweis ausweisen können. Eine namentliche Nennung aller Mitreisenden auf dem Mietvertrag ist nicht notwendig.

Können wir mit nur einem Mietvertrag zeitversetzt die Grenze passieren?

Reist der Mietvertragsinhaber nicht im gleichen PKW mit, musst du eine Kopie des Mietvertrages und und eine schriftliche Bestätigung des Mietvertragsinhabers vorlegen können, dass die Personen in deinem Auto zu dieser Buchung gehören. Auch hier darf natürlich nicht die Gesamtpersonenzahl im Mietvertrag überschritten werden.
Wenn also noch zeitversetzt Besuch von anderen Personen ( z.B Kinder/ Enkel) während des Urlaubs geplant ist (bei uns der Fall) , wird nach Fejo eine Bestätigung des Vermieters verlangt. https://www.fejo.dk/de/Informationen_zu_Corona
Dieser Besuch muss dann ja wohl wegen der 6 Mindestübernachtungen auch um diese Anzahl eher anreisen. Ist also nur wichtig für Bucher die Wochen und mehr gebucht haben und währen diese Zeit Besuch aus D bekommen ( wie bei uns der Fall).
Ist leider durch Corona etwas kompliziert geworden :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hier eine Prognose für den Herbst. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ber-voraus
Mal sehen was die gestartete Petition ergibt, aber u.a. meine Hoffnung ist jedenfalls das die Grenze so schnell nicht wieder geschlossen wird. https://www.nordschleswiger.dk/de/inter ... chengen-20
Med venlig hilsen
Hendrik77
Was das wohl bedeuten wird
„Das Modell lässt jedoch keinen Zweifel daran, dass eine weitere, ebenso umfangreiche Welle eintreten wird, wenn wir die derzeit geltenden Maßnahmen nicht verschärfen“, meint Sannino.
Doch allgemeine Maskenpflicht, Einreiseverschärfungen (Grenzschließung)für Urlauber... ??? :shock:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

In der jüngsten Vergangenheit hat sich wie auch schon erwähnt nur eine Empfehlung geändert. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ndschutzes
Ansonsten gelten weiter die schon bekannten Regeln der dänischen Gesundheitsbehörde die jetzt auch in verschiedenen Sprachen übersetzt wurde. https://www.sst.dk/da

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
noshky
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2010, 17:22

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von noshky »

Hallo liebe DK-Experten!
Ich reihe mich mal hier mit meiner Frage ein, da ich sie so noch nicht gefunden habe, sie aber für andere auch relevant sein könnte.
Unsere Fähre geht ab Hirtshals 9:30 morgens nach Island. Also empfiehlt sich mindestens eine Übernachtung in DK in der Nähe. Interessant wäre es, noch ein paar Tage vorher in DK zu sein.
Die aktuellen Ein/Durchreisebestimmungen sagen:
- Einreise ist erlaubt mit mindestens 6 Nächten Aufenthalt
- Durchreise ist erlaubt

Was ist aber mit Durchreise plus Aufenthalt? Ist 1 Nacht ok, weil sie zur Durchreise gehört? Und 3 Nächte nicht, weil <6 Nächte?
Vielleicht einfach versuchen, und andernfalls zwei Tage in D ausharren?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Du wirst wahrscheinlich bei genauer Überprüfung an der Grenze wegen der 6-Tageregel nicht 4 Tage vor dem Fährtermin einreisen dürfen. Die Fährtickets weisen das ja nach, da sie die Berchtigung zur Durchreise darstellen. Auf dem Rückweg wäre es einfacher, es sei denn Du bekommst eine Unterkunft für weniger als 6 Tage nur, wenn Du einen 6-tägigen, vorangegangenen Aufenthalt nachweisen kannst. Verlängern darf man ja.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als