Erneute Karikaturenkrise in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Erneute Karikaturenkrise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ist eigentlich bekannt, dass Dänemark, genauer die Tageszeitung Jyllands Posten nach dem Mohammed-Karrikaturen Skandal im Januar eine erneute Karikaturenkrise hat bzw. hatte?
https://www.heise.de/tp/features/Erneut ... 47758.html
Der Vorwurf der chinesischen Botschaft in Kopenhagen (übersetzt):
Der jüngste Ausbruch des neuartigen Coronavirus in Wuhan hat in China 81 kostbare Menschenleben gefordert. Während die chinesische Regierung und das chinesische Volk alles tun, um diesen seltenen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu bekämpfen, und die internationale Gemeinschaft uns großes Mitgefühl und große Unterstützung entgegengebracht hat, veröffentlichte Jyllands-posten eine „Satire-Zeichnung“ von Niels Bo Bojesen, die eine Beleidigung für China und China darstellt verletzt die Gefühle des chinesischen Volkes. Ohne Sympathie und Empathie hat es die Grundlinie der zivilisierten Gesellschaft und die ethische Grenze der Redefreiheit überschritten und das menschliche Gewissen verletzt. Wir drücken unsere starke Empörung aus und fordern Jyllands-posten und Niels Bo Bojesen auf, sich ihren Fehler vorzuwerfen und sich öffentlich beim chinesischen Volk zu entschuldigen.
Eine Entschuldigung nach Peking ist meines Wissens nicht ergangen und wird es wohl auch nicht geben. Schließlich hat Jyllands Posten ja Rückendeckung von Regierungschefin Mette Frederiksen erhalten.
Wenn ich dann sehe, wie verbissen die national denkenden Dänen das Tohuwabohu bzw. den Zeremonienkult um ihren Dannebrog mit Strafandrohung bei Vergehen gegen die Flaggenstatuten verteitigen passt es einfach nicht, dass die dänische Regierung die Verunglimpfung einer anderen Staatsflagge als die des Dannebrok so locker sieht.
Aber gut. Jetzt revangieren sich ja die chinesische Medien und überbieten sich gegenseitig mit lustigen und auch hässlichen Dannebrog-Karikaturen.
Recht so! :)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Erneute Karikaturenkrise in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Das Thema China Flaggen Karikatur der dänischen Zeitung Jyllands-Posten hat wir schon Anfang dieses Jahres. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=34660&hilit=China
Die Redaktion sah kein Grund sich zu entschuldigen. https://jyllands-posten.dk/debat/leder/ ... r-tegning/ https://da.wikipedia.org/wiki/Jyllands- ... Kinas_flag

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Erneute Karikaturenkrise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Oha, danke Hendrik für den Hinweis. Den damaligen Thread muss ich total übersehen haben. :oops:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer