Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

KERSTINUNDDIRK hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung, wo man so einen Schnelltest ohne Krankheitsanzeichen machen kann?

Bei meiner Hausärztin nur mit Symtomen und dann nicht in 72 Std.

Wir wollen am 5.11. nach Dänemark und ich geh schwer davon aus, das wir den brauchen werden.

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Hallo KERSTINUNDDIRK,
das liest sich fast so, als wenn es da ein kommunikatives Problem zwischen Eurer Hausärztin und Euch gibt.

Für einen Privat bezahlten Covid 19- Test benötigst Du keine Symptome.

Der Doc bekommt ~ 25,- bis 60,--€ für die Probenentnahme. Das Labor etwa 90,-- bis 150,-- € für die Auswertung.
Es gibt inzwischen auch Labors wo Du den Abstrich direkt, vor Ort, durch das Labor machen lassen kannst. Das Spart dann die Zeit für den Probentransport ein.

Wenn Du selbst, z.B. per Internetrecherche nicht bzgl. eines Labors fündig wirst, versuche es z.B. über Euren Branchen- oder Arbeitgeberverband bzw. über die, für Eure Firma zuständige Kammer. Dort kann man Euch garantiert weiterhelfen (jeder Arbeitgeber benötigt schnelle Ergebnisse bei Verdachtsfällen in der Belegschaft).

Falls das alles nicht zum Ziel führt, müsst Ihr dann auf dem Weg nach Dänemark, einen Stopp in Hamburg einlegen. Dort gibt es ein großes, privatwirtschaftliches, Labor, welches die Abstriche direkt am Labor abnimmt und uns bisher immer in weniger als 24 Std, mit dem Testergebnis versorgt hat.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Aalwurst hat geschrieben:Hallo KERSTINUNDDIRK,
...
Der Doc bekommt ~ 25,- bis 60,--€ für die Probenentnahme. Das Labor etwa 90,-- bis 150,-- € für die Auswertung.
Laut Bundesministerium für Gesundheit geht es günstiger:
Will sich eine Person freiwillig mittels PCR auf das Virus testen lassen, müssen die Kosten selbst übernommen werden. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit gilt: Ärzte erhalten für einen Abstrich pauschal 15 Euro. Labordiagnostiker erhalten für den Nachweis einschließlich der allgemeinen ärztlichen Laborleistungen, Versandmaterial und Transportkosten 50,50 Euro. Abgerechnet wird über die Kassenärztliche Vereinigung.
https://www.rnd.de/gesundheit/was-koste ... P5C5M.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Hendrik77 hat geschrieben:Der Test ist eine Momentaufnahme und was ggf. zwischen dem Test und der Einreise passiert sagt dieser nichts aus. Ich sehe das mehr als Taktik der dänischen Regierung um die Tourismusbranche nicht noch mehr zu verärgern.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Der Vorschlag kam aber nicht von der Regierung sondern von Venstre und hätte eine Mehrheit an den Sozialdemokraten vorbei.

Inzidenz heute in RKSK 111. Wir sind tiefrot geworden, seit Freitag wieder die Pflegeheime in der Kommune dicht, auch im Norden in den Kommunen durch steigende Zahlen und Ansteckungsgefahr durch die Nerzfarmen, hier in RKSK sind es 5 mit postiven Tieren, es hat sich von Norden immer weiter nach Süden ausgeweitet.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ich sehe in dem Vorschlag Corona Pass jedenfalls keine Sicherheit, sondern eher Lobbyarbeit aus welchen Gründen auch immer.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

KERSTINUNDDIRK hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung, wo man so einen Schnelltest ohne Krankheitsanzeichen machen kann?
Prinzipiell bietet z.B. das DRK auch "privat bezahlte" PCR Tests an.
Beispielsweise in HH (sicher aber nicht nur dort) https://www.labor-froreich.de/unser-lab ... er-alle-an
Kostenpunkt 93,-

Was aber ggf. wirklich fummelig wird, ist dieses Zusatzzertifikat, das wohl ausgefüllt werden soll:
https://coronasmitte.dk/en/entry-into-d ... er-regions
Please fill in the certificate below for use in case of negative COVID-19 test
https://coronasmitte.dk/en/-/media/medi ... 64B0E42B53

Wenn das, nach Empfang des Testergebnisses wirklich noch vom Arzt signiert/abgestempelt werden soll, dann ist das Timing schon ziemlich knapp. Und ich bin nicht sicher ob z.B. das DRK soetwas macht. Ein Großteil der Ergebnisse kommt schlicht per QR-Code und kann dann online abgerufen werden soweit ich gelesen habe.

Hier würde es sich lohnen einmal bei der auf coronasmitte.dk angegebenen Telefonnummer anzurufen und zu fragen, ob man das wörtlich nehmen darf und dieses Zertifikat selbst ausfüllen kann (ohne den Arzt-Teil) oder, ob da wirklich noch ein weiterer Arzttermin notwendig ist.

Fände ich schon interessant, wie sich das im Detail gestaltet.

P.S.:
Hier ist noch ein Anbieter am Flughafen HH, 59,- und lt. eigenem Bekunden recht schnell:
https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

H77 schrieb
Ich sehe in dem Vorschlag Corona Pass jedenfalls keine Sicherheit,
„Keine“ Sicherheit ist es nicht.
Eine Grenzschließung wie jetzt wieder ist möglicherweise sicherer, aber ein Corona-Pass wäre ein sicherheitserhöhender Kompromiss zugunsten der Reisefreiheit im EU-Raum, zumal die Einreise nach Deutschland als ein von DK als „epidemiologisch nicht sicheres Land“ ja für Dänen weiterhin möglich ist und von deutscher Seite*** nur für die Einreise aus Hovedstaden eine Verpflichtung zur Durchführung eines COVID-19 TestS besteht.
*** https://kopenhagen.diplo.de/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Ja. Noch.

Warten wir mal das Ende der Woche ab.
Da wird mit Sicherheit noch mehr kommen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wenn das RKI und SSI sich an die eigenen Richtlinien hält wird sich bis Freitag wohl einiges ändern, wie man u.a. den hier veröffentlichen Statistiken entnehmen kann. Außerdem hat vor längerem der Gesundheitsminister Spahn und vor kurzem Bundeskanzlerin Merkel drum gebeten von Reisen ins Ausland ab zu sehen bzw. soweit möglich zu Hause zu bleiben. https://www.swp.de/panorama/corona-urla ... 83900.html https://www.tagesspiegel.de/politik/ble ... 83920.html.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Du kannst das Sticheln nicht lassen, oder?

Aber macht nichts. Ich fühle mich hier trotzdem pudelwohl und auch sicher.
Mein einziger menschlicher Kontakt war bisher die Dame an der Schlüsselbude (mit Abstand und Plexiglasscheibe davor) und die Kassiererin bei Brugsen.
Ebenfalls mit Abstand. Anstand sowieso.
Und sogar beides mit Maske obwohl ich nicht von einer Wirksamkeit überzeugt bin. Aber schaden tut es auch nicht.

Ach ja. Eine Katze war noch auf der Terrasse. Aber durch meine Katzenallergie war auch dieser Abstand mehr als weit genug. :wink:


Nach Dinas Info von den Minkfarmen hab ich mich mal eingelesen.
Ist ja ganz schön heftig was da abläuft. Das wusste ich bisher nicht. Echt traurig.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Es hat nichts mit sticheln zu tun und hier im Thread habe ich Dich Zuelli namentlich bis zu diesem Beitrag gar nicht erwähnt. Solange es nur Aufforderungen sind wird weiter jeder für sich entscheiden können und diese dann im nachhinein hoffentlich nicht bereuen.
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat wirken Maßnahmen nicht sofort und die Mehrheit der Deutschen rechnet mit einem weiteren Lockdown ggf. in Lightversion.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Stimmt ja. Das war ja bei den Masken.
Aber ob so oder so.
Ich denke, das Geschehen wird uns noch sehr lange erhalten bleiben.
Mein persönliches Problem ist nicht der Virus an sich sondern die Unsicherheit bei den ganzen widersprüchlichen Aussagen.
10 Virologen, 12 Meinungen...
Richten wir mit dem nächsten Lockdown die Wirtschaft vollends zugrunde?
Hier in der Gegend stehen massig Häuser zum Verkauf. War vor Corona auch aber nicht so viel.
So extrem freundlich bin ich noch nie empfangen worden. Ich konnte schon um 10.00 Uhr ins Haus weil die von SJ wussten, das ich schon eine Nacht im Auto hinter mir hatte. Man gab mir den Ersatzschlüssel, weil die Mädels vom Reinigungstrupp zwar mit dem Haus fertig waren aber den Schlüssel noch bei sich hatten.
Und die Auswirkungen des letzten Lockdowns sind in Deutschland auch mehr als deutlich.
Die Aufschiebungen der Insolvenzen auf Ende des Jahres wird noch einmal mehr Wirkung zeigen.
Alle, die in irgendeiner Form von Publikumsverkehr leben, geraten in eine nie dagewesene Krise.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat werden wir sehen.
2018 sind in Deutschland 954000 Menschen gestorben. Krebs, Herzinfarkt, Grippe usw.
Jetzt kommt Corona dazu. Macht statistisch gut 1 % aller Jahrestoten. Ich weis, das klingt hart.
Man könnte auch sagen jedes Leben weniger auf der Todesliste lohnt den Aufwand.
Müssen wir nur noch diejenigen abziehen, die an Vereinsamung, Verarmung usw. sterben.
Ich hab bis jetzt ein gutes, finanzielles Auskommen.
Macht meine Firma dicht, hab ich ein Problem.

Wie gesagt, es ist die Unsicherheit, die mich beunruhigt, nicht das Virus selbst.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hendrik77 hat geschrieben:Außerdem hat vor längerem der Gesundheitsminister Spahn und vor kurzem Bundeskanzlerin Merkel drum gebeten von Reisen ins Ausland ab zu sehen bzw. soweit möglich zu Hause zu bleiben. https://www.swp.de/panorama/corona-urla ... 83900.html https://www.tagesspiegel.de/politik/ble ... 83920.html.
Med venlig hilsen
Hendrik77
In einem anderen Dänemarkforum hatte ich am 15.06.2020 folgendes geschrieben:

"Wie man gerade für Ende Oktober, wenn in Deutschland und anderen Ländern möglicherweise eine zweite Infektionswelle anrollt, einen Dänemark-Urlaub in Betracht ziehen kann, ist logisch kaum nachvollziehbar.
Die Grenzen würden in einem solchen Fall nämlich erneut geschlossen.

Der sorglose Umgang in Bezug auf die Corona-Maßnahmen in Deutschland und die bevorstehende Sommer-Reise-Welle lassen in Bezug auf diese mögliche zweite Infektionswelle im Herbst nichts Gutes erwarten."


Obwohl mir deshalb damals dort "Kaffeesatzleserei" unterstellt wurde, ist es genauso gekommen, wie ich befürchtete!

Ein Großteil der Infektionen, die wir derzeit in Deutschland sehen, sind übrigens während der Sommermonate von Urlaubsrückkehrern ins Land gebracht worden. Bereits Ende August konnten fast 40 % aller Corona-Infektionen in Deutschland auf Urlaubsrückkehrer zurückgeführt werden.

Da fleht die Kanzlerin in einer noch nie dagewesenen Art und Weise die Bevölkerung an von nicht zwingend notwendigen Reisen abzusehen und zu Hause zu bleiben und dennoch machen sich wieder einige Unverbesserliche auf den Weg um im Ausland "auszuspannen". Um die Grenze noch vor der Schließung zu überqueren wird dann sogar im Auto übernachtet und das ganze als "Abenteuerurlaub" deklariert!

Über so viel Uneinsichtigkeit und Egoismus kann man wirklich nur den Kopf schütteln und man beginnt zu verstehen, warum Dänemark nun die Reißleine zog und die Grenze geschlossen hat.

Da ich persönlich familiär auf tragische Art und Weise von Covid-19 betroffen bin, machen mich solche Verhaltensweisen einfach fassungslos!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

KHM schrieb:
Ein Großteil der Infektionen, die wir derzeit in Deutschland sehen, sind übrigens während der Sommermonate von Urlaubsrückkehrern ins Land gebracht worden. ...
Um die Grenze noch vor der Schließung zu überqueren wird dann sogar im Auto übernachtet und das ganze als "Abenteuerurlaub" deklariert!
Als ob das Überschreiten dieser „künstlich“ gezogenen Grenze eine Unterschied machen würde. Je nach einem anderen Ausgang der Geschichte hätten D und DK unter welchen Vorzeichen auch immer ein Land (Dänland/ Deutschmark sein können) :wink:
Und dann ...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

25örefan hat geschrieben:KHM schrieb:
Ein Großteil der Infektionen, die wir derzeit in Deutschland sehen, sind übrigens während der Sommermonate von Urlaubsrückkehrern ins Land gebracht worden. ...
Um die Grenze noch vor der Schließung zu überqueren wird dann sogar im Auto übernachtet und das ganze als "Abenteuerurlaub" deklariert!
Als ob das Überschreiten dieser „künstlich“ gezogenen Grenze eine Unterschied machen würde. Je nach einem anderen Ausgang der Geschichte hätten D und DK unter welchen Vorzeichen auch immer ein Land (Dänland/ Deutschmark sein können) :wink:
Und dann ...
Wenn Deutschland und Europa von einer zweiten Corona-Welle mit voller Wucht getroffen werden und sich das Virus fast überall explosionsartig verbreitet und deshalb die Kanzlerin schon fast darum bettelt von nicht zwingend notwendigen Reisen Abstand zu nehmen, kommt man als verantwortungsvoller Mensch dieser Bitte nach und stellt nicht sein eigenes Wohlbefinden über das Wohlergehen der Allgemeinheit!
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Zuelli hat geschrieben:..
Richten wir mit dem nächsten Lockdown die Wirtschaft vollends zugrunde?
Und die Auswirkungen des letzten Lockdowns sind in Deutschland auch mehr als deutlich.
Die Aufschiebungen der Insolvenzen auf Ende des Jahres wird noch einmal mehr Wirkung zeigen.
Leider wird es in Deutschland zwingend zu einem weiteren Lockdown kommen müssen. In Bayern hat es bereits zwei Landkreise getroffen!

Und wer dann für diesen zweiten Lockdown die Verantwortung trägt, ist auch sonnenklar. Es sind die Corona-Skeptiker, an denen selbst flehentliche Appelle der Kanzlerin wirkungslos vorbeigehen. Diese Personengruppe wird dann auch die meisten Tränen vergießen, wenn es zum erneuten Lockdown kommt und ihre eigene Existenz den Bach heruntergeht!