Einwanderung nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Suchende
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021, 13:53

Einwanderung nach Dänemark

Beitrag von Suchende »

Hallo,

ich überlege evt. nach Dänemark auszuwandern und hätte da einige Fragen:

Wie geht man da am besten vor, hat jemand Erfahrungen? Erst Wohnung suchen, dann Arbeit? Oder erst Arbeit? Da das ein zu langer Weg jedesmal wäre, um zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen (wohne nicht gerade an der Grenze), und ich eigentlich eine Arbeit habe, die mich auch zum Teil einschränkt, bleibt eigentlich nur die Option: Erst Wohnung.

Aber wie sieht es rechtlich aus? Kann man das einfach so machen? Was muss man beachten? Wie sind die Regeln?

Wenn ich dann eine Arbeit gefunden habe, muss ich da selber irgend etwas machen, oder macht das alles der Arbeitgeber, wie in Deutschland mit den Sozialabgaben?

Wie sieht es später mit der Rente aus? Wenn ich wieder zurück nach Deutschland ziehen wollen würde, wird mir die Rente dann auch aus Dänemark ausgezahlt? Oder muss man dafür in Dänemark wohnen bleiben?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Einwanderung nach Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

grundsätzlich solltest du erst eine Arbeit finden und dann eine Wohnung. Wenn du zu weit weg wohnst wäre eine Ferienwohnung für die Jobsuche zu empfehlen. Um Arbeit zu suchen darfst du dich in DK max. 6 Monate ohne Aufenthaltserlaubnis aufhalten.

Eine Aufenthaltserlaubnis bekommt man entweder über einen Arbeitsvertrag oder als Person mit ausreichenden Mitteln (derzeit ca. 11.000 € pro Person).
https://nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans%C3% ... tatsborger

Später wirst du von beiden Ländern eine Rente erhalten, wobei die dänische rente sehr niedrig ausfallen wird.

Ich kann dir dringend empfehlen dich vorher hier beraten zu lassen: https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/

Weiterhin gibt es in vielen Gegenden auch Zuzüglertage speziell für Deutsche.