Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
birgit1979
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024, 13:44

Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Beitrag von birgit1979 »

Hej hej und Hallo Zusammen,

ich bin Birgit aus Bad Goisern, dass liegt im österreichischen Salzkammergut und ich hätte eine Frage an Euch als Community bzw. vielleicht ist hier ein echter Däne :D der uns ein paar Tipps geben kann bezüglich Urlaub an der Ostküste von Dänemark.

Wir waren letztes Jahr im August das erste Mal in Dänemark an der Westküste. In Sondervig im Lalandia haben wir uns ein Ferienhäuschen gemietet und das war echt spitze. Unsere Jungs (4 und 6) waren komplett begeistert da sie Vormittags immer im Lalandia spielen konnten und am Nachmittag durften wir (Mama und Papa) uns die unzähligen schönen Plätze der dänischen Westküste ansehen. Wobei da auch natürlich die Jungs auf ihre Kosten kamen mit Wikinger Museum etc.

Da uns Dänemark restlos begeistert hat, möchten wir uns heuer im August die Ostküste anschauen, aber mein Problem ist dass ich so eine coole Verbindung zwischen Ferienhaus inklusive Spaßfaktor für die Kids (Aquadom bzw. Monkey Land) an der Ostküste nicht finde. Gäb es da etwas dass man in Kombination mieten kann zum Beispiel Nähe Aarhus?
Wir denken dass dieser Urlaub letzte Jahr so genial war, da für jeden von uns täglich etwas Spannung und zugleich Erholung dabei war.

Zu guter Letzt natürlich weil Dänemark einfach unheimlich schön ist und die Menschen dort unheimlich liebenswürdig sind. Wir hatten das Glück hauptsächlich mit Landsleuten in Verbindung zu kommen.

Ich bedanke mich vorab für den noch so kleinen Tipp und wünsche allen einen schönen Sonntag!
Herzlich
Birgit

(google translate :D )

hej alle sammen,

Jeg er Birgit fra Bad Goisern, som ligger i det østrigske Salzkammergut, og jeg har et spørgsmål til jer som samfund eller måske er der en rigtig dansker her :D, der kan give os et par tips om at holde ferie på Danmarks østkyst.

Vi var i Danmark på vestkysten for første gang i august sidste år. Vi lejede et sommerhus i Søndervig i Lalandia og det var rigtig dejligt. Vores drenge (4 og 6) var helt vilde, fordi de altid kunne lege på Lalandia om morgenen og om eftermiddagen fik vi (mor og far) lov til at se på de utallige smukke steder på den danske vestkyst. Drengene fik selvfølgelig noget for pengene med vikingemuseet mm.

Da Danmark virkelig imponerede os, vil vi gerne tage et kig på østkysten i august i år, men mit problem er, at jeg ikke kan finde sådan en fed kombination af sommerhuse og sjov faktor for ungerne (Aquadom eller Monkey Land) ) på østkysten. Er der noget, man kan leje i kombination, fx ved Aarhus?
Vi synes, at sidste års ferie var så fantastisk, fordi der var noget spænding og afslapning for hver af os hver dag.

Sidst, men ikke mindst, selvfølgelig, fordi Danmark simpelthen er utrolig smukt og menneskerne der er utroligt venlige. Vi var så heldige hovedsageligt at komme i kontakt med landsmænd.

Jeg vil gerne på forhånd takke for tippet, uanset hvor lille, og ønske alle en god søndag!
Inderligt
Birgit
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Beitrag von Alauda »

Als ich klein war und wir in Dänemark wohnten, verbrachten wir einmal die Sommerferien in Djursland an der Ostküste. Die Gegend ist nicht so bekannt wie die Westküste. Wir sind auf dem Fluss Kanu gefahren, 2 Kanus mit jeweils einem Elternteil und einem Kind pro Boot, da wir noch klein waren. Das Städtchen Ebeltoft fand ich auch super goldig. Es gab eine abendliche Stadtführung mit dem Nachtwächter mit Laterne, wir Kinder waren sehr beeindruckt. Ein absolutes Highlight für uns als Kinder war ein Besuch im Vergnügungspark Djurs Sommerland. Hier stehen ein paar Vorschläge für Familienurlaub auf der Halbinsel Djursland.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Beitrag von mieke »

Ebeltoft hat Landal https://www.landal.dk/park/ebeltoft
Den Park selber kenne ich nicht, nur das Ferienhausgebiet dort. Die Gegend ist wunderschön, Ebeltoft ein tolles kleines Städtchen. Fregatten Jylland könnte toll sein für die Kinder. Von Ebeltoft nach Aarhus ca 1 h Fahrzeit.

Wenn es nicht unbedingt ein Ferienpark sein muss, empfehle ich Nähe Aarhus mit kleinen Kindern Saksild Strand als Destination, das ist ein flacher schöner Sandstrand.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Beitrag von Pippilotta »

ich schliesse mich an, Djursland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Dort gibt es diverse flache Sandstrände die für kleine kinder bestens geeignet sind. Besonders schön finde ich Bønnerup, Fjellerup oder Rygård Strand. Bønnerup ist ein kleiner Fischerhafen, ein paar kleinen Restaurants, Eisdiele, Supermarkt und einem Fischhandel. Dort gibt es ein Feriencenter mit diversen pools und Sommerhäusern: https://www.danland.dk/feriecentre/norddjurs/ (kenne ich selbst nicht)

Fjellerup hat auch einiges zu bieten, insbesondere die Eisdiele ist für Kinder ein Highlight. Rygård Strand ist ein wenig abseits und sehr weitläufig.

Neben den bereits erwähnten Attraktionen solltet ihr unbedingt einen Abstecher nach Grenå machen und das Kattegatcenter besuchen. Das ist ein riesiges Aquarium und die Hauptattaktion ist der Haitunnel, ein gläserner Unterwassertunnel von welchem man Haie beobachten kann. https://www.kattegatcentret.dk/de/besuchen-sie-uns/

Wenn man immer noch nicht genug gesehen hat, dann ist Randers auch nicht so weit. Dort gibt es den regnskov (Regenwald) mit vielen tropischen Pflanzen und Tieren. https://www.regnskoven.dk/de/
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Warum nicht gleich im richtigen dänischen Osten

Beitrag von Jørg »

Hej,

warum nicht gleich im richtigem Osten auf Bornholm mit tollen Sandstränden in Duodde, der Festung Hammershus, einem Schiffsausflug zu den Erbseninseln und Essen bei den tollen Räuchereien in Hasle.

Oder auch einen Urlaub auf Seeland mit Tivoli in Kopenhagen, Kattegatküste bei Gilleleje, dem Kronenborg Slot in Helsingør oder Falster, Lolland mit dem Bonbonland, den Kreidefelsen auf Møn und den tollem Strand in Marilyst oder dem Knutenborg Safaripark bei Maribo.

Die Inseln sind das "echte Dänemark" und mE. reizvoller als Jütland und die Anreise mit einer Fähre erhöht das Urlaubsgefühl bei mir beträchtlich

Hilsener Jørg
birgit1979
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024, 13:44

Re: Urlaub an der Ostküste mit unseren zwei Jungs - bitte um Tipps

Beitrag von birgit1979 »

Ihr Lieben, ich bin überwältigt und möchte mich auf das herzlichste bei Euch bedanken. Alleine beim Lesen kommt ein Gefühl des „nicht mehr erwarten könnens“ auf.
Ich werde jede Nachricht sorgsam durchgehen und schauen was für uns am Besten machbar ist, vor allem leistbar halt.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure super Tipps und alles Liebe - bis bald in Dänemark 🇩🇰♥️♥️♥️
Birgit
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Warum nicht gleich im richtigen dänischen Osten

Beitrag von MBPUNKT »

Jørg hat geschrieben: 08.01.2024, 09:12 ...
warum nicht gleich im richtigem Osten auf Bornholm ...
Genau DAS würde ich auch empfehlen. Nun gibt es auf der Insel kein Erlebnisbad a la Lalandia. Dafür aber gibt es für abenteuerlustige Jungs jede Menge andere Sachen zu entdecken.

Nun ist aus Österreich kommend Bornholm nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Da muss die Anreise schon sehr gut organisiert sein. Denn man möchte ja auch ausgeruht auf diese fantastische Seefahrt Saßnitz-Rønne gehen. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
birgit1979
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024, 13:44

Re: Warum nicht gleich im richtigen dänischen Osten

Beitrag von birgit1979 »

MBPUNKT hat geschrieben: 09.01.2024, 08:55
Jørg hat geschrieben: 08.01.2024, 09:12 ...
warum nicht gleich im richtigem Osten auf Bornholm ...
Genau DAS würde ich auch empfehlen. Nun gibt es auf der Insel kein Erlebnisbad a la Lalandia. Dafür aber gibt es für abenteuerlustige Jungs jede Menge andere Sachen zu entdecken.

Nun ist aus Österreich kommend Bornholm nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Da muss die Anreise schon sehr gut organisiert sein. Denn man möchte ja auch ausgeruht auf diese fantastische Seefahrt Saßnitz-Rønne gehen. :D
Mein Mann liebt Autofahren, also letztes Jahr sind wir 14 Stunden durchgebrettert 😂 die kids sind da tiefenentspannt, die mögen das auch.
Ich dagegen mag einmal übernachten, ich mag das Frühstück so gern 🤣🤣🤣.

Tja, wir haben zwei Jungs, das Wort ausgeruht fehlt in unserem Wortschatz 😂😂.

Danke aber ich werd Bornholm studieren 🥰

Glg Birgit