Neubau in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
DKlick
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2023, 16:58

Neubau in Dänemark

Beitrag von DKlick »

Hallo,

schon seit längerer Zeit plane ich, nach Dänemark in ein eigenes Haus zu ziehen, konnte allerdings trotz des umfangreichen und gut recherchierbaren Angebotes nicht das richtige finden. Jetzt frage ich mich, inwieweit ein eigener Neubau für einen Umsiedler möglich ist. Da man während der Bauphase nicht ständig vor Ort sein kann, wird man sicherlich einen Bausachverständigen benötigen, und auch einen Anwalt für die rechtssichere Kommunikation mit der Baufirma. Das sollte machbar sein. Ein Hausbau ist natürlich immer eine komplexe Angelegenheit, aber bei vielen Details wäre ich mit der Standardlösung zufrieden, und viele Dinge wie eine Baugenehmigung einzuholen scheinen in Dänemark weniger langwierig zu sein als hierzulande.

Hat hier jemand auch schon einmal darüber nachgedacht oder gar einen Hausbau durchgezogen?
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Neubau in Dänemark

Beitrag von Rasmine »

Moin,
na, hast du schon gebaut?
Mal ehrlich, was stört dich am Angebot? Sind doch viele Perlen zu haben!
Wenn man mal den deutschen Standesdünkel und Co weglässt, kann man ruckzuck in 3 Wochen ein Fertighaus aufstellen (Danbo, EBK, sonstwas). Da muss man auch nicht immer vor Ort sein. Der Trend geht doch auch in (Nord)Deutschland dahin (auch Danhaus, Talis, Vierck usw.). Anwalt muss immer, und den kannst du doch ganz genau fragen; je nach Kommune, in die du reinziehen willst, wirst du Info bekommen.
Denn mal los....
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
DKlick
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2023, 16:58

Re: Neubau in Dänemark

Beitrag von DKlick »

Hallo Rasmine,
vermutlich hast du recht, dass ich mir das Thema zu kompliziert vorstelle, aber wenn man wirklich umziehen möchte, soll die neue Bleibe auch einem wirklich gefallen und zu einem passen. Nur ein Zweit-Haus zu kaufen und das Haus in Deutschland zu behalten, wäre für mich ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann und möchte.

Die von dir erwähnten Hersteller haben z.T. sehr nette Häuser, bestimmt war ich schon öfter in einem EBK-Ferienhaus. Für ein Haus, das man dauerhaft bewohnt, wünsche ich dann aber schon einen anderen Grundriss, z.B. habe ich für den in dänischen Häusern allgegenwärtigen Familienraum keine Verwendung mehr. Die Baufirmen in der Mitte und im Norden Jütlands sind vermutlich keine ausländischen Kunden gewohnt, da ist wenig ‘pull’, wenn es genügend Interessenten in der Umgebung gibt. Daher hatte ich gehofft, dass schon jemand eine flexible Firma gefunden hat und vielleicht Erfahrungen sammeln konnte.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Neubau in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

Neubau ist nicht einfach in DK. Bei uns in der Nähe wird gerade viel gebaut.

Eine Freundin von mir hat ein Einfamilienhaus bauen lassen. Baugenehmigung hat 4,5 Jahre gedauert, weil dafür der Bebauungsplan der Kommune geändert werden musste. Beim Bau ist einiges schief gegangen und der Bau hat deshalb 1,5 Jahre gedauert. Sie war den ganze Zeit vor Ort, da sie im Nachbarhaus gewohnt hat.

Eine kleine Siedlung wurde gebaut. Baugenehmigung 3,5 Jahre. Bauzeit 1 Jahr.

Ausstückung eines Grundstückes auf dem Lande (Verkauf von Ackerland) 1 Jahr bis zur Genehmigung.

Industriegebäude innen umbauen: Baugenehmigung 4 Wochen.

Denke das Beste wäre es ein existierendes Haus zu kaufen und es innen nach eigenen Wünschen umbauen zu lassen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Neubau in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Hej DKlick,
wo genau gedenkst Du denn später in DK zu wohnen ?
Du schreibst ein zweites Haus kannst Du Dir nicht leisten und dann möchtest Du in DK einen Neubau erstellen lassen ? Das verstehe ich nicht, in grossen Teilen des Landes sind gebrauchte Immobilien auf einem Preisniveau wo man in D nur von träumen kann. Wie Pippilotta schon schrieb, Immobilie kaufen und nach belieben umbauen.
DKlick
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2023, 16:58

Re: Neubau in Dänemark

Beitrag von DKlick »

Pippilotta hat geschrieben: 18.04.2024, 06:40 Eine Freundin von mir hat ein Einfamilienhaus bauen lassen. Baugenehmigung hat 4,5 Jahre gedauert, weil dafür der Bebauungsplan der Kommune geändert werden musste. Beim Bau ist einiges schief gegangen und der Bau hat deshalb 1,5 Jahre gedauert. Sie war den ganze Zeit vor Ort, da sie im Nachbarhaus gewohnt hat.
Vielen Dank fur die Einblicke, das sind beeindruckende Zeitspannen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass in DK in Anbetracht der höheren Bautätigkeit dort so etwas schneller/einfacher abläuft. Individuelle Architektenhäuser sind anscheinend überall aufwändig, für mich müsste das nicht sein, der Plan war eher, ein bestehendes typehus zu individualisieren.
steelfarmer hat geschrieben: 18.04.2024, 06:56 in grossen Teilen des Landes sind gebrauchte Immobilien auf einem Preisniveau wo man in D nur von träumen kann.
Der deutsche Immobilienmarkt ist sicherlich merkwürdig, aber ein kleines, halbwegs neues (=pflegeleichtes) Haus in einer normalen Siedlung kostet auch schnell 4 Millionen kr. Ein renovierungsbedürftiger Bauernhof auf dem Land oder auf einer Insel ist natürlich deutlich günstiger, das muss man dann eher als Projekt angehen.
Denke das Beste wäre es ein existierendes Haus zu kaufen und es innen nach eigenen Wünschen umbauen zu lassen.
Das klingt nach der logischen Schlussfolgerung, nur, selbst wenn man mal von der Kommunikationshürde absieht, ist es denn in Dänemark so viel einfacher, Handwerker zu finden als in Deutschland? Hier bekommt man auf 8 Anfragen 3 Absagen und ein Abwehrangebot, die restlichen haben keine Zeit, überhaupt noch zu antworten. Letztendlich fährt man dann in den Baumarkt und versucht, es selber hinzubekommen, der Erfolg hängt dann vom handwerklichen Geschick ab, und da muss man realistisch sein.