Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von MBPUNKT »

Ohne diesen Thread jetzt zu sehr ins Polemische oder Provozierende heben zu wollen:

Man kann als gläubige Gesellschaft auch ziemlich vormittelalterlich zurückgeblieben sein in seiner fundamentalen Verblendung. Leider, leider, leider trotzdem ausgestattet mit den heutigen technischen Möglichkeiten.

Dass in unserer christlichen Gegenwart irgendwo irgendjemand hinter dem Ofen hervorkommen würde, wenn Islamisten bergeweise Bibeln verbrennen würden, glaube ich jedenfalls nicht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Laut Bild "schottet sich Dänemark jetzt ab" - Welch Wunder. Die "vorläufigen Grenzkontrollen" wurden um eine Woche(!) von 10 bis 17.8. verlängert.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Und schon wieder eine Änderung. Die Kontrollen werden wieder zurückgefahren, das dürfte zu einer gewissen Entspannung beim Verkehr führen.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aufgehoben
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von gerdson »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 25.08.2023, 12:22 Und schon wieder eine Änderung. Die Kontrollen werden wieder zurückgefahren, das dürfte zu einer gewissen Entspannung beim Verkehr führen.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aufgehoben
Ja ja, aber dafür wird jetzt asphaltiert. Heute in Richtung Süden bestimmt 6km Stau ab Padborg, Vorbereitungen/Einrichten der Baustelle. In Nordrichtung nachmittags nichts, aber da wird es auch einspurig. Wird erstmal NICHT entspannter, über die Grenze zu kommen. :?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Ein weiteres Kapitel der scheinbar unendlichen Geschichte der Grenzkontrolle an der deutsch dänischen Grenze. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... strom-geht https://foljeton.dk/193731/graensekontr ... re-paa-dom
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Regierungsparte Venstre möchte die "vorläufige" Grenzkontrolle wieder verlängern. (Die es seit 2016 ja gibt....)

https://nyheder.tv2.dk/politik/2024-03- ... nsekontrol

Begründung dieses Mal:

Putin könnte Migrantenströme als "Waffe" einsetzen.

Im Mai beurteilte 2023 eine Sprecherin der EU-Kommission, dass die vorläufige Grenzkontrollen nicht im Einklang mit Dänemarks Mitglieder der Schengen-zusammenarbeit ist. Aber nichts passierte
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Und es kam wie erwartet. Die "vorläufigen" Grenzkontrollen wurden wieder um 6 Monate verlängert. Diesmal auch mit dem Argument "Konflikt Gaza/Israel"

https://jv.dk/aabenraa/graensekontrolle ... daccf67b-9