Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
goertzie
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von goertzie »

NTC hat geschrieben: 29.04.2024, 13:11
Ist es denn fair, dass Familien ein Tag vor ihrem Jahresurlaub mitgeteilt wird, dass der Urlaub leider ausfällt? Hier von Fairness zu sprechen ist nicht angebracht.
Der Inder wird DC fallen lassen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Und dann wird er sich ein neues „Spielzeug“ suchen.
Die Familien haben teilweise erst vor Ort erfahren, dass die Häuser nicht frei sind. In diesem Zusammenhang überhaupt das Wort Fairness zu benutzen, ist für die betroffenen Urlauber der blanke Hohn.

@Dennis: Man kann immer gut reden, wenn man selber nicht betroffen ist.
Viele Grüße
Petra
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

Dennis3110 hat geschrieben: 28.04.2024, 23:26 Guten Abend zusammen,

sicherlich ist der Umstand ärgerlich und wenig verständlich.

Dennoch ist jedem in der Reise und Tourismusbranche bekannt, dass in nahezu allen Branchen überbucht wird. Dieses smart booking ist doch eigentlich nichts anderes. Im Zweifel muss man kurz vorher stornieren, unangenehm klar, aber üblich.

Flüge werden überbucht, Züge und Hotels sowieso.

Die Schuld hier nun alleine bei einem "30 jährigen Neureichem Inder" zu suchen, ist nicht fair! Es hatte sicher Gründe, warum das Unternehmen, nicht von smarten Skandinaviern übernommen wurde.

Auch Vermittler sehe ich zwischenzeitlich mehr als kritisch, es arbeitet sicher niemand umsonst. Insofern zahlt am Schluss der Kunde die Zeche.

Farvel,

Dennis
Lieber Dennis,

ich denke nicht, dass der Whataboutism (wo überall überbucht wird) hilfreich ist. Das Fehlverhalten von DanCenter zu bagatellisieren und kleinzureden, finde ich inakzeptabel.

Hier wurden Verträge geschlossen und die Gäste haben die Leistung sogar vorab vergütet. Für eine Stornierung seitens DanCenter sehe ich überhaupt keine Rechtsgrundlage. Das waren ja keine unverbindlichen Anfragen, wo man auf gut Glück halt mal nach DK reist, sondern für beide Seiten verbindliche Vereinbarungen. Auch nach dänischem Recht.

Die Gäste, oftmals Familien mit kleinen Kindern, haben mehrere hundert km Anreise hinter sich, teilweise mit Zwischenübernachtung, und werden dann teilweise erst vor Ort mit dem Umstand konfrontiert, dass DanCenter den Vertrag nicht erfüllt? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

Es wird auch nicht einem 30jährigen Inder die Schuld in die Schuhe geschoben - er hat die Schuld, die Verantwortung. So einfach ist das! Die vage Aussage "Es hatte sicher Gründe..." finde ich ebensowenig hilfreich. Nein, die Verträge sind einzuhalten - da gibt es überhaupt kein Vertun. Oder stand in den Buchungsbedingungen drin, dass man die Buchung bitte nur als unverbindliche Anfrage betrachten möge? Ich denke nicht!

Ich verstehe auch Deine pauschale Kritik an Vermittlern nicht. Gibt es Argumente dafür? Nach meiner Wahrnehmung hat sich das Geschäftsmodell über viele Jahrzehnte bewährt. Ich nutze die Dienste der Vermittler sehr gerne.

Als es vor wenigen Jahren in Hvide Sande in dem Komplex Nørregade 2 den Brand gegeben hat und zahlreiche Wohnungen zerstört wurden, hat wohl jeder Verständnis dafür gehabt, dass man da improvisieren musste und die Buchungen nicht durchgeführt werden konten. Höhere Gewalt eben. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden auch die Nerven aller Beteiligten auf die Probe gestellt - hat sich aber auch niemand ausgesucht. Aber vorsätzlich blockierte Zeiten zur Buchung freizugeben, sorry, ist dumm, dreist und, ja, da suchte jemand in Indien wohl Streit mit Ansage.

Meine Meinung.
Hilsner, Hans
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Callista »

Dennis3110 hat geschrieben: 28.04.2024, 23:26
Dennoch ist jedem in der Reise und Tourismusbranche bekannt, dass in nahezu allen Branchen überbucht wird. Dieses smart booking ist doch eigentlich nichts anderes. Im Zweifel muss man kurz vorher stornieren, unangenehm klar, aber üblich.

Flüge werden überbucht, Züge und Hotels sowieso.
...
Aha.

Dann wäre aber ein Warnhinweis nötig: "Liebe Kunden, Sie können gern ein Haus über DC buchen, müssen aber damit rechnen, dass es kurzfristig storniert wird. Überbuchungen sind schließlich üblich in der Tourismusbranche."

So???
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von steelfarmer »

Da hat der Denis3110 sich hier extra angemeldet
um seinen hochintelligenten Kommentar zu posten.
Vermute er ist wahrscheinlich der indische Dancenter Mann 🤣
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

steelfarmer hat geschrieben: 29.04.2024, 18:40 Da hat der Denis3110 sich hier extra angemeldet
um seinen hochintelligenten Kommentar zu posten.
Vermute er ist wahrscheinlich der indische Dancenter Mann 🤣
Perfekt! Dann kann er sich gleich auf Rømø einfinden und Wattwürmer zählen. Dabei kann er nicht soviel verkehrt machen. 😅
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Es gibt überhaupt keinen Grund beleidigend zu werden. Wird hier zwischenzeitlich nicht mehr moderiert?

Langjährige Forenmitglieder kennen mich vielleicht noch, da ich vor über einem Jahrzehnt hier recht aktiv war.
Die liebe Dina habe ich bereits wiederentdeckt in den Posts ☺️

Wie im ersten Post geschrieben: Ja, es ist ärgerlich und man kann da wütend werden. Und jeder freut sich auf den wohlverdienten Urlaub, soweit sind wir uns sicher alle einig.

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, wieso dies so ist, dem habe ich ein Fenster in die Realitäten des "smartbooking" geben wollen. Kam offenbar nicht gut an - Realität kann manchmal hart sein.

Den disrespekt jedoch gegenüber dem Eigentümer des Unternehmens, den fand ich nicht okay.

Ob das ein Inder, Däne, Deutscher oder sonst was ist, ob neureich oder Adel, dass spielt doch keinerlei Rolle.

In dem Sinne,

Farvel,
Dennis
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Callista hat geschrieben: 29.04.2024, 17:58
Dennis3110 hat geschrieben: 28.04.2024, 23:26
Dennoch ist jedem in der Reise und Tourismusbranche bekannt, dass in nahezu allen Branchen überbucht wird. Dieses smart booking ist doch eigentlich nichts anderes. Im Zweifel muss man kurz vorher stornieren, unangenehm klar, aber üblich.

Flüge werden überbucht, Züge und Hotels sowieso.
...
Aha.

Dann wäre aber ein Warnhinweis nötig: "Liebe Kunden, Sie können gern ein Haus über DC buchen, müssen aber damit rechnen, dass es kurzfristig storniert wird. Überbuchungen sind schließlich üblich in der Tourismusbranche."

So???
Sicher, es wird sich vermutlich auch in den AGBs finden, dass das Haus auch kurz vorher getauscht werden kann. Schaue ich mir aber später gerne einmal an.

VG
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Jeder67 hat geschrieben: 29.04.2024, 19:41
steelfarmer hat geschrieben: 29.04.2024, 18:40 Da hat der Denis3110 sich hier extra angemeldet
um seinen hochintelligenten Kommentar zu posten.
Vermute er ist wahrscheinlich der indische Dancenter Mann 🤣
Perfekt! Dann kann er sich gleich auf Rømø einfinden und Wattwürmer zählen. Dabei kann er nicht soviel verkehrt machen. 😅
Ich bevorzuge Ringkøbing, der Ursprung meiner Familie (damals noch Hammerun Amt)

Da gibt's nicht soviele, aber vielleicht zählst du für mich mit? 🤓😉
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

11.1. DC haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Vorbereitung; die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Ferienhäuser bzw. der Ferienhauseigentümer; die Richtigkeit der Beschreibung der angebotenen Ferienhäuser und die ordnungsgemäße Erbringung des vertraglich vereinbarten Ferienhausaufenthaltes.
Ich habe mir die AGB's einmal durchgelesen.

Nach meinem Verständnis ist das kritisierte Dancenter-Geschäftsgebaren durch keinen einzigen Punkt gedeckt. Auch wenn die Rechtsabteilung des Eigentümers vermutlich nichts unversucht lassen würde, die AGB's zu seinen Gunsten rechtszuverdrehen.

Dem könnte man als Privatperson möglicherweise nicht so leicht entgegentreten. Mit einer sachkundigen rechtlichen Vertretung aber schon.
Sicher, es wird sich vermutlich auch in den AGBs finden, dass das Haus auch kurz vorher getauscht werden kann.
Ich wüsste nicht, dass bei der ungeheuren Vielzahl von Fällen stets eine Naturkatastrophe oder eine höhere Gewalt in irgendeiner Form vorgelegen hat, die dieses "auch kurz vorher" gerechtfertigt hätte.

Und zum Thema Respektlosigkeit, der neue Eigentümer und seine Erfüllungsgehilfen verdienen einfach keinen Respekt. Wer sich derart nassforsch verhält, darf sich nicht wundern, wenn ihm der Wind entgegen bläst.

Wir dürfen aber sicher sein, dass das, was hier geschrieben wird, in der indischen Geschäftsführung soundso niemanden auch nur ansatzweise interessiert.

Es werden wie immer die lokalen Büros und MitarbeiterInnen den Shitstorm aushalten müssen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Hier ein Auszug aus den AGBs von DC - Rechtsstand ist Deutschland.

„Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von DC nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des gebuchten Ferienhausaufenthaltes nicht beeinträchtigen.

DC ist verpflichtet, den Kunden über die Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Falle einer erheblichen Änderung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, er kann anstatt dessen, ebenso wie bei einer Absage des Ferienhausaufenthaltes durch DC, die Zurverfügungstellung eines mindestens gleichwertigen anderen Ferienhauses verlangen, falls DC in der Lage ist, ein solches Ferienhaus ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung durch DC gegenüber DC geltend zu machen.“

„9.2. Vor Antritt der Reise Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für DC deshalb nicht zumutbar ist, weil z. B. der Eigentümer des Ferienhauses aus unvorhersehbaren Gründen den mit DC geschlossenen Vertrag nicht einhalten kann. Dieses Rücktrittsrecht von DC besteht jedoch nur, wenn DC die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat und wenn DC die zu seinem Rücktritt führenden Umstände nachweist. Der Kunde erhält dann den ggf. gezahlten Preis innerhalb von 14 Tagen zurück."

„11.2.
Die Gewährleistung von DC
11.2.1. Abhilfe Wird der Ferienhausaufenthalt nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. DC kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, indem DC eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. DC kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.“

Insofern, man darf dankbar sein, dort buchen zu dürfen und vielleicht sogar zu nächtigen.

Ich war nun einige Jahre nicht mehr dort, wir hatten immer gute Erfahrungen mit dem Ferie Partnern in Hvide Sande oder Ulfborg, Klitferie oder auch mal Esmark, bzw damals noch Elite vom Thomas. Lange ist's her.

@MBPUNKT, mitlesen vermutlich nicht, aber potentielle Gäste googlen vorher durchaus & werden die Kritik lesen, sodass sich auf Dauer vielleicht die ein oder andere Praxis einmal ändern wird.

Tatsächlich fanden wir DC schon Anfang der 90 blöd, weshalb wir in all den Jahren nie dort gebucht haben. Sind aber offenbar mittlerweile doch so groß, dass der Weg dran vorbei beschwerlich ist.
Mark94
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2024, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Mark94 »

Dennis3110 hat geschrieben: 30.04.2024, 11:47 Es gibt überhaupt keinen Grund beleidigend zu werden. Wird hier zwischenzeitlich nicht mehr moderiert?

Langjährige Forenmitglieder kennen mich vielleicht noch, da ich vor über einem Jahrzehnt hier recht aktiv war.
Die liebe Dina habe ich bereits wiederentdeckt in den Posts ☺️

Wie im ersten Post geschrieben: Ja, es ist ärgerlich und man kann da wütend werden. Und jeder freut sich auf den wohlverdienten Urlaub, soweit sind wir uns sicher alle einig.

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, wieso dies so ist, dem habe ich ein Fenster in die Realitäten des "smartbooking" geben wollen. Kam offenbar nicht gut an - Realität kann manchmal hart sein.

Den disrespekt jedoch gegenüber dem Eigentümer des Unternehmens, den fand ich nicht okay.

Ob das ein Inder, Däne, Deutscher oder sonst was ist, ob neureich oder Adel, dass spielt doch keinerlei Rolle.

In dem Sinne,

Farvel,
Dennis
Für mich war dieses Thema Anlaß mich hier zu registrieren, bisher habe ich nur gelegentlich als Gast gelesen. Und die Beiträge von Dennis finde ich schon etwas jenseits üblicher Standards. Natürlich gibt es immer verschiedene Blickwinkel, das ist auch gut so. Ich versuche es mal mit Nietzsche, grob zusammen gefasst: Wahrnehmung ist alles, alles Sehen ist perspektivisch ( Wobei ich es toll finde wenn man verschieden Perspektiven einnehmen kann) und Überzeugung ist ein Gefängnis.

Es gibt viele Realitäten in dieser Welt. Nur der Umstand der Existenz rechtfertigt gar nichts. Geschweige denn, dass man diese als gottgegeben akzeptieren muss. Ich persönlich mag lieber verlässliche Normalitäten und auf Realitäten außerhalb der üblichen Normalität kann ich in meiner Freizeit gerne verzichten.

Und dieses winzige Feigenblatt mit den AGB´s mit mehrdeutigen Passagen? Wer möchte denn bitte bei der Buchung eines Ferienhauses vorher einen Anwalt beauftragen ob das alles passt?

Eine Respektlosigkeit gegenüber dem Eigentümer kann ich nicht erkennen. Es gibt einen Grund für die Kritik, das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung (Nach Newton, also nix neues). Und da Niemand hier diesen Menschen kennt bedient man sich eben der Angaben die zur Verfügung stehen. Am Ende des Tages ist es auch egal wie alt und welcher Nationalität dieser Mensch ist. Das darf keinesfalls ein Kriterium für irgendwas sein.

Man darf auch die Frage stellen ob sich dieser Mensch vor Erwerb Gedanken über das Geschäft gemacht hat in das er sich eingekauft hat? Ich sehe da eher eine gewisse Gedankenlosigkeit, vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Indien hat zwar gerade gewählt aber in meinem Kopf schwirrt noch das Ding mit dem Kastensystem rum. Man darf ihm aber zu Gute halten, dass er sich gestellt hat und vor Ort war. Da sollte doch eine Normalisierung möglich sein und wenn es ums Geld geht wird oft möglich was vorher angeblich nicht ging ( Realitäten?!)

Das mit dem Smartbooking scheint in einigen Bereichen vielleicht akzeptabel zu sein. Wenn 10 Fluglinien nach New York fliegen wird man sicherlich eine Alternative finden wenn man aus der Buchung bei einer Linie fliegt. Allerdings im Bereich von Ferienhäusern scheint mir das eine geradezu wahnwitzige Idee zu sein weil da die Auswahlkriterien und Randbedingungen ganz andere sind. Und man darf auch nicht vergessen, Jahresurlaub ist was ganz anderes als vielleicht eine Geschäftsreise.

Zu Dancenter: Ich habe dort in den letzten Jahren vermehrt gebucht und war immer zufrieden mit dem Ablauf und den Mitarbeitern vor Ort. Ob die nun teurer sind, keine Ahnung. Die schmeißen mit Rabatten nur so um sich und wenn man mal dabei war kann man bereits 10 % gedanklich von der ursprünglichen Summe abziehen. Über Sylvester waren wir in Fjellerup und hatten Gepäck vergessen. Eine Mail reichte und im März konnten wir das problemlos abholen. Im übrigen waren die Mitarbeiter vor Ort wirklich hilfsbereit, da war dieser Schneesturm der die gesamte Gegend für ein paar Tage lahm gelegt hatte.

Zum Artikel im Abendblatt: Für mich scheint die Sache vorerst erledigt zu sein. Der Artikel beleuchtet das von allen Seiten. Er ist auch in den angegliederten Regionalzeitungen erschienen, hat also Reichweite. NmM wird Dancenter da Lehrgeld zahlen, für Verunsicherung wird gesorgt sein. Die Gegend Hamburg und Umland fährt gerne nach DK, da wird es Einbußen geben. Ob das aufgefangen werden kann durch Buchungen aus anderen Landesteilen wo das nicht so publik geworden ist bleibt abzuwarten.

Und wir fahren am Samstag nach Skarrev/Apenrade. Buchung über........Dancenter.
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von herma »

Sind aber offenbar mittlerweile doch so groß, dass der Weg dran vorbei beschwerlich ist
Das ist ja nun nicht wirklich der Fall. Sie haben zwar so ungefähr 5000 Häuser im Portfolio aber FP und SuS haben dabei noch einige mehr zu bieten. Wenn man sich die bei deutschen beliebte Nordseeseite Jütlands anschaut, ist DC nun nicht gerade ein sehr großer Anbieter.
Also ich habe meine bisherigen Urlaube - und das waren wirklich nicht wenige - gut ohne DanCenter bewältigt. Ich habe diese Firma auch nie vermisst. Es ging und geht auch gut ohne diese Firma.
Ich denke jedenfalls, dass doch nun viele Eigentümer den Anbieter wechseln werden. Man wird dann ja sehen, wieviele Häuser DC im nächsten Jahr noch anzubieten hat.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von dina »

Es sind ja nicht nur Urlauber betroffen sondern auch die Hausbesitzer, die in den geblockten Wochen zur Selbstnutzung nicht über ihre Häuser verfügen konnten, da sie bei Ankunft schon von Urlaubern belegt waren, es wurde Besitzern nicht mitgeteilt, dass die Häuser vermietet wurden, auch ohne das diese es wussten, was aber vertraglich vereinbart ist.
Hausbesitzer springen ab, auch in den Lokalbüros herrscht Unzufriedenheit, die müssen das ja ausbaden.
Meine Familie hat hier im Ort ein Haus für den Sommer gebucht, hoffe das klappt dann wenn sie zu Besuch kommen.
Dennis, jetzt bin ich neugierig wer du bist wenn du mich hier nennst 😉
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von mieke »

Mache seit Jahrzehnten Ferienhausurlaub in DK und was sich Dancenter da geleistet hat, habe ich, zumindest bezogen auf Ferienhausanbieter weder erlebt noch gehört.
Überbuchungen aus Prinzip sind in der dänischen Ferienhausbranche meiner Meinung nach bisher kein übliches Vorgehen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

Mark94 hat geschrieben: 01.05.2024, 14:03
Dennis3110 hat geschrieben: 30.04.2024, 11:47 Es gibt überhaupt keinen Grund beleidigend zu werden. Wird hier zwischenzeitlich nicht mehr moderiert?

Langjährige Forenmitglieder kennen mich vielleicht noch, da ich vor über einem Jahrzehnt hier recht aktiv war.
Die liebe Dina habe ich bereits wiederentdeckt in den Posts ☺️

Wie im ersten Post geschrieben: Ja, es ist ärgerlich und man kann da wütend werden. Und jeder freut sich auf den wohlverdienten Urlaub, soweit sind wir uns sicher alle einig.

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, wieso dies so ist, dem habe ich ein Fenster in die Realitäten des "smartbooking" geben wollen. Kam offenbar nicht gut an - Realität kann manchmal hart sein.

Den disrespekt jedoch gegenüber dem Eigentümer des Unternehmens, den fand ich nicht okay.

Ob das ein Inder, Däne, Deutscher oder sonst was ist, ob neureich oder Adel, dass spielt doch keinerlei Rolle.

In dem Sinne,

Farvel,
Dennis
Für mich war dieses Thema Anlaß mich hier zu registrieren, bisher habe ich nur gelegentlich als Gast gelesen. Und die Beiträge von Dennis finde ich schon etwas jenseits üblicher Standards. Natürlich gibt es immer verschiedene Blickwinkel, das ist auch gut so. Ich versuche es mal mit Nietzsche, grob zusammen gefasst: Wahrnehmung ist alles, alles Sehen ist perspektivisch ( Wobei ich es toll finde wenn man verschieden Perspektiven einnehmen kann) und Überzeugung ist ein Gefängnis.

Es gibt viele Realitäten in dieser Welt. Nur der Umstand der Existenz rechtfertigt gar nichts. Geschweige denn, dass man diese als gottgegeben akzeptieren muss. Ich persönlich mag lieber verlässliche Normalitäten und auf Realitäten außerhalb der üblichen Normalität kann ich in meiner Freizeit gerne verzichten.

Und dieses winzige Feigenblatt mit den AGB´s mit mehrdeutigen Passagen? Wer möchte denn bitte bei der Buchung eines Ferienhauses vorher einen Anwalt beauftragen ob das alles passt?

Eine Respektlosigkeit gegenüber dem Eigentümer kann ich nicht erkennen. Es gibt einen Grund für die Kritik, das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung (Nach Newton, also nix neues). Und da Niemand hier diesen Menschen kennt bedient man sich eben der Angaben die zur Verfügung stehen. Am Ende des Tages ist es auch egal wie alt und welcher Nationalität dieser Mensch ist. Das darf keinesfalls ein Kriterium für irgendwas sein.

Man darf auch die Frage stellen ob sich dieser Mensch vor Erwerb Gedanken über das Geschäft gemacht hat in das er sich eingekauft hat? Ich sehe da eher eine gewisse Gedankenlosigkeit, vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Indien hat zwar gerade gewählt aber in meinem Kopf schwirrt noch das Ding mit dem Kastensystem rum. Man darf ihm aber zu Gute halten, dass er sich gestellt hat und vor Ort war. Da sollte doch eine Normalisierung möglich sein und wenn es ums Geld geht wird oft möglich was vorher angeblich nicht ging ( Realitäten?!)

Das mit dem Smartbooking scheint in einigen Bereichen vielleicht akzeptabel zu sein. Wenn 10 Fluglinien nach New York fliegen wird man sicherlich eine Alternative finden wenn man aus der Buchung bei einer Linie fliegt. Allerdings im Bereich von Ferienhäusern scheint mir das eine geradezu wahnwitzige Idee zu sein weil da die Auswahlkriterien und Randbedingungen ganz andere sind. Und man darf auch nicht vergessen, Jahresurlaub ist was ganz anderes als vielleicht eine Geschäftsreise.

Zu Dancenter: Ich habe dort in den letzten Jahren vermehrt gebucht und war immer zufrieden mit dem Ablauf und den Mitarbeitern vor Ort. Ob die nun teurer sind, keine Ahnung. Die schmeißen mit Rabatten nur so um sich und wenn man mal dabei war kann man bereits 10 % gedanklich von der ursprünglichen Summe abziehen. Über Sylvester waren wir in Fjellerup und hatten Gepäck vergessen. Eine Mail reichte und im März konnten wir das problemlos abholen. Im übrigen waren die Mitarbeiter vor Ort wirklich hilfsbereit, da war dieser Schneesturm der die gesamte Gegend für ein paar Tage lahm gelegt hatte.

Zum Artikel im Abendblatt: Für mich scheint die Sache vorerst erledigt zu sein. Der Artikel beleuchtet das von allen Seiten. Er ist auch in den angegliederten Regionalzeitungen erschienen, hat also Reichweite. NmM wird Dancenter da Lehrgeld zahlen, für Verunsicherung wird gesorgt sein. Die Gegend Hamburg und Umland fährt gerne nach DK, da wird es Einbußen geben. Ob das aufgefangen werden kann durch Buchungen aus anderen Landesteilen wo das nicht so publik geworden ist bleibt abzuwarten.

Und wir fahren am Samstag nach Skarrev/Apenrade. Buchung über........Dancenter.
Lieber Mark,

ich freue mich, dass meine unkonventionellen Beiträge den Weg ins Forum geebnet haben. Auch wenn ich nun vor dem Rätsel stehe, wie ich deine Aussage, welche meine Beiträge „außerhalb üblicher Standards“ verorten, zu werten habe 🤔

Beruflich bin ich im leitenden Management einer kleinen Hotelkette im Budget-Bereich tätig.
Auch wir setzen auf "Smartbooking", wie es nahezu alle anderen in der Branche tun.
Stornierungen und No-Shows gehören zum Alltag.
Besonders die Mitarbeiter an der Rezeption machen sich Sorgen darüber, was passiert, wenn alle Buchungen tatsächlich ankommen.

Natürlich haben wir Strategien entwickelt, um sicherzustellen, dass alle Gäste gemäß ihrer Buchung angemessen untergebracht werden können.
Von meiner Perspektive aus betrachtet macht DC nichts anderes.
Diese Ansicht mag nicht jedem gefallen, und sicherlich ist das System derzeit bei DC nicht perfekt, insbesondere was Doppelbelegungen mit Eigentümern angeht.
Doch ich bin zuversichtlich, dass sich dies mit der Zeit verbessern wird.
Ich gehe sogar davon aus, dass feste Saisonpreise langfristig einem dynamischen Preissystem weichen werden. Denn nur dann wird dieses System wirklich Sinn ergeben.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick aus meiner Perspektive geben, und sende viele Grüße, Dennis