Neuere deutsche Lieder?

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Antworten
Joan

Neuere deutsche Lieder?

Beitrag von Joan »

Hallo,

ich (Dänin) bin im Moment auf der Suche nach neueren deutschen Liedern (aus dem letzten Jahrhundert oder so), die auch heute von Deutschen gesungen werden - gibt es so was?

Es müssten Lieder sein, die man gemeinsam in einer größeren Gruppe singen kann; vielleicht (?) vom Typ "Über den Wolken" oder "Heute hier, morgen dort", und sie sollten gut genug sind, um die letzten Radiohits zu überleben. Sie können von allem möglichen handeln - Leben, Tod, Frühling, Tageszeiten, Natur, Kampf, Frieden.... (So wie die Lieder im dänischen "højskolesangbog", wenn das hilft.) Wichtig ist nur, dass sie in Deutschland bekannt sind, und dass man sie (noch heute) singen würde.

Ich habe schon mal im Internet gesucht, finde aber fast nur entweder religiöse Lieder (Psalmen) oder Volkslieder (von denen ich nicht weiss, ob sie noch gesungen werden)... Aber vielleicht verwende ich ja einfach die falschen Suchwörter. Wer kann / will mir helfen?

Würde mich über eine Antwort rießig freuen - danke!

Mit vielen Grüßen,
Joan.
Zuletzt geändert von Joan am 09.04.2003, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej,
ich habe einen etwa ein meter hohen stapel liederbücher hier, wovon die meisten eben so "lagerfeuersongs" sind, die unsterblich sind und die alle kennen. möchtest du nur titel, oder brauchst du texte und noten? kannst mir auch privat mailen: evikjensne@yahoo.de, ich wohne bei hjørring
tschüssi, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 10.04.2003, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej!
Mir fällt dann sofort "Die Mundorgel" ein, die auch neuere Lieder enthält, aber auf jeden Fall die "Lager-"spejder"-Wander- und anderen Lieder enthält, die heute noch immer populär sind.
Enth. viele Lieder, aber ohne Noten!

Eiliger Gruß aus der Ecke bei Aarhus - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 11.04.2003, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo!

Mir fallen die folgenden Bücher ein: Liederkorb, Liederwolke, Lieder... (moderne Liedersammlungen fürs Singen am Lagerfeuer).

Gute Lieder:
Sind so kleine Hände
Die Gedanken sind frei
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Meine Biber haben Fieber
Nehmt Abschied Brüder

Gruss,
Uta
Zuletzt geändert von Uta am 12.04.2003, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy1

Beitrag von Snoopy1 »

Mir fällt spontan noch dazu folgendes ein:

Kein schöner Land in dieser Zeit

Die meisten stehen, wie oben schon gesagt, in der Mundorgel.
Zuletzt geändert von Snoopy1 am 14.04.2003, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
id-dk

Beitrag von id-dk »

Hej
jeg tillader mig at svare på dansk prøv at gå ind på denne adresse, der finder du utroligt mange sangtekster på tysk men også på engelsk
Inger
http://www.golyr.de/index.php?new_lang=german