Das allererste Mal!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Das allererste Mal!

Beitrag von Ingrid A. »

Könnt Ihr euch noch erinnern, wie es war, als ihr das erste Mal nach Dänemark gefahren seid?

Unser „erstes Mal“ im August 1980. Völlig unbelastet von irgendeinem Wissen über das Land, hatten wir ein Häuschen bei einer kleinen Ferienhausvermittlung gebucht, die heute schon lange nicht mehr existiert. Früher gings immer in den Süden, oder in die Berge, je nach Lust und Laune, und dieses Mal war halt mal der Norden dran.

Und dann sind wir losgefahren. Das Auto voll gepackt wie immer, wenn wir in Urlaub fuhren. Unser erster Gedanke war, als wir über die Grenze fuhren: Himmel, kann es in Dänemark so heiß sein? Über die damals kaum vorhandene Autobahn ging es nach Djursland. Nach Ebeltoft! In Draby mussten wir den Schlüssel abholen (ein Riesending, so wie sie früher an den alten Haustüren bei uns waren). Das Häuschen lag oben in den Hügeln von Vibaek, war ca. 45 qm groß und hatte einen herrlichen Ausblick über die Bucht von Ebeltoft. Als wir mit dem Riesenschlüssel die Glastüre öffneten (von der mein Mann behauptete, die könne man aufhusten), war es Liebe auf den ersten Blick: So etwas hatten wir noch nie gesehen, kein steriles Apartment, keine gewollt auf altgetrimmten Bauernmöbel, sondern ein liebevoll eingerichtetes gemütliches Häuschen, mit zwei winzigen Schlafzimmern, mit schmalen Betten, die viel zu kurz waren, einem Badezimmerchen, in dem man immer im Duschwasser stand. Nachts konnte man die Bäume rauschen hören, wenn in den Schlafzimmerchen die Fenster offen waren, Eichhörnchen vom Klozimmer aus beobachten. Den Regen auf das Holzdach prasseln hören, der Nachbar, der winkte, wenn er uns sah, zum ersten Mal „Emil“ im Fernsehen sehen (Sat-TV gabs damals noch nicht), dänische grauenhafte rote Würstchen ausprobieren, dänisches Bier trinken. In die Molsbjerge fahren, in Ebeltoft bummeln gehen, Zimtschnecken essen, viele wunderschöne Fensterbilder kaufen, die es heute nicht mehr gibt, und alles, alles war neu und alles war ein Abenteuer. Und wir haben es genossen bis zur letzten Minute. Drei selige Wochen lang!
Und unser erstes dänisches Wort, das wir lernten und verstanden war „hygge“.

Das Häuschen gibt es nicht mehr, vor einigen Jahren, als wir wieder in Djursland waren, haben wir uns einmal danach umgesehen, dort steht heute ein großes modernes Haus, schade.....

Dies alles zusammen und noch so viel mehr war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :D

Wir haben soviel von Dänemark in all den Jahren gesehen, aber dieses "erste Mal" in dem Häuschen in den Hügeln von Ebeltoft haben wir nie vergessen.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, zu erzählen, wie es war, damals... :wink:
sød pige
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 05.10.2006, 10:42
Wohnort: Isny im Allgäu

Beitrag von sød pige »

Hej Fabula,

beim lesen Deines Beitrages sind die alten Erinnerungen wiedergekommen.

Bei mit war es eigendlich so dass ich mich mit Händen und Füssen gegen einen Dänemarkurlaub gewehrt habe... :? :oops: wenn ich darüber nachdenke kann ich es selbst nicht glauben. Aber ich war vorbelastet von Vorurteilen... da regenet es die ganze Zeit, alles ist teuer u.s.w. und ich wollte viel, viel lieber in den Süden aber mein Exmann hat solange genervt dass ich irgendwann nachgegeben habe (zum Glück). Ich bin dann in ein Reisebüro und habe auf gut Glück einfach irgendwas gebucht.

Wir sind dann Ende September 1989 losgefahren (ich etwas lustlos aber auch ein bißchen neugierig)

Ich hab mal in einem Bericht gelesen dass man Dänemark entweder sofort lieben lernt oder man kommt meist nur dieses eine Mal und was soll ich Euch sagen bei mir war es Liebe auf den ersten Blick.

Wir waren damals in einem wunderschönen, gemütlichen Häuschen in Bork Havn. Den Schlüssel haben wir beim Kaufmann bekommen.

Wir haben in den zwei Wochen die wir dort waren viele Ausflüge gemacht
haben uns schon mal die Gegend ausgekuckt in die wir im darauffolgenden Jahr fahren wollten. Nørre Nebel war zu der Zeit ein verschlafenes kleines
"Nest ":wink: ich fand es einfach toll. Wir fahren heute noch die längere Strecke nach Vejlby Klit damit ich sehen kann was sich dort verändert hat.

In diesen zwei Wochen hat es dann tatsächlich auch zwei Tage geregnet :roll: die meiste Zeit konnten wir aber im T-Shirt rumlaufen und uns auch sonnen. Und das mit dem teuer ist auch relativ in der Zwischenzeit hab ich mich informiert und festgestellt das und ein Urlaub in vielen Ländern im Süden mit 5 Personen teurer kommen würde. :wink:

Fazit aus meiner anfänglichen Verliebtheit ist in der Zwischenzeit eine tiefe Liebe geworden und die erste Zeit nachdem wir wieder Zuhause sind bin ich schon sehr niedergeschlagen manchmal sogar richtig depremiert .:oops: :( aber dann rappel ich mich wieder auf und freu mich auf unseren nächsten Urlaub.

Meine ersten Wörter in Dänemark war udsalg und tilbud. In der Zwischenzeit hab ich angefangen Dänisch zu lernen und es sind schon ein Paar mehr :wink:

Mange hilsen
Uschi
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

schmelz dahin.

Bei uns war es vor 12 Jahren eigentlich nur ein Ausflug, da mein Mann mir mal zeigen wollte wo er so gern Urlaub macht. Also die Kinder für ne Woche zu Oma, Sitzbänke aus dem neuen Auto raus, Zelt und Campingkram rein und ab ging es zum Dråby Campingplatz. Er war überfüllt, also wurde das Feld/ die Wiese gemäht und schon war Platz für die vielen Fans. Rund rum Hügel, Felder und eben dieses Meer mit Blick auf meine absolute Lieblingsinsel Hjelm. Ebeltoft, Mols Bjerge und Sletterhage Fyr im Hochkonzentrat bei herrlichstem Wetter, Sonnenauf- und untergänge vom feinsten und schon war es geschehen. Aber da hab ich noch nicht geahnt wie schlimm es wohl tatsächlich ist mit diesem Virus.
Wir sind dann auch mal auf Langeland und Rømø gewesen und haben schnell festgestellt, dass wir Djursländer sind.

Sooft wir jetzt auch schon da waren, wir haben längst nicht geschafft alles zu erleben was wir noch in unserem Erlebniskoffer vorbereitet haben......

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen, wann werd ich sie wieder sehen .....

Hilsen und träum
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Guckt mal hier:

[url]http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4281.html[/url]
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Himmel, wie peinlich! :oops:

vielleicht erbarmt sich ja jemand und verschiebt das Ganze an die richtige Stelle. :?

Und das, wo ich damals auch schon geantwortet hatte!

Ich habs bloss nicht mehr gewusst! *völlig zerknirscht* :roll:
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

zum allerersten mal ging es für mich im zarten alter von 3 jahren (anno 1966) nach hvide sande. meine erinnerung an diesen urlaub beschränkt sich auf wunderschön gesammelte muscheln, die zum trocknen auf der terrasse lagen und ungefähr nach 3 tagen einen ziemlich penetranten geruch abgegeben haben. seit dieser zeit war ich bestimmt gut 150 x in dk. mal für 3 tage oder auch 3 wochen und zu jeder jahreszeit. die letzten 20 jahre immer nach vrist/vejlby. zum angeln nach thyboron, wo je nach wetterlage die fischfabrik ziemlich erbärmlich stinkt. aber was soll es. für mich ist dieser geruch ein untrügliches zeichen dort angekommen zu sein, wo ich die schönsten urlaube meines bisherigen lebens verbracht habe.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

@Fabula: Wieso peinlich peinlich für Dich? Das hatte ich gar nicht bemerkt.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass da schon mal was zum Thema war und dachte, das interessiert Euch vielleicht.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
geloescht20

Mein erstes Mal

Beitrag von geloescht20 »

Unser allererstes Mal war 1993. Wir wollten nach einigen Jahren ohne Urlaub unbedingt an die Ostsee. An DK haben wir gar nicht gedacht, sondern eher an Rügen oder Usedom. Im Reisebüro mussten wir feststellen, dass schon alles ausgebucht war. Man hat uns dann Dänemark empfohlen. Doch auch das war nicht einfach, es war schließlich schon April. Zuerst war ich skeptisch, das erste Mal ins Ausland und dann so weit fahren (Øster Hurup). Na ich habe mich von meinem Mann, der schließlich der alleinige Fahrer ist, überreden lassen – zu seinem Pech und meinem Glück. Von dem Land hatte ich keine Schimmer. Auch wenn das als Klischee gilt, ein „zugezogener“ Kollege sagte damals, entweder fährst Du immer wieder, oder nie mehr.
Die Fahrt habe ich als furchtbar lange in Erinnerung. Ich glaube, wir waren 12 Stunden unterwegs, mit mehreren Umleitungen und Staus. Das Haus war zwar einfach, aber völlig ausreichend, die Landschaft herrlich, die Leute freundlich. Von Gezeiten an der Ostsee hatte ich vorher noch nie gehört und war völlig verblüfft (ja ich weiß, Øster Hurup liegt am Kattegatt).
Was geblieben ist, sind Assoziationen: das Meer, entspannte Fahrten über leere Landstraßen, der Song „Another Day In Paradiese“ und Windmühlen, Bilka in Aalborg.
Auch ein Aufenthalt in der Notaufnahme in Hobro (die Narbe am Finger erinnert mich auch jetzt noch an jenen ersten Urlaub in DK) konnte mich nicht davon abhalten, für 1994 wieder DK zu buchen und für 1995 und…
Allerdings haben wir nie wieder so spät gebucht und sind so weit gefahren. Und inzwischen zieht es mich vor allem an die rauere Nordsee.

Einige Fotos von jenem „ersten Mal“ hängen immer noch bei mir an der Wand.


@Marion1: jetzt wo Du es schreibst, einiges erinnert wirklich an die DDR.
Vielleicht habe ich deshalb in DK "Heimalgefühle"? :D
Laura95
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2006, 21:41
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Laura95 »

das war 1999. Meine Mutter hatte da früher schon immer Urlaub gemacht, wollte es dann aber meinem Vater und mir auch mal zeigen.also fuhren wir nach Hvide Sande. Wir hatten uns ein schönes häuschen gemiete. Seitdem sind wir alle dänemark-süchtig. ein jahr später schafften wir uns einen Hund an und auch er findet Dänemark richtig schön
[url=http://www.TickerFactory.com/][img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20070804/e/Urlaub+in+Hvide+Sande/dt/-8/k/407f/event.png[/img][/url]
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Djursland-Fan »

Pitti hat geschrieben:
@Marion1: jetzt wo Du es schreibst, einiges erinnert wirklich an die DDR.
Vielleicht habe ich deshalb in DK "Heimalgefühle"? :D
Hej Pitti og Marion1,

ich lach mich schlapp, aber ich sag immer, dass Dänemark die DDR ist; nur eben in Farbe .....

Hilsen
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Allan
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2006, 23:08

Beitrag von Allan »

Als alte Irland-Fans war unser erstes Mal in DK eher ein "Zufall". Nachdem wir im Jahre 1996 unseren - mittlerweile verstorbenen - Hund bekommen haben und damals eine Einreise mit Hund nach GB/IRL noch nicht möglich war, haben wir nach einer Alternative gesucht. Auf DK sind wir gekommen, weil es dort auch weites Meer (Nordsee) gibt und dazu nicht einmal eine Überfahrt mit der Fähre (teuer!) nötig ist. Also haben wir unseren Hund ein paar Tage nach erfolgreich absolvierter BGH1 im Juni 1997 ins WoMo gepackt und sind los gefahren.

Das Wetter war herrlich, die Strände unendlich lang. Dem Hund hats genauso getaugt wie uns. An Erinnerungen bleiben: die erste Ankunft am Strand in Blokhus, wo wir sofort im Sand hängen geblieben sind. Am höchsten Berg Dänemarks (Yding Skovhoj) hatten wir beide Brechdurchfall, der bei mir auch noch auf der Heimreise andauerte. Erste Reaktion meiner besseren Hälfte: nie wieder Dänemark! Nach einem wunderschönen, aber anstrengenden Norwegen-Urlaub im darauf folgenden Jahr und zwei Jahre später Bretagne, wagten wir uns wieder nach DK. Diesmal mit Fähre, alle Inseln angeschaut, Kobenhagen, über den großen Belt (die Brücke werden wir nie vergessen) und wieder nach Jütland. Nach einer Woche des Herumzigeunerns und der verzweifelten Suche nach einem Platz zum Übernachten, haben wir uns letztendlich entschlossen, ein kleines Ferienhaus für die zweite Urlaubswoche zu mieten; zwischen Blokhus und Lökken! Dieses Haus haben wir dann über Silvester nochmal gemietet und dann ein drittes Mal. In dieser Zeit haben wir die Gegend gut kennen und lieben gelernt - auch im Winter! In gleicher Gegend haben wir dann - damals bereits mit zwei Hunden - ein Poolhaus gemietet. Das war der letzte Urlaub für längere Zeit, das war uns klar, da wir selber Haus bauen und übersiedeln wollten und keine Zeit und kein Geld mehr hatten fürs Verreisen.

Heuer ging es nach 6-jähriger "Abstinenz" endlich wieder nach DK. Wieder mit einem - allerdings "neuen" - Hund, da die beiden anderen bereits verstorben waren. Wir hatten wieder ein Haus in besagter Gegend für eine Woche. Es hat sich zwar einiges verändert, seit wir das letzte Mal dort waren, aber es war herrlich, endlich wieder am Strand zu stehen und aufs weite Meer hinaus zu schauen.

Durch dieses Forum und eure zahlreichen Postings angeregt, haben wir uns auch Blavand, Henne Strand, Hvide Sande etc. angesehen. Nun kann ich mir ein bisschen was vorstellen, wenn ich hier so lese. Obwohl es uns eigentlich in ganz DK landschaftlich gut gefällt, zieht es uns doch am ehesten an die rauhe Nordsee. Auch ein Abstecher nach Grenen/Skagen musste wieder sein!

Die Negativ-Erfahrungen des ersten Urlaubs haben wir also ganz gut verkraftet. Hängen geblieben sind wir noch ein weiteres Mal; mittlerweile wissen wir, wo man fahren kann und wo es eher nicht ratsam ist. Gesundheitliche Probleme hatten wir keine mehr. Brechdurchfall beim ersten Mal war möglicher Weise eine Fischvergiftung; wir hatten ursprünglich gedacht, es lag am Wasser, das wir getrunken hatten. Nachdem hier aber einige von euch die hohe Qualität des Trinkwassers in DK gelobt haben und wir auch heuer nichts als Wasser (mit ein bisschen Fruchtsaft) getrunken haben, kann es das wohl nicht gewesen sein...

Fürs nächste Jahr ist auch schon etwas geplant - natürlich gleiche Gegend wie immer. Allerdings werden wir versuchen, wieder ein paar Tage früher loszufahren und uns wieder etwas "neues" anzuschauen.
Ein Häuschen ist für diesmal für zwei Wochen bestellt - auch Hunde sind´s jetzt wieder zwei *freu*.

Hilsen
Allan
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

1978, ich war jung und hatte keine Wahl... aber es war eine gute Wahl wie sich später herausstellte. :wink:
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

Michael Duda hat geschrieben:1978, ich war jung und hatte keine Wahl... aber es war eine gute Wahl wie sich später herausstellte. :wink:
:D ;) :roll: Das kann ich nur bestätigen!

Mein erstes mal war 1992 in Søndervig. Damals waren wir noch mit unserem guten alten Trabi (mit Anhänger) dort oben :) 700 km. Was für ein Trip für so ein Auto :)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
RolloBeckstown
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2006, 12:14
Wohnort: 28309 Bremen

Beitrag von RolloBeckstown »

:D hej hej nun komme ich aus der Stadt des Becks Biers :D

Im Mai 1976 fuhren meine Frau, Ihre Großeltern, Ihr kleiner Bruder unsere 1. geborene 2 1/2 Jahre und unsere noch nicht ganz geborene :? nach Dänemark.
Über Reisebüro Wolters ein Haus in Søndervig gemietet. Nurdachhaus war damals die grosse Mode. Als wir ankamen oh Schreck vor dem Haus eine riesengrosses Loch. Wasserleitungen und Kabel alles lag frei rum. Nun ja erst einmal eingerichtet und dann........... Toilette verstopft.Aber auch hier wurde das Problem behoben.
Dann hatte unsere kleine Tochter in ihrer Mittagspause nichts besseres zutun, als die Zigaretten Ihres Vaters (60 rauchte ich am Tag) zu zerbrechen bis keine mehr da war. Gott sei Dank hat sie die nicht gegessen! Bei den Preisen habe ich mir das Rauchen abgewöhnt von heute auf morgen und nie wieder angefangen. Danke Nicole Du warst als Kind schon ein Schatz!!! :P !!
Während unseres Aufenthaltes fand in der Tschechei die Fußballeuropameisterschaft statt. Fernseher war noch nicht in jedem Haus und von Satelitten ganz zu schweigen. Also Kleiderdrahtbügel verbogen und an die Antenne vom kleinen Fernseher gesteckt. Naja was soll wir haben im Finale so oder so verloren. :(
Das Haus war also eine Zumutung es stand får uns fest nie wieder Wolters Reisebüro, aber immer wieder Dänemark!!!!! Am Nachbarhaus war dann Werbung für eine Ferienhausvermittlung in Bremen am Leibnitzplatz damals. Seitdem haben wir nun Dänemark 120 mal besucht und alles Regionen kennengelernt unsere zweite Tochter kam dann 1976 im November zur Welt ,tja und auch sie sind immer noch Dänemarkfans. Ich spreche die dänische Sprache nun und war in den letzten 6 Jahren im Sommer mit Zelt und Rad in Dänemark unterwegs von Tonder nach skagen an der Nordsee hoch und an der Ostesee wieder zurück. Die Tour war eine der schönsten und deshalb werde ich sie im nächsten Jahr wieder fahren.

jeg elskere hellere danmark
Horisonten for nogle mennesker er en cirkel med en radius på nul. Opkaldet derefter sin holdning.
jeg elske hele Danmark

Så længe du har den andens andethed kan ikke tilgive, du stadig langt fra vejen til visdom.