Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Om at rejse i Tyskland, Østrig og Schweiz. Tips, gode råd, personlige rejseberetninger etc.
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von dina »

Hej Lars,

ich kann deinem Gedankengang gut folgen,und ich bin weiss Gott keine Anhängerin der bayerischen Bierzeltpartei.
Aber du willst doch nicht im Ernst die Deutsche Geschichte von 1933-45 mit der eventuellen Einführung einer PKW-Maut auch nur ansatzweise vergleichen oder in Zusammenhang stellen.

Ausser du benutzt das Argument (Ironie :!: ) dass Adolfs Autobahnen jetzt so langsam bröckeln,und D so langsam Geld für Neue braucht :mrgreen:

LG Tina
Brummchen

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Brummchen »

Moin!

Kleiner Einwurf und Richtigstellung zu "Adolfs Autobahnen": [url]http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-09/autobahnen-hitler-nationalsozialismus[/url]

Hilsen

Brummchen
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Lars J. Helbo »

Der Zusammenhang ist der Angst, dass DE Europa dominieren will und seine Stärke misbrauchen will, um seine Interessen auf unsere Kosten durchzusetzen. Das weckt sofort Erinnerungen.

Hier gab es ja auch schon Zeitungs-Kommentare nach dem Motto: "Die Ausländermaut ist nach den vereinbarten europäischen Regeln eindeutig widerrechtlich - aber reicht das, um sie zu verhindern? Oder wird DE seine Stärke misbrauchen, um das europäische Recht zu biegen?"
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von dina »

Es gibt aber auch andere Meinungen,z.B:
http://jyllands-posten.dk/opinion/breve/ECE6862924/auto-matreaktion-fra-fdm/
Auch ein Forumsmitglied hat sich an der Diskussion beteiligt.

Mal den sehr unwahrscheinlichen Fall angenommen,D würde seine "Stärke missbrauchen" und die Maut durchsetzen,dann empfände ich es immer noch als geradezu unverschämt und diskriminierend,das in irgendeinen Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus zu setzen.
Man kann es kritisieren,genauso wie die Position und den Einfluss von D (und Merkel) in der EU,aber doch bitte ohne den Nazivergleich!!!

LG Tina
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von hanno »

Die Angst vor der Wirtschaftsmacht Deutschland war in Europa nach dem Aufschwung immer vorhanden, das hat sich schon bei der Wiedervereinigung gezeigt, das Mitterrand und Thatcher nur zustimmen wollten, wenn Deutschland die D Mark aufgibt, weil die Angst vor der Wirtschaftsmacht Deutschland zu groß war.
Nur das Problem in Europa ist das diese Angst in vielen Länder immer noch besteht und das alles was Deutschland macht sehr kritisch beäugt wird.

Zu der Maut habe ich schon genug geschrieben, für mich wird sich über etwas gestritten was noch gar nicht in Kraft getreten ist und in dieser Form auch nicht kommen wird, was bis jetzt nur eine Idee einer Partei ist, die mal wieder die Öffentlichkeit braucht, da ist so etwas wie die PKW Maut doch eine gute Gelegenheit, in Europa wird sich über die Maut unterhalten, einige Länder wollen dagegen klagen und die CSU hat das erreicht was sie wollen, ein Teil ihrer Wählerschaft hat nun das Gefühl die trauen sich was und rücken wieder näher an die Partei heran.

Nur diese PKW Maut hat auch eine andere Seite und die darf man nicht außer Acht, egal welches Land eine Maut einführt die Proteste halten sich im Rahmen, jetzt soll eine in Deutschland eingeführt werden und schon geht das Geschrei los und alle regen sich fürchterlich auf, die einen weil ihre Einkaufstouren sich vielleicht nicht mehr so richtig lohnen würden, oder aus was für Gründen auch immer.
Nur ich erinnere mich das die Dänen mal kurz Grenzkontrollen einrichtet haben und Europa sich aufgeregt hat, sie es haben aber trotzdem gemacht.
Wenn eine frei gewählte Regierung in Deutschland eine PKW Maut einführen möchte, dann sollte sie erst mal die Interessen unser Bürger berücksichtigen und erst dann darauf zu achten ob das unseren Nachbarn auch wirklich gefällt, so viel Selbstbewusstsein erwarte ich von unserer Regierung.

Ich hoffe aber auch das einige in Europa begriffen haben, das eine ganz andere Generation in Deutschland wohnt und arbeitet, die die Vergangenheit von Deutschland nicht beeinflussen konnte, die ein Land repräsentieren das sich nicht vor anderen Verstecken brauch und auch Selbstbewusstsein zeigen kann, dazu gehört aber auch mal etwas zu tun, was den lieben Nachbarn vielleicht nicht gefallen könnte.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von dina »

@ hanno:
Bravo,genau auf den Punkt gebracht!

(Du widerlegst das Vorurteil,das Fussballfans nichts im Hirn haben :wink: )

LG Tina
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Lars J. Helbo »

Der Vergleich mit Maut in andere Länder ist falsch. Es geht hier um en flächendeckender Maut, der netto nur Ausländer treffen wird. Wie man am Anfang richtig und ehrlich gesagt hat "Ausländermaut". So etwas hat es in kein anderes europäisches Land jemals gegeben.

Die deutsche Regierung sollte nicht nur auf die wünsche ihre Wähler hören. Sie sollte sich auch überlegen, welche internationale Verträge DE unterzeichnet hat.

Wer keine eingehende Kenntnisse zu den Verhältnissen in DE hat, kann unmöglich erkennen, dass es nur ein Bierzelt-Gedanke ist, aus der wahrscheinlich niemals was wird. Das wissen wir. Aber von aussen gesehen sieht es so aus, als sei es ein fertiger Entwurf von einer Regierung, die über eine überwältigende Mehrheit verfügt. Man muss also glauben, dass es auch so kommen wird.

Der Vergleich mit den DK Grenzkontrollen ist interessant. Dabei kommt nämlich der Gedanke, den etliche hier haben: "Wir wollten Grenzkontrollen einführen. Das wurde von der EU untersagt. Jetzt will DE ein Ausländermaut. Warum greift die EU dann nicht ein? Wir müssen die Verträge einhalten, aber DE kann tun was sie will - siehe CO2-Werte bei Mercedes". Ich sage nicht, dass es so ist, aber Seehofer schafft dieser Gedanke.

Ja, es ist eine andere Generation (rein biologisch); aber diese neue Generation sollte zeigen, dass man anders denkt - dass man nicht die eigene Interessen auf Kosten der andere und ohne Rücksicht auf Gesetz und Verträge durchsetzen wird.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von hanno »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Ja, es ist eine andere Generation (rein biologisch); aber diese neue Generation sollte zeigen, dass man anders denkt - dass man nicht die eigene Interessen auf Kosten der andere und ohne Rücksicht auf Gesetz und Verträge durchsetzen wird.
Sorry ich glaube eine Diskussion lohnt sich nicht, solange so viel Vorurteile vorhanden sind, schade eigentlich.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Lars J. Helbo »

hanno hat geschrieben:Sorry ich glaube eine Diskussion lohnt sich nicht, solange so viel Vorurteile vorhanden sind, schade eigentlich.
Es geht nicht um Vorurteile und es geht nicht um diese Diskussion. Es geht um Vorbehalte und Ängste, die verbreitet in viele Länder besteht. Das ist etwas, womit die deutsche Politik leben muss. Man kann nicht einfach sagen, man habe dazu keine Lust.

Stattdessen sollte man weiter daran arbeiten diese Vorbehalte und Ängste abzubauen. Mit sein Ausländermaut hat Seehofer der genaue Gegenteil getan.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Opel »

@Lars
Ich will nun mal etwas überspitzt formulieren, wie deine Botschaft bei mir ankommt:

Die Deutschen sind alle Nazis. Auch wenn Generationen vergehen, bleibt dieser Wesenszug unverändert bestehen und kann und wird wieder ausbrechen. Deshalb haben andere Länder in Europa immer Angst vor Deutschland und der angeblichen Stärke und Grösse, denn der hässliche Deutsche ist für seinen Willen zur Macht bekannt.

Du räts Deutschland also, sich klein zu machen. Nachzufragen ob Handlungen und Entscheidungen gutgeheissen werden oder die anderen Länder ängstigen könnten. Sollte das so sein, dann bitte überdenken und abändern. Nichts muss Deutschland mehr am Herzen liegen, als die Nachbarn nicht zu erschrecken.

Die Maut würde den Deutschen nützen, die anderen müssten zahlen. Wie verwerflich! Da müssen doch unweigerlich wieder Gedanken an Nazideutschland auftauchen.

1. Die Maut ist noch gar nicht beschlossene Sache.

2. Die Maut wird keine Mehrheit finden.

3. Deutschland profitiert auch so von Europa und auch den Fahrten durch Deutschland!

4. Wenn Verträge dem entgegenstehen, ist das Vorhaben ehe gescheitert.

Der ständige Versuch, woraus auch immer er besteht (vllt. Angst) Deutschland als böse darzustellen, kann dazu führen, das es irgendwann egal ist, wie man gesehen wird. Ich bin deutsch und ich liebe Deutschland, möchte in keinem anderen Land der Erde wohnen.

Ich mag Dänemark. Wegen seiner Übersichtlichkeit, wegen der Einfachheit, dem Bodenständigen, der Natur. Ich bewundere den Umgang mit der dänischen Flagge, den Nationalstolz und die vielen Individualisten.

Ich wünsche mir einen regen Austausch und viel Inspiration und noch mehr Toleranz.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von hanno »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:Sorry ich glaube eine Diskussion lohnt sich nicht, solange so viel Vorurteile vorhanden sind, schade eigentlich.
Es geht nicht um Vorurteile und es geht nicht um diese Diskussion. Es geht um Vorbehalte und Ängste, die verbreitet in viele Länder besteht. Das ist etwas, womit die deutsche Politik leben muss. Man kann nicht einfach sagen, man habe dazu keine Lust.

Stattdessen sollte man weiter daran arbeiten diese Vorbehalte und Ängste abzubauen. Mit sein Ausländermaut hat Seehofer der genaue Gegenteil getan.

Dann gibt es also in Dänemark wenn ich das richtig verstehe, noch Vorbehalte und Ängste das die Deutschen sich genau verhalten könnten wie vor vielen vielen Jahren und bei der heutigen Generation in Dänemark sind noch Vorbehalte und Ängste vorhanden und bei der Einführung der Maut würden diese Vorbehalte und Ängste wieder zum Vorschein kommen, habe ich das so richtig verstanden.

Wir haben Freunde die schon ca. 20 Jahre in Dänemark leben die haben dänische Freunde, nur die von dir beschrieben Vorbehalte und Ängste sind beim größten Teil der dänischen Bevölkerung nicht vorhanden.

Nur die heutige ( rein biologische ) deutsche Generation marschiert heute nirgendwo mehr ein, wenn denen etwas nicht gefällt dann kommen die einfach nicht mehr, das ist selbstverständlich auf das mieten von Ferienhäuser bezogen.

Glaubst du eigentlich wirklich das eine deutsche PKW Maut, bei den den Menschen in Europa Vorbehalte und Ängste im Umgang mit den Deutschen hervorrufen könnte, wenn die Maut nicht kommt dann sind wir wieder die Guten ?
Wer in der heutigen Zeit immer noch solche Vorbehalte und Ängste hat, dem ist meiner Meinung auch nicht mehr zu helfen und gehört zu einer Minderheit.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich nochmal.
Allen Bemühungen zum trotz, Vorurteile gegenüber den Deutschen
abzubauen, sind wir nun auch noch Fussballweltmeister geworden,
eigentlich ein Unding, wir sollten den Pokal schleunigst wieder abgeben.
Ich finde es unerträglich mehr als 60 Jahre nach Kriegsende,
eine noch nicht beschlossene oder gar eingeführte Maut in Zusammenhang
mit dem 1000 jährigen Reich zubringen.
Manchmal hat man das Gefühl, andere Länder haben ihre eigene, manchmal auch nicht
so positive Vergangenheit vergessen.

@ Brummchen
die Geschichte um die Autobahn und wer´s erfunden hat, ist doch schon längst gegessen.
Mittlerweile weiß doch jeder, dass es nicht die Schweizer waren. :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:@ hanno:


(Du widerlegst das Vorurteil,das Fussballfans nichts im Hirn haben :wink: )

LG Tina

OT

@ Tina

Ich gehe mal davon aus, das du wenige richtige Fußballfan wirklich kennst.
Selbstverständliche gibt es wie im normalen Leben auch schwarze Schafe darunter, ansonsten ist es ein Klischee. :wink:

Ein normales Jahr hat 525600 Minuten !

Ein Fußballspiel dauert 90 Min. + 15 min Halbzeitpause und ca. 2 Minuten Nachspielzeit das sind 107 Minuten, bei 34 Spielen sind das 3638 Minuten im Jahr.

Das bedeutet die restlichen 521962 Minuten im Jahr, lebe ich wie ein normaler Menschen der auch sein Gehirn braucht. :mrgreen:

OT

P.S. Ich brauche nicht zu erwähnen wie mein Beitrag gemeint war, oder :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von Zuelli »

hanno hat geschrieben:

Nur die heutige ( rein biologische ) deutsche Generation marschiert heute nirgendwo mehr ein,

Naja, wenn ich am Samstag in den Ferien so die Autobahn Richtung Dänemark betrachte, bin ich mir da nicht mehr so sicher. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten völliger Quatsch in meinen Augen.
Für das, was Adolf und seine Schergen damals angerichtet haben, kann ich nichts.
Ich fühle mich auch nicht schuldig und muss mich nicht verstecken.

Und waren es nicht die Wikinger, die überwiegend aus Dänemark kamen und etliche andere Völker überfielen???
Muss ich das jetzt jedem Dänen vorwerfen und um Wiedergutmachung betteln???

Alles ziemlich weit hergeholt.

Und jetzt kommt irgend so ein Vollpfosten aus Bayern und will ne Maut... Ja und?
Glaubt ihr denn wirklich, vorausgesetzt, es kommt eine Maut, dass die deutschen Autofahrer, die Melkkühe der Nation,
davon verschont bleiben?
Dann glaubt ihr auch noch an den Klapperstorch.

Ich persönlich wäre für eine Maut, die all jene zahlen müssten, wo wir auch Maut zahlen.
Das wäre gerecht.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
joe100
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Eintrittspreise für Deutschland (PKW Maut)

Beitrag von joe100 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:Sorry ich glaube eine Diskussion lohnt sich nicht, solange so viel Vorurteile vorhanden sind, schade eigentlich.
Es geht nicht um Vorurteile und es geht nicht um diese Diskussion. Es geht um Vorbehalte und Ängste, die verbreitet in viele Länder besteht. Das ist etwas, womit die deutsche Politik leben muss. Man kann nicht einfach sagen, man habe dazu keine Lust.
Lars,
darf ich dich mal fragen, wie viel du in anderen Ländern unterwegs bist ? Wie fundiert deine Erkenntisse sind ?

Ich für mein Teil reise seit 30 Jahren beruflich durch die Welt, verbringe das halbe Jahr im Ausland. Ich spüre von dieser Angst nichts. Sondern eher den Schrei nach Hilfe, dass es anderen auch so gut gehen möge. Oder einfach Bewunderung. Oder auch Neid.
Aber nirgendwo gibt es Angst davor. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Auch in Dänemark spüre ich von einer Angst vor uns nichts. Gut, viele meiner Freunde wählen DF, und haben deswegen viel mehr Sorgen vor anderen Nationen. Andere sind Fischer, und haben viel mehr Angst vor den Holländern oder der EU. Manch andere scheren sich weniger um solche Sachen, weil sie mit ihren Problemen des täglichen Auskommens beschäftigt sind.

Aber, Angst vor den Deutschen - nee, nirgendwo