Kann es sein, dass...

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Ronald »

hanno hat geschrieben: Nur man sollte immer bedenken das die User für ein Forum selbst verantwortlich sind und wie es sich entwickelt
Das stimmt so nicht hanno.
Ohne lenkende Moderation läuft jedes Forum aus dem Ruder.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von hanno »

@Ronald

Sind hier nicht alles erwachsene Menschen, von denen man eigentlich erwarten müsste das sie wissen wie man kommuniziert, ohne das andere beleidigt werden oder angemacht werden ?
Muss jedes mal ein Moderator zur Stelle sein um deeskalierend zu wirken, oder kann nicht jeder mal eine Stufe zurück fahren ?

Wenn jeder sich an die Spielregeln hält, dann brauchst du kaum eine lenkende Hand, dann läuft das von allein.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Sandwurm »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Ist doch eh kein Wunder, dass hier von der alten Garde kaum noch jemand schreibt.

Jeder Beitrag, der sich zum Beispiel kritisch bzw. ironisch mit der mehrfachen Nutzung des Sponsoren-Nicks beschäftigt, wird sofort als "Provokation" gelöscht.

Wenn hier zwei Typen Narrenfreiheit haben während der Rest schön brav die Klappe halten muss und Friede, Freude, Eierkuchen spielen soll, ist es doch nicht verwunderlich, wenn bei dem Trauerspiel kaum noch einer mitmacht.
Da war ich nun fast ein Jahr lang nicht mehr im Forum und was finde ich nun als erstes hier vor?

Eine PN, mit einer Verwarnung ,die auf den 20.05.2014 datiert!

Hier mal eine Kopie der Nachricht:

__________________________________________________________________________________
Dir wurde eine Verwarnung durch einen Administrator oder Moderator dieses Forums erteilt:
Zitat:
Citat:" Ob es Henrik bewusst ist, was sein Kumpel Nils hier bei der Kundenakquise leistet?

Das Keld von Cofman nicht mehr hier aktiv ist, kann man schon verstehen und auch wir haben schon oft bei Cofman gebucht. Dort werden potentielle Kunden nicht so durch Fakereien verarscht wie hier. "
Hier mit eine Verwarnung. Eine solche Aussage hat hier nicht zu suchen.
__________________________________________________________________________________

So gesehen kann ich nur bestätigen was Du schreibst!
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Sandwurm »

Macom hat geschrieben:
Ich finde es schade, dass das Forum kein gefragter Anlaufpunkt mehr ist. Frage an die Mitleser: Bin ich alleine mit meiner Wahrnehmung?
Nein, bist Du nicht!

Ein Forum lebt auch von kontroversen Diskussionen. Wird so etwas permanent durch die Mods unterbunden vergrault das natürlich die User.

Diese Sache mit dem "Beitrag melden" passt mehr nach Nordkorea oder in die ehemalige DDR. Wenn man so das Denunziantentum begünstigt, traut sich irgendwann keiner mehr was kritisches zu posten und ein solches Forum dümpelt dann vor sich hin wie dieses hier.

In den letzten 12 Monaten bin ich hier immer mal sporadisch vorbeigesurft und habe außer vereinzelten schönen Reiseberichten nichts interessantes gefunden. Eine Motivation zum Einloggen gab es da für mich nicht.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Zuelli »

Johanna* hat geschrieben: Ich schreibe auch Reiseberichte, aber nicht hier und das aus gutem Grund (obwohl
ich durchaus sachliche Kritik vertragen kann). Vermutlich wird es anderen Usern,
die eigentlich gerne das Forum an ihren Erlebnissen teilhaben lassen würden, ebenso
gehen. Bevor hier von einigen wenigen alles (sinnlos) zerpflückt wird, lässt man
lieber die Finger davon. Ok, das ist jetzt allerdings nur meine ganz persönliche
Ansicht dazu.

Was die Fragen betrifft - ja, die fallen des Öfteren ein wenig "aus dem Rahmen".
Trotzdem kann ich für mich sagen, dass ich immer gerne helfen wollte, es aber
aufgegeben habe. Aussagekräftige Antworten erfordern nun mal ein wenig Mühe
und wenn dann der Fragesteller es nicht mal für nötig hält, sich nochmals zu melden,
vergeht (mir) die Lust, Tipps - ob geheim oder nicht - weiterzugeben. Auch hier
vermute ich mal, dass es anderen Foris ähnlich geht.

Da muß ich dir leider Recht geben.
Zu 1:
Deine Berichte sind immer Klasse gemacht, mit Spaß und Freude geschrieben, das sieht man immer.
Die schönen Fotos tun ein Übriges.
Aber ich denke, hier wäre tatsächlich nicht der richtige Ort dafür.
Es würde bestimmt nicht lange dauern, bis der erste Bericht hier von einigen Leuten zerpflückt wird.

Zu 2: Ich weiß, wen Du meinst.
Ich habe das gleiche Empfinden wie Du. Und wenn dann nicht mal richtig in ganzen Sätzen gefragt wird, oder wenigstens ein bisschen auf Netiquette geachtet wird.... och nö, da habe ich auch keine Lust zu antworten.


Ich habe auch nichts gegen kontroverse Diskussionen, aber teilweise ging es hier echt zu weit.
Und ich habe privat nicht so viel Langeweile, als das ich nichts Besseres zu tun hätte, dabei auch noch großartig mit mischen zu wollen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Zuelli »

Sandwurm hat geschrieben: Diese Sache mit dem "Beitrag melden" passt mehr nach Nordkorea oder in die ehemalige DDR. Wenn man so das Denunziantentum begünstigt, traut sich irgendwann keiner mehr was kritisches zu posten und ein solches Forum dümpelt dann vor sich hin wie dieses hier.
So so....
Das melde ich
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von hanno »

Zuelli hat geschrieben:
So so....
Das melde ich
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trotz angestrengtem Überlegen fällt mir einfach nicht ein, was früher in der Schule mit Mitschülern geschehen ist die gesagt
haben,das sage ich oder das melde ich und es auch getan haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Zuelli »

hanno hat geschrieben: Trotz angestrengtem Überlegen fällt mir einfach nicht ein, was früher in der Schule mit Mitschülern geschehen ist die gesagt
haben,das sage ich oder das melde ich und es auch getan haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Och... da fällt mir ne Menge ein... :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Die Regeln dieses Forums werden nach meiner Auffassung verschieden ausgelegt, da jeder OT oder eine Provokation anders empfindet oder einfach die Funktion ein Beitrag zu melden nicht nutzen möchte. Wenn einige User ihre Beiträge vor dem absenden nochmal überdenken sollten zukünftig theoretisch keine Beiträge mehr gemeldet werden. :wink:
Lasst uns doch gemeinsam dafür sorgen das hier wieder mehr Leben ins Forum kommt. Also eröffnet Threads mit passender Überschrift + in der passenden Rubrik, antwortet doch höflich auf Nachfragen, schreibt mal eine Rückmeldung wenn ihr auf eine Frage eine gute Antwort erhalten habt, postet Reiseberichte und diskutiert kontrovers, aber bleibt freundlich dabei.
@Macom
Da wo nichts gemeldet wird reagiere ich als Moderator nur auf grobe Verstösse gegen die Regeln dieses Forums und ich lese ja nicht jeden einzelnen Thread in den verschiedenen Rubriken.
@Sandwurm
Für mich hat die Funktion einen Beitrag melden nichts mit denunzieren zu tun, sondern ich sehe das als Hilfe wo ich als Moderator mal genau drauf schauen muss. Wenn jeder immer im Thread reagiert, anstatt nur den Beitrag zu melden dann haben hier bald einige Threads gar nichts mehr mit der Überschrift zu tun. Ich vergraule nicht aus Lust und Laune sondern reagiere auf gemeldete Beiträge. Von Südkorea werde ich auch nicht bezahlt. :wink:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Jeder Beitrag, der sich zum Beispiel kritisch bzw. ironisch mit der mehrfachen Nutzung des Sponsoren-Nicks beschäftigt, wird sofort als "Provokation" gelöscht.
Hast Du dafür Beweise dann geb doch Bescheid z.B. per PN an die Betreiberin dieses Forums? Ansonsten ist dies eine haltlose Unterstellung die wie ich finde zu Recht nichts in den verschiedenen Threads zu suchen hat.
Med venlig hilsen
Hendrik77
User u. manchmal Moderator
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Sandwurm »

Hendrik77 hat geschrieben: @Sandwurm
Hast Du dafür Beweise dann geb doch Bescheid z.B. per PN an die Betreiberin dieses Forums? Ansonsten ist dies eine haltlose Unterstellung die wie ich finde zu Recht nichts in den verschiedenen Threads zu suchen hat.
Med venlig hilsen
Hendrik77
User u. manchmal Moderator
Jeder Leser in diesem Forum, der nicht völlig naiv ist, kann erkennen, dass unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" überwiegend ein deutscher Muttersprachler schreibt. In solch einem geschliffenen Deutsch schreibt kein Däne!

Die wenigen Beiträge, die unter diesem Nick von einem Dänen, in ziemlich fehlerhaften Deutsch, verfasst wurden, lassen sich per Suchfunktion leicht finden.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Sandwurm hat geschrieben:
Jeder Leser in diesem Forum, der nicht völlig naiv ist, kann erkennen, dass unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" überwiegend ein deutscher Muttersprachler schreibt. In solch einem geschliffenen Deutsch schreibt kein Däne!

Die wenigen Beiträge, die unter diesem Nick von einem Dänen, in ziemlich fehlerhaften Deutsch, verfasst wurden, lassen sich per Suchfunktion leicht finden.
Habe soeben an "Hendrik77" eine PN gesendet, die ihm in der Sache Klarheit bringen sollte.

Vielleicht will man aber auf Seiten der Moderation und Administration auch bestimmte Dinge einfach nicht erkennen weil diese zu unangenehm sind.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Hellfried »

Sandwurm hat geschrieben:
Jeder Leser in diesem Forum, der nicht völlig naiv ist, kann erkennen, dass unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" überwiegend ein deutscher Muttersprachler schreibt. In solch einem geschliffenen Deutsch schreibt kein Däne!

Die wenigen Beiträge, die unter diesem Nick von einem Dänen, in ziemlich fehlerhaften Deutsch, verfasst wurden, lassen sich per Suchfunktion leicht finden.
Mir ist es eigentlich egal wer da nun vom Fejo-Team hier postet.

Wenn ich mit Henrik was persönliches besprechen wollte, würde ich dies ohnehin per Mail oder Telefon erledigen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Hendrik77 »

Sandwurm hat geschrieben: Jeder Leser in diesem Forum, der nicht völlig naiv ist, kann erkennen, dass unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" überwiegend ein deutscher Muttersprachler schreibt. In solch einem geschliffenen Deutsch schreibt kein Däne!

Die wenigen Beiträge, die unter diesem Nick von einem Dänen, in ziemlich fehlerhaften Deutsch, verfasst wurden, lassen sich per Suchfunktion leicht finden.
Hejsa !
Für mich persönlich hat das nichts mit Naivität zu tun, ich werde einfach nur wegen eines Verdachts niemanden sperren und auch das Dänen nicht so gut deutsch schreiben sehe ich eher kritisch, da ich selber mehrere Dänen getroffen habe die mindestens genauso gut deutsch sprechen bzw. schreiben wie ich als gebürtiger Deutscher.
Z.B. den Verdacht das User mehrere Accounts haben gab es schon öfter im Zusammenhang mit anderen Usern und jemanden sowas nachzuweisen ist eben nicht einfach und hat nichts mit Desinteresse meinerseits zu tun.
Med venlig hilsen
Hendrik77
User und manchmal Moderator
fejo.dk - Henrik

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Macom hat geschrieben:... hier im Forum die aktive Beteiligung stark nachgelassen hat, weil sich die "alten Hasen" nach und nach zurückgezogen haben?
Døden skal have en årsag, sagt man in Dänemark: Eine Ursache muss gefunden werden, egal ob es die richtige ist. Für den Teamgeist gibt kaum Besseres als einen Sündenbock, ein gemeinsames Feindbild, nur

- Foren gehören die Vergangenheit, ältere Facebook-Gegner sind hier nicht selten, es ist eine Zeitfrage.
- Facebook gehört die Gegenwart und bietet viele DK-Gruppen, auch welche die so aktiv sind, dass im Minutentakt gepostet werden. Meist oberflächliche und gleichgültige Postings, für Diskussionen weniger geeignet, aber da ist was los.
- Es war hier immer wieder ein Thema, das "die aktive Beteiligung stark nachgelassen hat". Da muss ja früher riiichtig viel los gewesen sein, in den guten alten Zeiten, wo alles besser war.
- Unser Forum ist aber recht lebendig, mit der Konkurrenz vergliechen. [url=http://dasdaenemarkforum.de/]Hier[/url] ist garnichts los, [url=http://awesomescreenshot.com/06d4wxka7c]5 aktive Themen in einer Woche[/url], 3 aktuell ohne Antwort. Das [url=http://www.danforum.de/]Danforum[/url] ist um einiges aktiver und die Postings interessanter. Aber so lebendig wie bei uns auf keinen Fall.

Vielleicht liegt es gerade am Sündenbock, dass hier mehr los ist. Auch das nehme ich gerne auf meinen breiten Schultern.

Was die zerfleischten Reiseberichte angehen: Wie ich es einschätzen kann, sind wir die Zerfleischer los. Daher würde ich es wieder wagen, denn gerade Reiseberichte passen gut im Forum, wie auch Diskussionen zu aktuellen Themen mit DK-Bezug.

Oder wollt ihr lieber spannenden Umfragen zum trendigen Dänemark. So wird das Forum bestimmt wieder ein gefragter Anlaufpunkt :mrgreen:
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Kann es sein, dass...

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
- Foren gehören die Vergangenheit, ältere Facebook-Gegner sind hier nicht selten, es ist eine Zeitfrage.
Und weil der Chef nicht so viel Zeit hat bzw. sein Deutsch dann doch nicht so perfekt ist, lässt er hier unter seinem Nick andere für sich schreiben?

Offensichtlich ist dieses Forum für fejo.dk ja doch nicht so ganz unwichtig.