Freundschaften dänischer - deutscher Familien

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Michaelz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2007, 14:33

Beitrag von Michaelz »

Ein freundliches :P Hallo an alle dk -Freunde. Bin heute das erste mal auf dieser Seite und würde mich freuen, wenn es möglich wäre mit einer dänischen Familie in Kontakt zu treten um etwas dk zu lernen :roll: . Meine Frau 47 und ich 48 aus den Raum Hannover fahren jedes Jahr gern an die Westküste.
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

wanthie hat geschrieben: ...
Wir fahren seit 15 Jahren jedes Jahr nach Dänemark. Haben uns schon oft gewünscht, mehr Kontakt zu Einheimischen zu bekommen. Leider klappt es nicht so. Außer den Gesprächen im Laden oder beim Kaffee trinken in einem Cafe. Würden doch so gerne mehr über das Land und die Leute erfahren, nicht nur aus Büchern...
So ging es uns auch jahrelang. Wir haben immer nur Ferienhausurlaub gemacht.

Seit dem wir Camping machen (wir haben einen festen Platz), konnten wir auch enge Kontakte knüpfen (auf diesem Platz gibt es fast nur Dänische Familien).
Es lebt sich auf einem Campingplatz enger und persönlicher als in einem Ferienhausgebiet, man kommt automatisch ins Gespräch, beim Warten auf ein freies Badezimmer, beim Spülen, gemeinsamen Ausflügen und Festen. Man hilft sich gegenseitig bei den Alltäglichkeiten. Dadurch verbessert man die Sprachkennnisse fast zwangsläufig. Und das ist schon eine wichtige Voraussetzung, wenn man engeren Kontakt zu Dänischen Familien sucht.

Es sind eine einige e-mail Bekanntschaften mit Familien entstanden, die nur einmal im Jahr auf diesem Platz sind.
Und auch ein paar Freundschaften, über die wir sehr glücklich sind.

Gruß
Ulli
Michaelz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2007, 14:33

Beitrag von Michaelz »

Der Tip mit dem Campingplatz ist ja nicht schlecht, aber wir fahren immer im Februar und da ist es mit Camping nicht so toll. Deshalb versuche ich ja über das dk-forum zum Erfolg zu kommen. Trotzdem Danke :wink: Michael
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej Michel,
rufe doch mal bei der Volkshochschule in Husum an. Die haben Kontakte zu dänischen Aftenskolen, deren Teilnehmer Kontakte zu Deutschen suchen.
Gruß
Ulli
Michaelz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2007, 14:33

Beitrag von Michaelz »

Hi Ulli
Danke für den Tip mit der VHS Husum. Werde ich mal probieren :idea: :P
Gruß Michael
DIE HIPPIS
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2008, 13:40
Wohnort: erfurt, germany

Freundschaft dänisch-deutsche Familien

Beitrag von DIE HIPPIS »

Hallo an alle da draußen!
Hab in diesem Moment diese Seite entdeckt und würde mich über Auswandererfamilien (aus Deutschland) oder dänische Familien im Raum Westjütland (Søndervig, Ringkøbing, Esbjerg usw.) freuen. Natürlich auch über Kommentare von Auswandererfamilien aus ganz Dänemark.
Wir haben einen dreijährigen Sohn und planen unsere Zukunft in Dänemark. Für Arbeit ist schon gesorgt. Jetzt versuch ich alles Mögliche über die Kindergärten, das Schulsystem sowie Hauskauf-Hausvermietung heraus zu bekommen. Würd mich echt über Antworten freuen :!:
Gruss aus D :!:
PIA1
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2007, 18:06

Beitrag von PIA1 »

[colo


r=darkblue][/color]

Hallöchen!!!!!!

Wir sind eine Dänemark-Begeisterte Familie die sehr oft in Dänemark Urlaub macht. Da unsere dänischen Sprachkenntnisse sehr nachgelassen haben,wäre es schön Kontakte mit dänischen Familien zu bekommen.
So könnte man sich vielleicht gegenseitig beim Schreiben und Übersetzten
behilflich sein.
Vielleicht ergibt sich ja mal etwas.
Gruß Pia1 :wink: :wink: :wink: :wink:[color=darkblue][/color]