Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 813
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:Eben gefunden:

Günther: Grenze zu Dänemark wird ab 15. Mai schrittweise geöffnet
19:55 Uhr: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der Grenze zu Dänemark ab Mitte Mai verständigt. "Wir haben heute telefoniert und miteinander verabredet, einen konkreten Fahrplan zu entwickeln, in welchen Schritten ab spätestens 15. Mai eine Öffnung der Grenze zu Dänemark erfolgen kann", sagte Günther am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Dies soll in den kommenden Tagen präzisiert werden."
Der Beitrag is ja der Kracher. Wie kann die DPA sowas rausbringen?! Günther und Seehofer haben sicherlich einiges zu melden, aber die Grenze ZU Dänemark kann nur die Dänen öffnen...aber vielleicht mache sie die Grenze AUS Dänemark kommend auf.... :mrgreen:

Die Dänen wollen aber erst kurz vor dem 10.5 informieren ob die Schließlich verlängert wird
Der Nordschleswiger hat die Meldung etwas verständlicher gebracht:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eutschland

Ich bin schon gespannt wie es den Grenzshops abgeht, wenn man den Dänen erklären muss, dass es ohne Mundschutz kein billiges Dosenbier gibt.... :o :P
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Das wird Fleeggaard & Co freuen, die dänischen Supermärkte auf dänischer Seite vermutlich weniger.

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-04- ... en-betyder
Im Kvickly Ribe wurden in den letzten 14 Tagen 100-Euro-Paletten mit Soda in Dosen verkauft, normaler ist eine Palette in 14 Tagen, so Kaufhausleiter Peter Lauritzen, auch der Verkauf von Bier, Süßigkeiten, Fleisch und anderen Lebensmitteln sei stark gestiegen ist.
Politiker sprächen häufig darüber, was es für das dänische Handel bedeuten würde, wenn der Grenzhandel geschlossen würde. Jetzt sähe man dies zum ersten Mal konkret, und Peter Lauritzem denkt, es ist besorgniserregend, dass auf diese Weise Steuern und Arbeitsplätze aus dem Land verschwinden. D
er Kaufhausmanager fragt auch, ob das Klima gut für Dänen ist, die in ihre Autos steigen und über die Grenze zum Einkaufen fahren - oft mit minimalen Einsparungen. Zum Beispiel gibt es derzeit nur etwa 20 Kronen Unterschied zwischen drei Kisten Coca-Cola in Kvickly in Ribe und auf der anderen Seite der Grenze.
Nächste Woche hat Peter Lauritzen ein Treffen mit dem sozialdemokratischen Abgeordneten und Lebensmittelsprecher Anders Kronborg, bei dem der Kvickly-Chef seine Argumente für die Folgen des Grenzhandels vorlegen wird.
Bei der Salling Group stellt man fest, dass die Warenhäuser in Südjütland so viel wie ein Føtex in Nordjütland oder Seeland verkaufen, sagt Kasper Reggelsen Press TV 2 von der Salling Group.


Auch in Tinglev profitiert der Handel vom ruhendem Grenzhandel.
Mehr Bier, Wasser, Wein und Süßigkeiten als vor der Koronakrise und der Grenzschließung wurden verkauft, anfangs
war der Kundenstrom rückläufig, aber die Leute kauften mehr. Derzeit kommen auch mehr Kunden und die Einkäufe haben immer noch eine wirklich vernünftige Größe.
https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-04- ... en-betyder
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Finn
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2020, 15:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Finn »

@Karl Heinz Müller
Könnten Sie mir sagen woher Sie so genau wissen das es in diesem Jahr keinen Sommerurlaub in DK geben wird?
Wenn es dafür keine 100 prozentige Aussage gibt sollte man solche Behauptungen überhaupt nicht kundtun. Ich behaupte auch nicht das ab dem .... die Grenzen öffnen das weiss zum jetzigen Zeitpunkt keiner.

Freundliche Grüße Kerstin






Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Also immer positiv denken und bleibt gesund.

Detlef, gesetzestreu
und der immer noch hofft am 23. Mai in Tversted sein Ferienhaus beziehen zu können
Hej Detlef,

auch ich wünsche Dir viel Gesundheit und vor allem, dass Du am 23.05 nach Tversted fahren kannst!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 813
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

herma hat geschrieben:Hej Delef,

es kommt auf die Bank an. Ich bin z.B. bei der Sparkasse und habe bisher bei Kartenzahlung immer um die 0,80 Euro bezahlt, egal welche Summe das war. Beim Abheben am Geldautomat wurde ich mit 5,00 EUR zur Kasse gebeten, auch egal welche Summe ich abgehoben habe.
Im Übrigen werden wir auch fahren, wenn bis dahin - bei uns im Juni - DK die Einreise zulässt.Die Reisewarnung von Herrn Maas interessiert mich bei einem Urlaub in DK nicht wirklich. Ich brauche kein Flugzeug, das mich zurück bringt.

Hilsen Herma
Wirklich? Nimmt die Sparkasse eine pauschale von 80 Cent PRO KARTENZAHLUNG im Ausland? Dann wäre ich sofort weg.....

Die meisten Banken nehmen nur eine Gebühr von 1,75% wenn die Karte außerhalb der Eurozone eingesetzt wird(VISA und Master, EC/Giro/Maestro kann wohl mehr sein, aber die Karte wird auch nicht überall in Dänemark akzeptiert). Da es ja eine prozentuale ist, ist ja egal ob man einmal die 3.000 Kronen abbuchst oder bei jeder Zahlung die Gebühr bezahlt....

Aber der Rat direkt bei der Bank nachzufragen halte ich für sinnvoll.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:Eben gefunden:

Günther: Grenze zu Dänemark wird ab 15. Mai schrittweise geöffnet
19:55 Uhr: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der Grenze zu Dänemark ab Mitte Mai verständigt. "Wir haben heute telefoniert und miteinander verabredet, einen konkreten Fahrplan zu entwickeln, in welchen Schritten ab spätestens 15. Mai eine Öffnung der Grenze zu Dänemark erfolgen kann", sagte Günther am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Dies soll in den kommenden Tagen präzisiert werden."
Der Beitrag is ja der Kracher. Wie kann die DPA sowas rausbringen?! Günther und Seehofer haben sicherlich einiges zu melden, aber die Grenze ZU Dänemark kann nur die Dänen öffnen...aber vielleicht mache sie die Grenze AUS Dänemark kommend auf.... :mrgreen:

Die Dänen wollen aber erst kurz vor dem 10.5 informieren ob die Schließlich verlängert wird
Offenbar ist hiermit nur die Öffnung für Dänen gemeint, die dann wieder nach DE einreisen können.

Es bleibt abzuwarten ob DK im Gegenzug auch die Grenze für Deutsche wieder öffnet.
Benutzeravatar
Finn
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2020, 15:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Finn »

Hellfried hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:Eben gefunden:

Günther: Grenze zu Dänemark wird ab 15. Mai schrittweise geöffnet
19:55 Uhr: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der Grenze zu Dänemark ab Mitte Mai verständigt. "Wir haben heute telefoniert und miteinander verabredet, einen konkreten Fahrplan zu entwickeln, in welchen Schritten ab spätestens 15. Mai eine Öffnung der Grenze zu Dänemark erfolgen kann", sagte Günther am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Dies soll in den kommenden Tagen präzisiert werden."
Der Beitrag is ja der Kracher. Wie kann die DPA sowas rausbringen?! Günther und Seehofer haben sicherlich einiges zu melden, aber die Grenze ZU Dänemark kann nur die Dänen öffnen...aber vielleicht mache sie die Grenze AUS Dänemark kommend auf.... :mrgreen:

Die Dänen wollen aber erst kurz vor dem 10.5 informieren ob die Schließlich verlängert wird
Offenbar ist hiermit nur die Öffnung für Dänen gemeint, die dann wieder nach DE einreisen können.

Es bleibt abzuwarten ob DK im Gegenzug auch die Grenze für Deutsche wieder öffnet.
Genau so ist es wir müssen abwarten, ich hoffe das möglichst viele ihre geplante Reise antreten dürfen.

Gruß Kerstin

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hellfried schrieb
Offenbar ist hiermit nur die Öffnung für Dänen gemeint, die dann wieder nach DE einreisen können. Es bleibt abzuwarten ob DK im Gegenzug auch die Grenze für Deutsche wieder öffnet.
Mal im Ernst, wäre das vorstellbar, eine umgekehrte DDR?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Klaas
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008, 17:57
Wohnort: NRW

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klaas »

Mal was denke ich positives.
Scheinbar muss man nicht mehr in Quarantäne (In NRW) :
Oder verstehe ich das falsch :?:

Verordnung zum Schutz
vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
(Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)
Vom 16. April 2020
Auf Grund der §§ 32, 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 in Verbindung mit § 73 Absatz 1a Nummer 6
und 24, § 75 Absatz 1 Nummer 1, Absatz 3, 4 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000
(BGBl. I S. 1045), von denen § 28 Absatz 1 durch Artikel 1 Nummer 6 des Gesetzes vom
27. März 2020 (BGBl. I S. 587) neu gefasst und § 73 Absatz 1a Nummer 24 zuletzt durch Artikel
1 Nummer 11 des Gesetzes vom 27. März 2020 (BGBl. I S. 587) geändert worden sind,
sowie des § 10 des Infektionsschutz- und Befugnisgesetzes vom 14. April 2020 (GV.NRW. S.
218) verordnet das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales:
§ 1
Reiserückkehrer
(1) Reiserückkehrer aus dem Ausland oder aus inländischen Gebieten, falls diese als besonders
betroffene Gebiete ausgewiesen sind, dürfen vor Ablauf von 14 Tagen nach dem Aufenthalt
im Ausland bzw. dem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland folgende Bereiche
nicht betreten:
1. Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern
vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen sowie Tageskliniken,
2. stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe, besondere Wohnformen
im Sinne des SGB XII sowie ähnliche Einrichtungen,
(2) Ausgenommen von den Betretungsverboten nach Absatz 1 Nummer 2 und 3 sind Personen,
die für die medizinische oder pflegerische Versorgung oder die Aufrechterhaltung des
Betriebes zwingend erforderlich sind. Die Entscheidung obliegt der jeweiligen Einrichtungsleitung
und ist entsprechend zu dokumentieren. Die jeweils aktuell geltenden Richtlinien des
Robert Koch-Instituts sind zu beachten.
(3) Die sich aus der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus
SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende (CoronaEinreiseVO) ergebenden weiteren
Beschränkungen für Reiserückkehrer bleiben unberührt.
herma
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von herma »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
Wirklich? Nimmt die Sparkasse eine pauschale von 80 Cent PRO KARTENZAHLUNG im Ausland? Dann wäre ich sofort weg.....

Die meisten Banken nehmen nur eine Gebühr von 1,75% wenn die Karte außerhalb der Eurozone eingesetzt wird(VISA und Master, EC/Giro/Maestro kann wohl mehr sein, aber die Karte wird auch nicht überall in Dänemark akzeptiert). Da es ja eine prozentuale ist, ist ja egal ob man einmal die 3.000 Kronen abbuchst oder bei jeder Zahlung die Gebühr bezahlt....

Aber der Rat direkt bei der Bank nachzufragen halte ich für sinnvoll.
Ich kann es jetzt nicht beschwören aber ich meine, dass es immer so um 80 Cent war. Meist benutze ich die Karten nur zum Tanken oder für den größeren Einkauf, dann ist das doch gar nicht soviel. Es kamen ja keine anderen Gebühren dazu. Kleinkram, wie Rundstykker etc. zahle ich immer in bar.
Am Automaten ist die Gebühr jedenfalls bisher immer 5,00 EUR, daher hole ich immer die höchste Summe ab, die es gibt. Da ich dann bei einer Sparkasse mehr abheben kann, versuche ich auch immer einen Automaten einer Sparkasse zu nehmen.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Sehr verwirrend, der Verordnungsdschungel.
Klaas hat geschrieben: (3) Die sich aus der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus
SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende (CoronaEinreiseVO) ergebenden weiteren
Beschränkungen für Reiserückkehrer bleiben unberührt.
Bin kein Jurist, aber ich denke, das Fettgedruckte ist der Haken an der SAche.
Denn @Klaas hat die CoronaSchutzVO zitiert, aber die berührt die Vorgaben aus der CoronaEinreise VO nicht.
CoronaEnreise VO gilt Stand heute bis 10.Mai und nach der muss man 14 Tage in Quarantäne
siehe hier die FAQ https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#0a57cfbb
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von DK_Urlauber »

herma hat geschrieben:
Im Übrigen werden wir auch fahren, wenn bis dahin - bei uns im Juni - DK die Einreise zulässt.Die Reisewarnung von Herrn Maas interessiert mich bei einem Urlaub in DK nicht wirklich. Ich brauche kein Flugzeug, das mich zurück bringt.

Hilsen Herma
Der Egoismus mancher Leute macht einen wirklich sprachlos! Da gibt Deutschland hunderte Milliarden aus, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Mehrheit der Deutschen hält sich vorbildlich an die Ausgangs, - Kontakt und Reisebeschränkungen. Einige interessiert das aber nicht. Die dringende Bitte des Außenministers auf Auslandsreisen zu verzichten, interessiert diese Leute nicht. Der traditionelle DK-Urlaub muss durchgezogen werden, komme was da wolle!

Dass es allein in Europa bisher mehr als 100.000 Corona Tote gibt, trübt da offenbar die Vorfreude auf den Urlaub nicht. Man kann nur hoffen, das Dänemark da einen Riegel vorschiebt!
LG
Andrea
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wir reden hier von Urlaub in DK, Ferienhaus und keine Hotelanlage.

Italien, Spanien oder new York.. das könnte ich verstehen.

Solange aber andere hier für einige den Mist den ihr alle braucht mit LKW aus dem Ausland heranschaffen, ist das OK?

Es ist wohl was grundsätzlich anderes ob ich allein mit Familie in einen Ferienhaus bin, in DK oder Meck pom, oder halli galli auf Mallorca möchte.

PS: hauptsache es kommen nicht noch Milliarden für die Autobauer dazu. Sollen erstmal Dividende streichen, Löhne anpassen an normalen Niveau und keine völlig überzogenen Prämien ab ihre Mitarbeiter zahlen. Dann wären die Kisten auch billiger.
A+H
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2007, 12:33
Wohnort: D - Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von A+H »

Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm »

DK_Urlauber hat geschrieben:Der Egoismus mancher Leute macht einen wirklich sprachlos! Da gibt Deutschland hunderte Milliarden aus,
um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
Die Mehrheit der Deutschen hält sich vorbildlich an die Ausgangs, - Kontakt und Reisebeschränkungen.
Einige interessiert das aber nicht. Die dringende Bitte des Außenministers auf Auslandsreisen zu verzichten,
interessiert diese Leute nicht. Der traditionelle DK-Urlaub muss durchgezogen werden, komme was da wolle!
Deine Angriffe können einen auch sprachlos machen.
SH, NS und und MeckPom öffnen in kürze ihre Strände,
DK wird dann wohl am Wochenende nachziehen
und dann erkläre mir doch mal, wo dann der Unterschied besteht zwischen
einem Urlaub an der deutschen und an der dänischen Nord-und Ostseeküste.
Außerdem hat Herma deutlich geschrieben das ihr Urlaubsantritt erst im Juni ist.
Meiner beginnt in der letzten Maiwoche,
vielleicht gibt es dann gar keine Allgemeine Reisewarnung
vom Außenministerium mehr.
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben,
Ferienhäuser in DK haben ein anderes Ansteckungspotential als
ein Hotel auf Malle.

Also abwarten und Tee trinken
oder weiterhin Reklame für Hellfrieds Masken machen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.