leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert
Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert
Es war zwar seeehr windig, aber dei Wolken rissen auf und die Sonne kam raus, ich würde sagen; Glück gehabt...
- Dateianhänge
-
- IMG_5657.JPG (106.94 KiB) 9134 mal betrachtet
-
- IMG_5629.JPG (103.07 KiB) 9134 mal betrachtet
-
- IMG_5627.JPG (100.59 KiB) 9134 mal betrachtet
Wieder tolle Fotos Bärbel und danke für das Update. Daumen nach oben!
Wettermäßig habt ihr ja wirklich Glück gehabt.
Beste Grüße
-Ronny
Wettermäßig habt ihr ja wirklich Glück gehabt.
Beste Grüße
-Ronny
Haben wir für die "Nachzügler" aufbewahrt! Das Wetter in der "Nach Weihnachten" Woche war wie man sieht nicht so berauschend.Ronald hat geschrieben:Wettermäßig habt ihr ja wirklich Glück gehabt.
Rubjerg Knude hat seine Spitze wieder
Viele schöne Bilder sind in dem Bericht zu sehen.
http://nordjyske.dk/nyheder/hjoerring/nyd-udsigten-80-meter-over-havets-overflade/f7dca5df-2c7f-403b-b158-a94a34fd62e0/20/2584
Das ging ja jetzt schnell bei diesen Wetterbedingungen, ich freue mich schon drauf ihn im Mai zu besteigen
Hilsen Bärbel
Viele schöne Bilder sind in dem Bericht zu sehen.
http://nordjyske.dk/nyheder/hjoerring/nyd-udsigten-80-meter-over-havets-overflade/f7dca5df-2c7f-403b-b158-a94a34fd62e0/20/2584
Das ging ja jetzt schnell bei diesen Wetterbedingungen, ich freue mich schon drauf ihn im Mai zu besteigen
Hilsen Bärbel
Wir waren letzten Freitag am Knude und über den Nordsoestie retour nach Nr. Lyngby.
Die Spitze ist wieder drauf und ich hab mich gefreut wie bolle nahc 26 Jahren endlich mal rauf zu können
Die Spitze ist wieder drauf und ich hab mich gefreut wie bolle nahc 26 Jahren endlich mal rauf zu können
Und wo sind die Fotos?
Ist der noch Parkplatz vorne an der Straße?
Meine mal was gelesen zu haben, dass der wieder Richtung Leuchtturm verlegt werden sollte, wo er früher mal war?!
Ist der noch Parkplatz vorne an der Straße?
Meine mal was gelesen zu haben, dass der wieder Richtung Leuchtturm verlegt werden sollte, wo er früher mal war?!
Grüße vom Tom
Also zumindest an Weihnachten/Neujahr war der Parkplatz noch vorne an der Straße!
Mittlerweile ist er ja auch wieder begehbar mit toller Aussicht.
Mittlerweile ist er ja auch wieder begehbar mit toller Aussicht.
Bewundernswert, welche Bemühungen die Dänen auf sich nehmen, obwohl der Leuchtturm nach aktuellen Schätzungen nicht endgültig zu retten sein wird.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=91033&h=Schöne-Aussichten-an-der-JammerbuchtWer die Aussicht vom Leuchtturm Ruberg Knude genießen will, der hat dazu noch rund 15 Jahre lang Zeit. Dann, so die Berechnungen, wird er ins Meer stürzen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Nach Jahren der Abstinenz möchte ich in den nächsten Tagen gerne die neue Möglichkeit nutzen, wieder auf den Leuchtturm zu steigen.
Ich gehe mal davon aus, der Parkplatz ist weiterhin an der Straße und keine nähere Zufahrt zum Turm möglich?
Gibt es Öffnungszeiten, bzw. wird der Turm irgendwann abgeschlossen?
Ich gehe mal davon aus, der Parkplatz ist weiterhin an der Straße und keine nähere Zufahrt zum Turm möglich?
Gibt es Öffnungszeiten, bzw. wird der Turm irgendwann abgeschlossen?
Ich kann mich Lyngsaa nur anschliessen. Wir waren das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren da und freuen uns schon auf einen Besuch! Damals war er halb versandet... in 3 Tagen geht es los!
Gruss Kai
Gruss Kai
Man muss immer wissen, wie weit man zu weit gehen kann....
---Sharan-Galaxy-Alhambra-Fahrer? Kommt ins weltbeste Forum für Autos überhaupt! www.sgaf.de
---Sharan-Galaxy-Alhambra-Fahrer? Kommt ins weltbeste Forum für Autos überhaupt! www.sgaf.de
Der Parkplatz ist immer noch an der Strasse, also noch ein kleiner Fußmarsch erforderlich.
Und Du kannst immer auf den Turm, da gibt es keine Tür
Viel Spaß am neune alten Turm...
Bärbel
Bärbel
Danke!BärbelHH hat geschrieben:Der Parkplatz ist immer noch an der Strasse, also noch ein kleiner Fußmarsch erforderlich.
Bärbel
Wäre schade gewesen, dort evtl. nach 18 Uhr vor verschlossener Tür zu stehen, falls man den renovierten Turm vor Vandalen schützen wollte.
@banker
Na , vielleicht laufen wir uns unbekannterweise über den Weg. Werde nächste Woche mal rüber fahren. Dir auch viel Spaß dabei!
War heute dort. Etwas nervig ist der weite Anmarsch, auch wenn sich dabei immer neue Perspektiven für ein Foto ergeben. Und was hat der "Künstller" sich bei der Gestaltung des Parkplatzes gedacht? Und der Einrichtung eines "Konkurrenzparkplatzes" mit WC ein paar Meter weiter?
Der Aufstieg auf die Düne etwas flacher aber genauso sandig wie gewohnt. Natürlich bläst einem der Sand vom Meer entgegen...
Und endlich mal wieder - und das auch noch legal - auf den Turm steigen. Die Treppe ist wirklich gut gelungen. Schöne flache und breite Stufen mit viel Ausweichfläche. Nur das Lochblech wird vielleicht manchen beim Abstieg irritieren.
Und endlich wieder der schöne Blick vom Turm. Wobei - zeitweise war man ja auf den Dünen noch weiter oben, als auf dem Turm.... Aber so ist es doch schöner! Dank an die Initiatoren und Investoren der Renovierung!
Der Aufstieg auf die Düne etwas flacher aber genauso sandig wie gewohnt. Natürlich bläst einem der Sand vom Meer entgegen...
Und endlich mal wieder - und das auch noch legal - auf den Turm steigen. Die Treppe ist wirklich gut gelungen. Schöne flache und breite Stufen mit viel Ausweichfläche. Nur das Lochblech wird vielleicht manchen beim Abstieg irritieren.
Und endlich wieder der schöne Blick vom Turm. Wobei - zeitweise war man ja auf den Dünen noch weiter oben, als auf dem Turm.... Aber so ist es doch schöner! Dank an die Initiatoren und Investoren der Renovierung!