Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
@gerdson
Es ist der uralte Fehler, die Storebaelt-Querung mit dem Projekt Fehmarn-Belt gleichzusetzen.
Nur verbindet die erste die dänische Hauptstadt und dänische Hauptinsel mit der wichtigsten Region Südschwedens. Wo gleichzeitig ein großer Bedarf an Transport mit deutlichen Entwicklungseffekten zusammen kommen.
Davon kann beim Fehmarn Projekt nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Für den Verkehr, der sich dort abspielt (keine 10.000 PKWs pro Tag), oder abspielen könnte, gibt es in Deutschland nicht einmal die Möglichkeit eine Ortsumgehung im Wert von ein paar Millionen zu finanzieren. Und hier sollen Milliarden vergeudet werden.
In einem gemeinsamen Gutachten des dänischen und des deutschen Verkehrsministeriums wird ausdrücklich gesagt, das nicht von einem nennenswerten Verkehrszuwachs ausgegangen werden kann:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile
Und ein Blick auf die Karte zeigt auch, das die existierenden Verbindungen via Jylland und mit den Fähren für diese Route und diese Anbindungen völlig genügen.
Es ist eben - ironisch gesprochen - nicht mehr als die Verbindung von zwei Rapsfeldern.
Mehr dazu findet man auch hier:
http://www.fehmarnbelt.riechey.de/index.php?id=44
Es ist der uralte Fehler, die Storebaelt-Querung mit dem Projekt Fehmarn-Belt gleichzusetzen.
Nur verbindet die erste die dänische Hauptstadt und dänische Hauptinsel mit der wichtigsten Region Südschwedens. Wo gleichzeitig ein großer Bedarf an Transport mit deutlichen Entwicklungseffekten zusammen kommen.
Davon kann beim Fehmarn Projekt nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Für den Verkehr, der sich dort abspielt (keine 10.000 PKWs pro Tag), oder abspielen könnte, gibt es in Deutschland nicht einmal die Möglichkeit eine Ortsumgehung im Wert von ein paar Millionen zu finanzieren. Und hier sollen Milliarden vergeudet werden.
In einem gemeinsamen Gutachten des dänischen und des deutschen Verkehrsministeriums wird ausdrücklich gesagt, das nicht von einem nennenswerten Verkehrszuwachs ausgegangen werden kann:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile
Und ein Blick auf die Karte zeigt auch, das die existierenden Verbindungen via Jylland und mit den Fähren für diese Route und diese Anbindungen völlig genügen.
Es ist eben - ironisch gesprochen - nicht mehr als die Verbindung von zwei Rapsfeldern.
Mehr dazu findet man auch hier:
http://www.fehmarnbelt.riechey.de/index.php?id=44
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Am Mittwoch beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestags, die Hinterlandanbindung für den geplanten Ferhrmarnbelttunnel für Geschwindigkeiten bis 200km/h auszubauen, ursprünglich war ein Maximun von nur 160km/h angedacht. Der Beschluss fiel mit großer Mehrheit und muss noch vom Bundestag bestätigt werden.
Die beiden schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten und Haushaltsausschussmitglieder Bettina Hagedorn (Ostholstein, SPD) und Norbert Brackmann (Stormarn-Lauenburg, CDU) hatten sich für die Änderungen eingesetzt. Denn "Davon profitieren vor allem die Kommunen entlang dieser Strecke in Ostholstein."
Bei Zuggeschwindigkeit von mehr als 160 Kilometern pro Stunde müssen allerdings Bahnübergänge ersetzt werden. Ohne Kostenbeteiligung der Kommunen, wie es heißt, die Kosten von 109 Millionen Euro, trage nun der Bund und nicht die Kommunen.
Quelle:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article208457735/In-150-Minuten-per-Bahn-von-Hamburg-nach-Kopenhagen.html
Die beiden schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten und Haushaltsausschussmitglieder Bettina Hagedorn (Ostholstein, SPD) und Norbert Brackmann (Stormarn-Lauenburg, CDU) hatten sich für die Änderungen eingesetzt. Denn "Davon profitieren vor allem die Kommunen entlang dieser Strecke in Ostholstein."
Bei Zuggeschwindigkeit von mehr als 160 Kilometern pro Stunde müssen allerdings Bahnübergänge ersetzt werden. Ohne Kostenbeteiligung der Kommunen, wie es heißt, die Kosten von 109 Millionen Euro, trage nun der Bund und nicht die Kommunen.
Quelle:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article208457735/In-150-Minuten-per-Bahn-von-Hamburg-nach-Kopenhagen.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
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Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Größenwahn à la Stuttgart 21 mit fragwürdiger Finanzierung.
Und wer bezahlt das?
Der Steuerzahler!
Für eine alberne Geschwindigkeitserhöhung 160 auf 200 km/h.
Wo soll denn da der volkswirtschaftlich return of invest liegen?
Und wer bezahlt das?
Der Steuerzahler!
Für eine alberne Geschwindigkeitserhöhung 160 auf 200 km/h.
Wo soll denn da der volkswirtschaftlich return of invest liegen?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Haha, Infrastrukturprojekte und ROI sind ein Widerspruch i - man denke nur an die ganzen Fahrradwege
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Zwischen steuerfinanziertem Größenwahn und notwendigen UND bezahlbaren Infrastrukturmaßnahmen besteht ein feiner Unterschied.Kairos hat geschrieben:Haha, Infrastrukturprojekte und ROI sind ein Widerspruch i - man denke nur an die ganzen Fahrradwege
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Welcher Unterschied besteht denn?25örefan hat geschrieben: Zwischen steuerfinanziertem Größenwahn und notwendigen UND bezahlbaren Infrastrukturmaßnahmen besteht ein feiner Unterschied.
-
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Den bestimmt nur einer,
wer
wer
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Der zwischen Sinn und Unsinn.Kairos hat geschrieben:Welcher Unterschied besteht denn?25örefan hat geschrieben: Zwischen steuerfinanziertem Größenwahn und notwendigen UND bezahlbaren Infrastrukturmaßnahmen besteht ein feiner Unterschied.
Rückfrage:
Besteht etwa keiner?
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Der feine Unterschied besteht wohl vor allem zwischen die Grösse der Minorität (Tunnelgegner) und Restdeutschland. Demokratie hat auch Vorteile...
Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Was wohl kaum heißt, dass "Restdeutschland" pro Tunnel ist. Der Mehrheit geht wohl leider am A.... vorbei, wie bei vielen anderen Projekten, in denen Steuergelder verplempert werden auch.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Der feine Unterschied besteht wohl vor allem zwischen die Grösse der Minorität (Tunnelgegner) und Restdeutschland. Demokratie hat auch Vorteile...
Ist wohl überall so, solange es dem Einzelnen nicht direkt an den eigenen Geldbeutel geht...
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Dr. Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen) äußert sich zur Entscheidung für einen Hochgeschwindigkeitsausbau der deutschen Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbelt-Querung.
Die Kommunen entlang der Hinterlandanbindung blieben die Leidtragenden, daran ändere auch der Beschluss des Haushlatsauschusses des BUndetages nichts: mehr Verkehr, mehr , Lärm Kosten.
"Die Bundesregierung kann sich keinen schlanken Fuß mehr machen, wenn es darum geht, zusätzliche Mittel für neue Querungen und dringend benötigten Lärmschutz bereitzustellen. Dass diese Verpflichtungen nicht von vornherein im Staatsvertrag und bei den weiteren Planungen berücksichtigt wurden und es hierfür erst eines Beschlusses des Parlaments bedurfte, ist bezeichnend.(....)
Nun kauft sich der Bund mit 100 Millionen Euro aus dem hausgemachten Problem frei. Die Kosten der unrentablen und unnützen Querung steigen somit weiter und weiter. Der Bund muss sich endlich ehrlich machen und eine alle zusätzlichen Kosten einpreisende Gesamtrechnung vorlegen.“
http://www.lauenburger-online-zeitung.de/index.php/politik/bundespolitik/item/18840-hinterlandanbindung-der-fehmarnbelt-querung-bundesregierung-muss-sich-endlich-ehrlich-machen
Was von Notz kritisiert, ist für andere Abgeordnete dennoch ein Erfolg
http://www.fehmarn24.de/fehmarn/trassenausbau-hochgeschwindigkeit-6866902.html
Die Kommunen entlang der Hinterlandanbindung blieben die Leidtragenden, daran ändere auch der Beschluss des Haushlatsauschusses des BUndetages nichts: mehr Verkehr, mehr , Lärm Kosten.
"Die Bundesregierung kann sich keinen schlanken Fuß mehr machen, wenn es darum geht, zusätzliche Mittel für neue Querungen und dringend benötigten Lärmschutz bereitzustellen. Dass diese Verpflichtungen nicht von vornherein im Staatsvertrag und bei den weiteren Planungen berücksichtigt wurden und es hierfür erst eines Beschlusses des Parlaments bedurfte, ist bezeichnend.(....)
Nun kauft sich der Bund mit 100 Millionen Euro aus dem hausgemachten Problem frei. Die Kosten der unrentablen und unnützen Querung steigen somit weiter und weiter. Der Bund muss sich endlich ehrlich machen und eine alle zusätzlichen Kosten einpreisende Gesamtrechnung vorlegen.“
http://www.lauenburger-online-zeitung.de/index.php/politik/bundespolitik/item/18840-hinterlandanbindung-der-fehmarnbelt-querung-bundesregierung-muss-sich-endlich-ehrlich-machen
Was von Notz kritisiert, ist für andere Abgeordnete dennoch ein Erfolg
http://www.fehmarn24.de/fehmarn/trassenausbau-hochgeschwindigkeit-6866902.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
.. aber nur deshalb:mieke hat geschrieben: Was von Notz kritisiert, ist für andere Abgeordnete dennoch ein Erfolg
http://www.fehmarn24.de/fehmarn/trassenausbau-hochgeschwindigkeit-6866902.html
Und um welchen Preis:... die zusätzlichen Kosten von über 100 Millionen Euro dafür werden über den Bund getragen“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn, SPD-Vizechefin im Haushaltsausschuss und zuständige Berichterstatterin für Verkehr. Höhengleiche Bahnübertgänge müssen nun zwingend durch Brücken- oder Tunnelquerungen ersetzt werden.
...bleiben die Kommunen entlang der Hinterlandanbindung trotz des Beschlusses des Haushaltsausschusses die Leidtragenden. Der Bund werde zwar stärker in die Pflicht genommen, doch die Entscheidung bedeute auch, dass „die Züge zukünftig noch schneller durch die zerschnittenen Gemeinden rasen...
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H. C. Andersen
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Und warum, glaubst du, musst du etwas, was längst in Zusammenhang gebracht und geschrieben steht, durch deine Zitiererei nochmals erklärend zusammenfassen?
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Was soll die Frage?mieke hat geschrieben:Und warum, glaubst du, musst du etwas, was längst in Zusammenhang gebracht und geschrieben steht, durch deine Zitiererei nochmals erklärend zusammenfassen?
Dies hättest Du selbst erkennen müssen:
Ich habe nichts erklärend zusammengefasst, sondern mit Zitaten aus Deinem Link kritisch kommentiert, was die SPD-Abgeordnet als Erfolg feiert und zu wessen Lasten (nämlich der Bewohner der betroffenen Gemeinden) dieser angebliche Erfolg einer teuren und (nicht nur meiner Meinung nach) unnötigen Hochgeschwindigkeitstrasse geht.
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Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Tut mir leid, aus meiner Sicht liest sich dein Post anders, deswegen meine Frage.
Zitate zu etwas zusammen zu kopieren, was im Ergebnis lediglich die krit. Meinung und gezogenen Zusammenhänge eines anderen, hier v.a. von Notz, zusammenfast, hat für mich nichts damit zu tun, dass du (oder jemand anderes) selber etwas kritisch kommentierst.
Folglich erschloss sich mir auch der Zweck deines Posts nicht, enthält er doch keine neuen Konklusionen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und kein Grund für ausufernde OT-Diskussionen.
Zitate zu etwas zusammen zu kopieren, was im Ergebnis lediglich die krit. Meinung und gezogenen Zusammenhänge eines anderen, hier v.a. von Notz, zusammenfast, hat für mich nichts damit zu tun, dass du (oder jemand anderes) selber etwas kritisch kommentierst.
Folglich erschloss sich mir auch der Zweck deines Posts nicht, enthält er doch keine neuen Konklusionen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und kein Grund für ausufernde OT-Diskussionen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
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